neue Karpfenschnur

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir in der nächsten Zeit meine Rollen mit einer neuen Schnur zum Karpfenangeln bespulen. In einem anderen Forum habe ich recht viel positives zur 'Super Touch' von Dreamtackle gelesen. Fischt von Euch jemand mit dieser Schnur und kann das bestätigen?
    Oder kann mir jemand eine andere gute Schnur empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein, abriebfest, Stärke ca. 0.30 bis 0.38.


    Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen.

  • Hallo Wolf_74


    Ich kann dir eine sehr gute Schnur empfehlen und zwar die Untouchable von Firma Sänger. 8) Preisleistungsverhältnis ist sie ein Hammer ! Wie der Name schon sagt " Untouchable " ist wirklich was dahinter, ich fische sie zb. auf meiner Match in der stärke von 0,20 und habe auch Kapitale Karpfen damit landen können mit 17 Kilo+. ;)


    Mfg

    Meine Muttersprache ist nicht Deutsch. Falls ihr etwas nicht deutlich versteht werde ich mich bemühen es anders zu formulieren. :)

  • Die Schnurwahl würde ich primär vom zu beangelnden Gewässer abhängig machen, ich vermute einfach mal auf Grund Deines Wohnortes den Main als Hauptgewässer.


    Hier wird die Schnur vermutlich schwer leiden müssen wegen vieler Steine und Muscheln, deshalb wirst Du sie wohl recht oft austauschen müssen.


    Ich fische des Öfteren am Rhein und da hat sich für mich bewährt, eine günstige Schnur von Großspulen zu benutzen, diese wechsele ich jedoch nach spätestens dreimal angeln, da die ersten 50-60 Meter doch oft beschädigt werden. Da achte ich (ausnahmsweise) doch mehr auf den Preis und weniger auf den Hersteller.

  • Hallo,


    ich fische die von dir genannte schnur in der Stärke 0,33 auf Karpfen und 0,30 auf Hecht und Zander. Ist echt eine tolle Schnur mit einem absolut tollem Preis-Leistungsverhältniss. Am Anfang wird sie evtl ein bisschen drallen, aber nach 2-3 Fischen hat sich das gelegt, ka. warum ist aber so.


    Gruß Feeder

  • Ich und viele Bekannte von mir fischen die Technium von Shimano in der Stärke 0,35 und sind alle sehr zufrieden damit.
    Schon einige kapitale damit gedrillt und die Schnur ist immer noch TOP...
    (trotz viel Krautbewuchs, Steinen etc...)



    Gruß,
    matthias

    "Mach immer das was dir gesagt wird, sei stets freundlich und glaube alles was man dir sagt und du wirst viele Freunde gewinnen,
    aber das Leben wirst du nie kennenlernen!"

  • So Jungens, vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich denke, ich werde mal die Super Touch ausprobieren, scheint vom Preis/Leistungsverhältnis ziemlich gut zu sein.


    Zitat von Gerd aus Ferd

    Die Schnurwahl würde ich primär vom zu beangelnden Gewässer abhängig machen, ich vermute einfach mal auf Grund Deines Wohnortes den Main als Hauptgewässer.


    Hier wird die Schnur vermutlich schwer leiden müssen wegen vieler Steine und Muscheln, deshalb wirst Du sie wohl recht oft austauschen müssen.


    Ich fische des Öfteren am Rhein und da hat sich für mich bewährt, eine günstige Schnur von Großspulen zu benutzen, diese wechsele ich jedoch nach spätestens dreimal angeln, da die ersten 50-60 Meter doch oft beschädigt werden. Da achte ich (ausnahmsweise) doch mehr auf den Preis und weniger auf den Hersteller.


    Stimmt, der Main ist mein Hausgewässer. Und das mit den Muscheln und Steinen stimmt auch. ;-) Sehe das genau wie Du, lieber eine günstigere Schnur (aber trotzdem von guter Qualität) auf Großspulen und diese öfter austauschen.

  • Kenne die Dream Touch von Dreamtackle und ich muss sagen ich war net ganz überzeugt! Hatte sie zwar net beim Karpfenangeln im Einsatz, aber anderswo schon mal!


    Ich fische lieber meine Shimanoschnüre auf Karpfen, da werde ich immer wieder bestätigt wie gut diese Schnüren sind! Benutze die Catana und die ist echt einsame spitze! ;)

  • Sie war mir etwas zu steif, was aber hier auch daran liegen kann, das die Schnurstärke etwas höher war als beim Karpfenangeln üblich! Andere Schnüren in gleicher stärke waren geschmeidiger!


    Allerdings ist sie sehr abriebfest muss ich sagen, da hält sie gut was aus, was andere Schnüren eben auch können!


    Welche Form willst du dir von der "Super Touch" eigentlich holen, vielleicht erzähl ich hier was von steif und du holst die die weiche Sorte!


    Ich hatte stark und darum war sie vielleicht zu steif!

  • Zitat von Carp Gear

    ...Welche Form willst du dir von der "Super Touch" eigentlich holen, vielleicht erzähl ich hier was von steif und du holst die die weiche Sorte!


    Ich hatte stark und darum war sie vielleicht zu steif!


    Sag mal an, gibt es die Super Touch in verschiedenen Varianten? Weil Du von steif und weich sprichst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!