• Also man hört ja in letzter Zeit immer öfter von Soft-Jerks usw.


    Wollte mal fragen, ob jemand mal etwas dazu schreiben kann, Erfahrungsberichte sind an dieser Stelle gerne gesehen.


    Und Fragen hab ich dann auch noch:




    Kann man Soft-Jerks gleichsetzen mit No-Action-Shads a la FinS? bzw. allgemein, stimmt es, dass die meisten DS-Köder auch zum Soft-Jerken verwendet werden können?


    Bedarf es ( für den Anfang ) einer Jerkrute und reicht auch eine normale Spinnrute? Wie sieht es aus mit Schnur? Geflecht oder Mono? Multi oder Stationär?


    Welche Hakentyp sollte es sein? Dachte da am ehesten an Off-Set-Haken?



    Danke schonmal im vorraus.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Also der FinSfish ist ursprünglich ein soft-jerk, ebenso der sluggo. Ähnlich aussehende Köder sind in der Regel auch geeignet. Du kannst die Problemlos an ganz normalem Spinngerät fischen. Geflochtene Hauptschnur halte ich beim Spinnfischen für selbstverständlich, aber pass beim Aufspulen auf, dass sich keine losen Schlaufen bilden. Offset Haken oder EWG Haken sind gut geeignet, also etwa sowas hier: http://www.cabelas.com/cabelas…/11/77/25/i117725sq01.jpg
    Du kannst die Köder recht langsam führen, also mit pausen zwischen den Rucken, aber immer schön die Schnur beobachten, damit du keine Bisse verpasst!

  • Wichtig ist es die Dinger unbeschwert zu fischen, dann ist der Lauf am besten. Es gibt zwar sogenannte "Belly Weights" die man an den Bauch des Köders montieren kann um diesen schwerer zu machen. Jedoch wird dadurch der zuckelnde Lauf extrem gestört! (Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd die Gewichte richtig zu montieren 8) ).

  • Wenns weiter raus gehen soll kann man auch einfach einen Steifen Dachdeckerblei um den Hakenbogen am Köderbauch wickeln und mit einer Zange ordentlich festkneifen. Hält bestens, ist flexibler, sowohl vom Gewicht wie der Montage und kostenunaufweniger als Bellyweights.

  • Ich bin absolut begeistert von No-Action-Shads!


    Als Rute nehme ich meine Rozemeijer Vertikalrute! Eignet sich perfekt dafür.


    Ich fische die Shads immer ohne bebleiung und komme beim werfen trotzdem auf gute 20-30 Meter!


    Als Schnur habe ich eine 15er Fireline und ein ca. 70-80 cm langes Fluocarbon vorgeschaltet.


    Als Haken nimmst du am besten die Offset Haken...


    Das geniale ist das sie einen kranken Köfi perfwekt immitieren. Die zuckbewegungen und das gelegentliche auftauchen an der Oberfläche ist wie bei den Ukeleis!


    Ich fische die Shads in 12-14 cm Länge. Selbst Barsche von 20-25 cm packen die sich problemlos. Ist schon ein Erlebnis wenn man beobachten kann wie die Fische hinterher gehen und sich den Shad packen.


    Mit diesen Shads bin ich so erfolgreich wie noch nie. Meine größten Barsche fange ich nur noch mit denen. Rapfen mögen die übrigens auch sehr gerne! Und denke mal im Sommer wenn der Zander auch an der Oberfläche jagt werde ich damit auch erfolgreich sein.


    Ich habe festgestellt das die meisten Fische wirklich bei schneller Führung beißen da der Shad einen panisch flüchtenden Köfi immitiert.


    Kauf dir einfach welche und probier es aus. Du wirst begeistert sein ;)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • So, vorhin ein Stündchen losgewesen, auf Spinner ging garnichts, auf Soft-Jerk dafür um so mehr. Leider nur Barsche aber aller Anfang ist schwer.


