Was tun wenn gar nichts geht??

  • Hallo,
    ich war heute am Forellenpuff,
    es war sehr windig, es Regnete und das wasser war ziemlich warm.
    Die Forellen, waren jedoch sehr aktiv, sie sprangen so viel wie (ich erlebt habe) noch nie. ratsen durch das wasser und und und. also sie waren fast nur an der oberfläche, aber sie waren keines wegs träge.
    fast alle an dem teich, waren schneider geblieben.



    Was haben wir falsch gemacht, oder wie würdet ihr dann vor gehen???



    MFG Ironmeier

  • Forellen springen unter anderem wenn sie sich unwohl fühlen.
    Wärend des springens schnappen sie nach Sauerstoff.
    Vermutlich hat das Gewässer also zu wenig davon, eben weil es so warm war/ist

  • Zitat von Ironmeier


    fast alle an dem teich, waren schneider geblieben.



    Wenn es so läuft (und so läuft es ja häufiger) gucke ich WER denn eigentlich noch Fische fängt.
    Oft gibt es Spezies, die trotzdem noch mit 10 Fischen nach Hause gehen, wenn der Rest Schneider bleibt.
    Vielleicht hat dieser Glückspilz nur die richtige Stelle erwischt, vielleicht hat er aber auch DIE Methode gefunden die an diesem Tag läuft. Seine Taktik wird dann so gut es geht kopiert.


    Wenn niemand etwas fängt, oder einige Angler nur einen Glücksfang haben, dann wird anders geangelt als der Rest. Schleppen alle wie die Blöden, dann wird stationär gefischt. Angeln alle erfolglos in der MItte des Teiches, wird am Rand geangelt. Bieten alleihren Köder Flach an, wird auf Grund geangelt usw.
    Es gibt immer Methoden, die gerade nicht am Teich gefischt werden.
    Sind trotzdem fast alle Aneglmethoden vertreten, bewährt es sich ausgefallene Köder/Methoden in Reserve zu haben.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Am Puff ist das im Sommer öfters so eine Sache. Die Fische hüpfen und man weiß, dass sie da sind, doch beißen tut nix. Tip: Versuchs an einem anderen Tag :D - und dann möglichst früh morgens.
    Ich hab früher - als ich noch ohne Angelschein war und auf des Papas Gastkarte mitgeangelt habe - im Sommer lediglich morgens Forellen gefangen und das war eigentlich schon fast ein Grundsatz: Der frühe Vogel fängt die Forelle! Sobald die Sonne rauskommt, wirds echt schwierig. Und in einer gewöhnlichen Puffbadewanne voll Fisch (= Überbesatz, daher auch extrem viel Sauerstoffverbrauch im Wasser) ist die Hitze schier unerträglich für die Forellen, die bekanntlich sauerstoffreiche Gewässer bevorzugen. Die denken im Puff zu diesen sommerlichen Zeiten an alles andere, aber nicht ans Fressen, glaub mir :wink:.
    Im Puff gelten eben eigene Gesetze :wink:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!