Habe heute zu ersten mal Wels gegessen, war nicht so gut!

  • Hallo,


    Zitat

    ... es soll ja auch Leute geben... die essen Karpfen...


    Wie, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Karpfen essen - :Q__ :Q__


    Aber stimmt schon: Es gibt Leute, die schrecken vor nichts, na ja fast nichts, zurück.


    Cheers

  • Zitat von Yog

    ... es soll ja auch Leute geben... die essen Karpfen... %-) :Q__


    Ja, zum Beispiel mich!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Also Karpfen habe ich genau zweimal gegessen, einmal selbstgefangen, drei Tage in der Badewanne schwimmen lassen(also gewässert, was damals noch durchaus legitim war, so vor 15-17 Jahren), der war moderig vom Geschmack her und dann einmal bei einem Kumpel, der hat ihn im Markt gekauft und zu Weihnachten zubereitet(übrigens Sternekoch) und der war auch moderig vom Geschmack, der Karpfen hat ihm übrigens selbst nicht geschmeckt und er sagte, das bei ihnen im Restaurant die Karpfen anderst schmecken würden.
    Ich habe mich mal bei einem Mann der VDSF informiert und der sagte mir, das es Schwachsinn wäre einen Fisch wegen moderigen Geschmack zu wässern, denn wenn man das machen würde, müßte man das über Jahre tun um den Geschmack aus dem Fisch zu bekommen.


    So viel Zeit habe ich aber nicht und esse dann doch lieber Fische die ich sofort zubereiten kann.


    Nicht für Ungut Wolfgang, nichts gegen Dich, aber da müßtest Du mir einen Karpfen zubereiten(zu mir kommen und machen natürlich), der mich vom Gegenteil überzeugt. ;)



    Gruß... Udo

  • Zitat von wolfgang

    Ja, zum Beispiel mich!


    Oh, das tut mir wirklich leid... aber was will man machen, wenn`s nix anderes zu essen gibt... ;-)


    *Wolfgang, iss doch nur Spaß! :D*


    Udolf,
    das ist richtig, den Modergeschmack bekommt man nicht durch Wässern (ein paar Tage lang) weg.
    Aber auch ein Sternekoch hätte gewußt wie man den Geschmack wegprügelt :D 8) ...



  • Ist wohl beim Karpfen so, manche mögen ihn, andere nicht.
    Eine reine Frage des individuellen Geschmacks.
    Wird der Karpfen ja schließlich als Speisefisch in großen Mengen gezüchtet und auch gekauft.


    Was das Moseln angeht, kommt es sehr auf das Gewässer an, da gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Fischen die aus einem größeren sauberen Fluß/See oder aus einem flachen sumpfigen Gewässer mit starkem Algenwachstum kommen.


    Man sollte auch niemanden verteufeln, der mal einen gefangenen Karpfen abschlägt, die Art ist, als Produkt der Fischzucht, echte Wildkarpfen gibt es bei uns nicht, weder selten noch bedroht.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Naja, ich mochte Karpfen noch nie wirklich. Aber als ich in Spanien (jaja am Ebro) mal gesehen hab, welche Würstchen die Karpfen an einem ungeklärten Einlauf genüsslich von der Oberfläche schlürften ist mir der Appetit doch endgültig vergangen ... Mochte nachher nicht mal mehr wirklich drauf angeln.

  • @ Yog: Wie, wegprügeln, verstehe ich nicht?


    Vielleicht hat er da in der Theorie nicht aufgepaßt, er hatte damals in diesem Jahr seine Prüfung gemacht, ich kenne mich damit nicht aus.


    Gruß... Udo

  • Es gibt in der Küche ein paar radikale Tricks, wie man aus Lebensmitteln einen üblen Geruch, oder den berüchtigten "leichten Stich", herausbekommt, b.z.w. überdecken kann. Das ist mit herausprügeln gemeint.


    Unter dem Strich werden diese Lebensmittel davon ganz und gar nicht besser und der ursprüngliche Eigengeschmack bleibt vollends auf der Strecke. Manchmal ist es so das letzte Mittel der Wahl vor der großen Tonne und deswegen wirds gemacht.


    Das ist nicht unbedingt der offizielle Lehrstoff der Berufs- und Hotelfachschulen, aber trotzdem kommt jeder Kochlehrling damit innerhalb kürzester Zeit in Berührung. Und wenn es "nur" beim Personalessen ist!


