Verpilzter Brassen ?

  • Ich hätte da 2 Fragen bezüglich dieses Schleimers ;)



    1.) Ist das überhaupt ein Brassen? Bin nur etwas verwundert weil die Flossen sonst dunkler sind .. hätte evtl. auf Güster getippt?!


    2.) Ist der Fisch verpilzt? Die Punkte an der Schwanzflosse lassen mich irgendwie drauf schließen ... :?

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Sieht ja nicht alltäglich aus der Fisch :shock:


    Also es ist auf jeden Fall ein Brassen, ne Güster hätte rötliche Bauch- und Brustflossen und sähe vom Körperbau her auch anders aus.


    Es könnte einfach nur ne Pigmentstörung sein, die nur einige Flossen des Fisches betrifft, die schwarzen Punkte würden dann auch daher stammen.
    Ich würde auch sagen, dass es keine Verpilzung ist, die ist meistens weiß.


    Aber warten wir mal auf den Experten in diesen Dingen, Wolfgang, huhu!



    mfg Tristan

  • Für mich ist der Fisch eine Güster.


    Bei den Flecken könnte es sich um einen Metazerkarienbefall handeln. Aber mit Fischkrankheiten bin ich nicht so fit.


    Das Maul sieht auch komisch aus.



    Mal gucken, ob Wolfgang mehr weiss.

  • Zitat von da_schubi

    eindeutich eine brachs bei einem bekannten fischgewässer sehen die brachsen auch so aus!



    weisste, das ist genau das was Brachse und Güster verbindet. Sie sehen sich verdammmt ähnlich. :roll:




    Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Augengrösse im Verhältnis zur Schnauzenlänge. Dummerweise ist aber genau dies wegen der komischen Gosch nicht genau zu erkennnen.

  • Die Brassen & Güster Merkmale hab ich auch alle schon mehrfach durchgeschaut, die Flossen sind mir aber wie gesagt nicht dunkel genug..


    Von den Augen & Maul würde ich auch eher auf Brasse tippen, farblich aber eher auf Güster.


    Was sagen die Experten zu den Farbmerkmalen eines Brassen? Sind Schuppenfarbe und Flossenfarbe gewässerabhängig?


    Ich werd die tage mal versuchen nen paar andere Schleimer mit Wurm zu überlisten, mal sehen ob die auch so merkwürdig aussehen.

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...



  • Ja mal gucken............ ;)



    Ich halte den Fisch für einen Brassen, eine Güster hätte neben den rötlichen Brustflossen auch wesentlich größere Augen.
    Woher nun die dunklen Flecken kommen ????
    Metazerkarien(Saugwürmer) wären möglich ebenso Befall mit Phomopsis viticola(Schwarzfleckenkrankheit), die aber auch im weiteren Sinne zu den Metazerkariosen zählt.
    Die helle gelbliche Verfärbung der Schwanzflosse sieht auch nicht sehr "gesund" aus und könnte(!!!!!!) auf Schäden an inneren Organen hinweisen(Leber, Niere).

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • nee, nur ehrenamtlich

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Stimmt, Du hast recht. Es ist natürlich eine Brachse.


    Irgendwie hatte ich einen Knick in der Optik und gar nicht erkannnt dass das ja der Wurm ist, der da rausguckt.


    Es hat für mich auf den ersten Blick ausgesehen als ob der Fisch das Maul so komisch geöffnet hat

  • Das ultimative Unterscheidungsmerkmal(Sofern jemand Lust auf Zählen hat :D ):


    Schuppen in der Seitenlinie:
    Brassen 51-57
    Güster 44-50
    Quelle: Beilage zum Blinker 07/2006): So unterscheidet man ähnliche Friedfische



    @ Schleihunter: Hast du das Bild auch in einer höheren Auflösung? So könnte man auf Nummer sicher gehen. :D ;)

  • Zitat von wolfgang

    ....möglich ebenso Befall mit Phomopsis viticola(Schwarzfleckenkrankheit), die aber auch im weiteren Sinne zu den Metazerkariosen zählt.


    Danke Wolfgang, das erscheint mir die logische Lösung , die großen Rotaugen aus jenem Gewässer weisen an der Bauchseite längliche, etwa "Kümmelkorn-Große" schwarze Flecken auf , evtl. hat dieser Brassen auch etwas davon abbekommen.


    Habe die Seitenlinie mal durchgezählt (hab das Bild noch in 7MP), es sind bei mir 51, scheinbar also ein solcher ;)
    (thx Bonefish, hatte mein Friedfischheft aus der Blinker verlegt :oops: )


    Ich werde bei gelegenheit mal eines dieser besagten Rotaugen in der Bauchregion fotografieren und hier einstellen...


    nochmal @ Wolfgang: Sind diese Krankheiten nur bei Friedfischen zu finden? Die Räuber aus dem immerhin über 500 Ha großen See stehen prächtig im Futter und sind durchweg gesund.

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Die Schwarzfleckenkrankheit(Phomopsis viticola) findet man auch bei anderen Fischen, auch Barschen trotz der recht widerstandsfähigen Haut.


    Andere Metazerkarien sind bei Karpfenfischen wohl laut Literatur häufiger anzutreffen als an Fischen mit stabilerer Haut.


    Nun ist der Begriff Metazerkarien ein Sammelbegriff für etliche Erreger, welcher wann, wo typisch ist, kann ich so aus dem Bauch heraus nicht sagen.
    Bevorzugt werden jedenfalls Arten befallen die öfter Grundkontakt haben.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Aber ungeniesbar ist der Fisch doch dadurch nicht, oder, ich meine so hätte ich das gelernt, das es nicht viele Krankheiten bei Fischen gibt, die den Verzerr verbieten, stimmt das so?


    Gruß... Udo

  • Außer einem gewissen Ekeleffekt, der eventuell auftreten könnte ist da nichts zu befürchten.
    Zumindest in zubereitetem, sprich gegartem Zustand der Fische.
    Gewisse Vorsicht ist bei einigen Fischen geboten, sollten sie roh verzehrt werden, da einige Arten Träger von Bandwurmfinnen(Larven) sein können, hier wird immer wieder auf die Quappe hingewiesen, da soll es eine Zubereitungsart der rohen Quappenlebern zu einem Salat geben.
    Das hat nichts mit den Fischbandwürmern zu tun, die sich manchmal in Fischen finden!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Also essen würd' ich die so und so nicht.. evtl. mal einen zum Räuchern, der muss dann aber besser aussehen ;)


    btw: Auf der Startseite sind soeben die Unterscheidungsmerkmale aufgetaucht ... :roll:

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!