Location einer Stelle

  • Hallo Leute,
    wie kann ich eine bestimmte Stelle (gesucht wird eine Sandbank) finden, ohne Hilfsmittel wie Echolot. Schlauchboot ist möglich,
    Wassertiefe: ca. 1,5-2m
    Kann mir jemand sagen wie ich diese Sandbank (ungefähre Lage bekannt) ausfindig macha?

  • Zitat von Rednitzfischer

    Wenn Du die ungefähre Stelle weißt, nimm Dein Schlauchboot zu Hilfe und lote Sie mittels einer steifen (Waller)rute (mindestens 2,70 M) aus. Wenn die Rutenspitze Grundkontakt hat, hast Du deine Sandbank gefunden.


    Also soll ich mit der Rute über den Grund fahren oder wie? Oder ein Blei dran machen? Weil ich hätte schon eine alte steife Rute zur Verfügung..

  • Hi,


    wenn du eine Posenmontage kennst, dann sollte das kein Problem sein.


    Stopper, Perle, Pose (am besten mit innenführung) und ans Ende der Schnur ein Blei, das schwerer ist wie die Tragkraft der Pose. 10-20 Gramm tragende Pose und dann ein Blei von 60-100 Gramm, je nach Rute eben.


    Dann stellst du deine Montage auf 2 Meter ein und wirfst sie hinter den Bereich wo du die Bank vermutest. Sollte die Bank wirklich so flach sein, dann siahst du die Pose an der Oberfläche. Wenn sie nicht zu sehen ist, einfach das Blei wieder ein paar Meter ran ziehen und Schnur wieder locker lassen um zu sehen ob die Pose hoch kommt.


    Vielleicht ist es an der Stelle auch etwas Tiefer, dann mußt du den Stopper eben weiter verschieben bis du die Rihtige Tiefe hast.


    vorteil ist, dass du mit der Pose direkt eine Markierung hast um zu füttern, deinen köder hin zu werfen und um dir einen Punkt am gegenüberliegenden ufer zu merken, damit due die Bank leichter wiederfindest.

  • Hi,


    ja so würde ih jedenfalls eine Sandbank verstehen. Meist ist die auch nur weniger schlammig, also sandig, weil sie eine leichte Erhebung ist und dadurch der Schlamm ins tiefere verteilt wird und sich eben eher in den Senken ablagert.


    Wenn der Tiefenunterschied zu gering ist, also vielleicht nur 10-20 cm, dann wird es natürlih schwieriger die genaue Tiefe mit der Posenmontage einzustellen, dann kann es wie schon vorgeschlagen auch helfen nur ein Grundblei über den Grund zu schleifen. Am besten funktioniert das mit einer geflochtenen Schnur, dann spürst du in der Schnur ob du weicheren oder harten Boden hast.

  • Probier mal die sog. Markermontage!
    Dazu markierst du auf deiner Rute (mit Klebeband z.B.) einen Abstand von 30cm oberhalb der Rolle.
    Dann fädelst du ein nicht zu leichtes Grundblei (ca. 80g) so auf sie Schnur, dass es einen sehr guten Durchlauf hat, das kannst du durch verschiedene Varianten erreichen...
    Dann kommt eine Perle, dann eine gut sichtbare Pose von ca 30-40g Tragkraft (am besten gar nicht oder nur sehr leicht vorbebleit) ans Ende der Hauptschnur.


    Das ganze wirfst du an der Stelle aus, wo du die Sandbank vermutest. dann ziehst du die Pose zum Blei und gibst dann immer 30cm Schnur (von der Rolle bis zur Markierung) bis du die Pose siehst. Dann rechnest du dir die Tiefe aus (?x30cm)... Das machst du so lange bis du einen groben Überblick über die Bodenstruktur hast, dann greifst du zur genauen Erkundung auf die Montagen vom Welsflüsterer zurück...


    Falls du ein Bild brauchst schick mir eine PN.


    Grüße und Petri


    Allrounder

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!