    Eine Frage noch: Ist es normal, dass man rel. Fehlbisse hat? Konnte einige zwar durch sofortiges Absacken zurückgewinnen, aber eben nicht alles und im Gegensatz zu anderen Methoden waren es doch schon rel. viele.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Wollte nur anmerken: Der Schweizer Walensee-Hechtrekord mit Softjerk steht augenblich bei 1,12 m, aufgestellt vorige Woche. Köder war ein 9 Inch Slug Go, weigthless gefischt. Zuvor hat der Hecht mehrfach einem an sich auch schon ziemlich endgeilen Lucky Craft Wobbler erfolgreich widerstanden. Der Softjerk brauchte hingegen nur einen Versuch ... was deutlich macht, dass man über so gefährliche Köder hier nicht so sorglos daher plaudern darf. Schließlich muss man ja auch mal Rücksicht auf den Erhalt der Raubfischbestände nehmen... 8)

  • @ Sven: Das stimmt wohl... Bei den Erfolgen mit den Softjerks ist erstaunlich. Ich habe nur noch meine Vertikalrute und Softjerks dabei und ich bin seit dem kein einziges mal Schneider gewesen egal bei welchem Wetter!


    Ist schon geil ;) Ich freue mich schon wenn ich die Shads mal auf Hecht und Zander testen werde. Muss nur geil sein :D

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Schraube

    Ich freue mich schon wenn ich die Shads mal auf Hecht und Zander testen werde. Muss nur geil sein :D


    Jo, geht gut ab! 8)


    Solltest Du aber nicht mal testen, sondern endlich mal machen und dann mal öfter als bisher... 8)


    Ach so, bevor ich es vergesse: Und dann mal bitte nichts davon den Vereinskollegen erzählen, sonst muss euer Verein nämlich mal öfter als bisher mit Hecht nachbesetzen... :lol:


    Der wahre Angler drillt - und schweigt... ;)

  • Hi zusammen,
    hatte anfangs auch Probleme mit vielen Fehlbissen. Hab dann aber sogenannte Trailerhooks zusätzlich zum Widegap-Haken eingesetzt und seitdem funktionierts besser. Am besten hab ich bisher mit den 7 inch bassassassin-shads gefangen. Die haben genügend Eigengewicht zum werfen und bewegen sich beim anzupfen superfängig. Das ganze Zeug hab ich beim americantackleshop gekauft, musste also nicht aus Amerika bestellen.Für kleinere Gummifische um die 4-5 inch gibts da auch Widegaphaken mit aufgegossenem Bleigewicht in rot. Die sind ganz gut auf Barsch oder Zander. Sven hat recht wenn er sagt, daß man die Dinger besser nicht dem Gewässerwart zeigt.
    Viel Spaß beim Jerken und Fangen.
    fisch19

  • Hallo lounger,
    immer schön locker bleiben. Hat doch keiner behauptet, daß es nur den americantackleshop gibt. Ich hab nur gesagt, wo ich gerne kaufe, weil es gut und preiswert ist. Natürlich kann man auch noch bei den von dir genannten Geschäften was kriegen ...und bei zig anderen ungenannten.
    Die von dir favorisierten, speziell AS sind schon über 30mal, in Worten dreißig, erwähnt und kein Mensch regt sich auf. Wenn du lieber für Versand als für Ware bezahlst, kannst du und jeder andere kaufen wo er möchte, wir haben ja den freien Handel.Und zur Beruhigung deiner Seele habe ich einen guten Tip: geh doch mal wieder angeln!!
    Grüße
    fisch19

  • :roll: Läude, Läude, immer schön entspannt bleiben. Wenn es um Specialtackle geht, kann (und muss) man wahrscheinlich immer mal die Lieferanten nennen, denn so viele gibt es ja nun (leider) wirklich noch nicht davon in Good Old Germany, und den meisten Krempel davon bekommt man auch (noch) nicht in jedem x-beliebigen Angelladen. An anderer Stelle werden ganze Threads einer einzigen Rute eines einzigen Herstellers gewidmet und keinen stört's, aber hier regt sich der eine auf, nur weil der andere sagt, wo er seinen ganzen Gummikram gekriegt hat. Zensierte Postings a la: "Ich hab da 'nen Spezialköder, den gibts nur bei ...Pieeep... und die Haken dazu musste bei ...Piieeeeep...-Shop kaufen" nützen auch niemanden etwas. Mit einem gewissen Maß an Schleichwerbung werden wir wohl leben müssen, wenn wir nicht zu große Abstriche am Informationsgehalt mancher Postings machen wollen. Ist ja nicht automatisch mit einer Kaufverpflichtung für alle User verbunden. ;)