    Für die Gäste das Beste. Für die Knechte die Reste! :badgrin:

  • Hallo,


    Karpfen aus sauberen Gewässern schmecken bis zu einer gewissen Grösse (gelegentlich auch mir) exzellent. Im Waldviertel befinden sich viele, relativ kalte Teiche, in denen die Fische (Angeln ist da meist nicht) extra für Weihnachten herangezogen werden. Für viele ÖsterreicherInnen ist Karpfen (meist gebacken) ein traditionelles Essen am hl. Abend. Natürlich gibt es auch ekelhaft schmeckende, fette Karpfen aus nicht sehr sauberen Angelteichen, gefüttert mit allem möglichen, Fische die schon fast mehr rund als lang sind und wo es darauf ankommt, möglichst grosse Fische möglichst oft zu fangen.....


    Grüsse
    Heinz

  • ... für die Knechte die Reste...


    also das gibts auch für die Gäste...
    Ich werden zum Beispiel schlagartig komisch, wenn ich hackfleischartiges esse, welches mit Thymian gewürzt wurde... das gilt auch für Würstchen...


    .. ach ja.. das waren noch Zeiten :D :D :D ... damals :D

  • Ouh... dann hättest du mit meiner Küche Probleme. Da ist zwar garantiert nix faul, aber ich liebe Thymian, auch in Hackfleischgerichten. :D

  • Ne, das ist ja nicht gesagt, ich weiß nur was mit Thymian in Hackfleisch durchaus sehr gut vertuschen kann...


    *war ja auch nur ein Beispiel, die anderen Sauereien will ich hier auch nicht ansprechen dmait keine dummen Gedanken aufkommen ;-)*


    Alles eine Frage des Vertrauens :D

  • Der Gerhard Polt hat es in einem Sketch mal so ausgedrückt:


    "A bisserl Zitrone und a bisserl Mineralwasser, dann passt des wieder und an meiner Gulaschsupp'n is noch koana g'storbn!" :lol:

  • was ist daran so schlimm karpfen zu essen??
    was macht den karpfen zu so einem besondern fisch das er nciht entnommen werden soll??.. er ist ein fisch wie jeder andere auch.. nochdazu hat er relativ wenige gräten und relativ viel fleisch..


    schmecken durchaus lecker.. die filets in einer mehl/paprikapulver mischung wälzen, ein bischen salz und ab damit in die friteusse.. dazu kartoffeln und kräuterbutter.. was besseres gibt es kaum..


    und wenn das dunkle fleisch was unter der seitenlinie beim filetieren wegschneidet hat es sich mit dem "modergeschmack" auch erledigt..


    ansonsten steht der karpfen keinem fisch im geschmack nach..

  • Da hast du was falsch verstanden. Ich entnehme sogar ein paar Karpfen pro Jahr, weil meine Leute gerne mal gebackenes Karpfenfilet essen. Aber ich selber esse keinen, weil ich ihn nicht mag.


    Ich mag auch keinen Fenchel, Anis, Pangasius, grüne Paparika und keine Kapern. ;)

  • Ich angele nicht auf Karpfen, es sei denn, &das nix anderes geht und wenn ich einen fange, dann kommt der wieder rein ins Wasser, denn essen will ich ihn nicht und warum soll er dann nicht noch ein bisschen weiterleben.


    Zum essen finde ich nach wie vor die Forelle am besten, die Gräten sind zu verkraften und der Fisch schmeckt hervorragend.


    Allerdings habe ich noch nie Hecht, Saibling oder Zander gegessen, von daher bin ich immer noch auf dder Suche nach dem Fisch der mir am besten schmeckt.


    In Nerdseekrabben könnte ich mich reinsetzen und sie frisch vom Kutter den ganzen Tag in mich reinschaufeln, Muscheln in Weißweinsosse sind ein Gedicht, Hummer ist geil, aber das sind ja keine Fische.


    Was auch richtig gut schmeckt ist die kleine Maräne, MMMMMHHHH .



    Gruß... Udo

  • Sorry, das ich den Beitrag wieder ausgrabe, aber zu dem gewürzten Wels mit Paprika fällt mir ein das ich vor 2 Jahren Regenbogen-Forellen auch mit Paprika gewürzt hatte und sie irgendwie muffig schmeckte.


    Kann es sein, dass das Paprikagewürz den Fisch irgendwie geschmacklich negativ beinflusst?


    Seither würze ich alle Fische die ich fange nur noch mit Salz und Pfeffer und sie schmecken perfekt.

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!