  • Mal 'ne Frage ohne Schleichwerbung: Habt Ihr eigentlich viele Fehlbisse bei den Softjerks? An unseren Gewässern gibt es immer so einen komischen Rhythmus: Den einen Tag läufts, und dann gibt's immer wieder so ein paar negative Rausreißer nach unten: Von der Bissquote ein D-DAY, aber von der Ausbeute ein GAU! Liegt's wirklich nur an der Tagesform der Fische? Und was gibt's für Softjerk-Kniffe, um an solchen Tagen noch was rauszukitzeln?
    (Ich habe zwar ein paar Vermutungen, aber nichts Konkretes. Daher möchte ich mal ein paar andere Meinungen hören. Zum Glück bin ich ja nicht der einzige, der Softjerks fischt. Und Redakteure lernen schließlich auch gern was dazu. ;) )

  • tsts, kaum Redakteur (Saibling :D ) und nicht mehr "normaler" User - schon kommen Fragen. Ist nicht zu fassen :badgrin:


    Ich bin zwar (noch) nicht der DS-Experte, würde aber mal vermuten, dass die Montage zu unsensibel ist, wenn die Fische nur kurz anfassen. Habe beim ordinären GuFi - Fischen die Erfahrung gemacht, dass nach mehreren Fehlbissen oftmals ein leichterer Kopf die Fische an den Haken bringt. Deshalb solltest Du vielleicht den Seitenarm etwas verlängern bzw. wenn Du den Haken direkt an die Hauptschnur knotest, einen Seitenarm einbasteln. Könnte mir auch vorstellen, dass weicheres Material für den Seitenarm die Bissausbeute steigert, jedoch auch zu mehr Vertüddelungen führt.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    tsts, kaum Redakteur (Saibling :D ) und nicht mehr "normaler" User - schon kommen Fragen. Ist nicht zu fassen :badgrin:


    Ich bin zwar (noch) nicht der DS-Experte, würde aber mal vermuten, dass die Montage zu unsensibel ist, wenn die Fische nur kurz anfassen. Habe beim ordinären GuFi - Fischen die Erfahrung gemacht, dass nach mehreren Fehlbissen oftmals ein leichterer Kopf die Fische an den Haken bringt. Deshalb solltest Du vielleicht den Seitenarm etwas verlängern bzw. wenn Du den Haken direkt an die Hauptschnur knotest, einen Seitenarm einbasteln. Könnte mir auch vorstellen, dass weicheres Material für den Seitenarm die Bissausbeute steigert, jedoch auch zu mehr Vertüddelungen führt.


    Okay, ich wollte mich eigentlich noch als normaler User bis zum Hecht hocharbeiten und dann erst Salmonide ehrenhalber werden, aber meine Kollegen mit der Moderatoren-Allmacht haben mir das nicht gegönnt und mich gestern hier in den Heiligen Virtuellen Hallen gegen meinen Willen geoutet. Denke aber, die meisten wussten ohnehin, dass ich BLINKER-Redakteur bin, oder? Ansonsten mache ich für mich das moralische Recht geltend: Wenn ich hier schon so viele Fragen beantwortet habe, darf ich wohl auch mal welche beantwortet bekommen, oder nicht? Das habe ich mir doch verdient, nicht wahr? ;)

  • Zitat von Sven Halletz

    ...... Wenn ich hier schon so viele Fragen beantwortet habe, darf ich wohl auch mal welche beantwortet bekommen, oder nicht? Das habe ich mir doch verdient, nicht wahr? ;)....


    Ok Ok, hast wirklich schon viel Gutes getan. Aber als Moderator und erst recht als Redakteur darf man doch keine Fragen stellen, man muß alles wissen ***Ironie aus.


    Was vielleicht noch eine Lösung ist, um die Fehlbisse zu reduzieren: Versuch es doch einfach mal mit natürlichen Ködern am DS, ich könnte mir vorstellen, dass gerade die Barsche in einen echten Tauwurm besser beißen als ein Stück Gummi. Auch werden sie vielleicht durch den Geschmack zum nachfassen animiert. Ggf könnte auch ein länglicher Fischfetzen Abhilfe schaffen. Aber wie schon zuvor geschrieben, das sind alles keine Erfahrungswerte sondern reine Gedankenspiele.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!