Welche geflochtene Schnur für Norwegen?

  • Liebe Forengemeinschaft,


    Da ich im Sommer nach Norwegen/Karrlagsund fahre stelle ich gerade meine Angelausrüstung zusammen und stehe vor folgendem Problem:


    Welche geflochtene Schnur soll ich verwenden?


    Mir geht es hauptsächlich darum welchen Durchmesser ich für meine geflochtene Schnur wählen sollte und wie viel Meter Schnur auf meiner Rolle aufgespult sein sollten, um auch an den richtig tiefen Kanten angeln zu können?


    Ich habe bisher die geflochtene Sänger Speciflex im Auge, jedoch macht mich die Tragkraft dieser Schnur etwas stutzig.


    0.30mm = 28.00 kg


    Dies erschien mir etwas wenig, also fragte ich mich ob ich nicht vielleicht eine dickere Schnur aufspulen sollte; dies würde aber wiederrum bedeuten, dass ich weniger Schnur auf meine Rolle aufspulen kann.


    0.35mm = 36.00 kg


    0.40mm = 44.00 kg


    Meine Cormoran Seacor Boss (hängend, linkshand) fasst 330m/0.45mm .


    Ist das ausreichend an Fassungsvermögen?^^


    Welchen Durchmesser sollte ich bei der Sänger Speciflex wählen?


    Sollte ich eine andere Schnur verwenden?


    Wie viel Meter wären das Optimum zum Angeln in Knarrlagsund?


    mfg


    AllrounderMartin

  • Die Tragkraft der Schnur ist voellig ausreichend. Du koenntest sogar noch ein bisschen drunterbleiben. Ich fische meist 28er Schnur.
    Wenn der Durchmesser geringer ist, bietet die Schnur der Stroemung nicht soviel Angriffsflaeche.
    Da ich nicht in Baumaerkten mein Angelzeug kaufe und mein Fachaendler des Vertrauens keine Marken in seinem Laden duldet, die ihr Zeug in Baumaerkten verkaufen, kann ich dir zu den Produkten der Firma Saenger gar nichts sagen.
    Wenn du wissen willst, was gut ist, dann schau dir mal die Whiplash von Berkley an.
    Das Schnurfassungsvermoegen deiner Rolle ist absolut ausreichend. 350m Schnur auf der Spule ist genug fuer das "normale" Angeln in Norwegen. Willst du Tiefseeangeln machen, dann brauchst du mindestens 500m Schnur und eine vernuenftige Multirolle auch noch.

  • Die von Dir angestrebten Schnüre sind viel zu heftig. Ich empfehle Dir was in der 15kg -18 kg Klasse. Dass ist absolut ausreichend!!


    Welche Marke Du wählst, ist ein wenig Abhängig vom Geldbeutel :) und jeder erzählt Dir von einer anderen Lieblingsschnur, die gaaanz (!) toll ist.


    Für eine ordentliche Schnur kannst Du aber mit 80-150 EUR je 1000m rechnen.

  • Hi! Also mir genügt eine 0,20er Fireline; wenig Wiederstand und reichlich Tragkraft. Und zum "Tiefseefischen"; lasse Deinen Köder doch einfach mal auf 200m hinunter - und dann übelege Dir beim hochkurbeln, ob das wirklich Spaß macht... .
    Petri!

  • Ich kann Dir zum Angeln im Meer die Powerline von Gigafish.de wärmstens empfehlen.
    Klasse Preis/Leistungsverhältnis, versandkostenfreie Lieferung innerhalb 48 Stunden,
    auch in gelb und vor allem rund geflochten ;)


    Bleib beim Schnurdurchmesser auf alle Fälle unter 0,30er
    Der von lemiracel bereits genannte "Unterwasser-Strömungsdruck" ist unglaublich lästig beim Angeln ;)
    Wenn Du 300m Schnur draussen hast und nur 180m tief bist dann weist Du was wir damit meinen 8)


    Zitat von rhinefisher

    lasse Deinen Köder doch einfach mal auf 200m hinunter - und dann übelege Dir beim hochkurbeln, ob das wirklich Spaß macht...


    Wenn dicke Rotbarsche dran hängen ..... JA!!!!! :p


    Gruß,
    Peter

  • ...und gleich eine Reservefüllung mitbesorgen!


    Wenn du nach einem sauberen Abriss auf die Versorgung durch norwegische Angelläden angewiesen bist, dann ist die Reisekasse ratzfatz ruiniert... die haben derbe Preise!!!

  • Ich kann dir auch die Whiplash Pro von Berkley empfehlen. Ich hab sie in "0.28" und diese hat laut Angaben 46kg Tragkraft.


    Ob du nun die 28er brauchst kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss wie du fischen willst. Allerdings ist eine Schnur mit der Tragkraft in den Gewässern um Hitra durchaus empfehlenswert.
    Du solltest dann aber auf jeden Fall 300m Schnur aufspulen, damit du noch einige Reserven hast. In der Gegend fängst du auch schöne Fische in relativ "flachem" Wasser bis 130m.
    Aber wenn du da oben "richtig:D " angeln willst, sprich auf die großen Lengs und Lumbs, dann wären wie lemiricell schon schrieb 500m Schnur angebracht.


    Ansonsten würde ich dir, das ist meine Meinung, von der Fireline abraten, da sich diese Schnur recht schnell aufreibt(am Boot oder an Steinen)


    mfg Tristan

  • Zitat von WhiteHawk

    ... in "0.28" und diese hat laut Angaben 46kg Tragkraft.


    Nicht Dein Ernst - oder? :p


    Dass die Tragkraftangaben diverser Hersteller mit den wirklichen Durchmessern nicht das geringste gemein haben
    sollte sich mittlerweile bereits herumgesprochen haben. ;)


    Bei 46kg müsste sie mind. um die 0,35mm haben.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von WhiteHawk

    Ich hab sie in "0.28" und diese hat laut Angaben 46kg Tragkraft.


    Deswegen hab ich den Durchmesser ja auch in "Anführungszeichen" gesetzt, da mir dieses Problem duchaus bewusst ist ;)


    mfg Tristan

  • Zitat von WhiteHawk

    Deswegen hab ich den Durchmesser ja auch in "Anführungszeichen" gesetzt, da mir dieses Problem duchaus bewusst ist ;)


    mfg Tristan


    Dann kannste es aber nicht als besonderes Attribut zur Empfehlung hervorheben.
    Ich finde, dass der höhere Preis der Schnur somit absolut nicht gerechtfertigt ist, da eine 28er mit echter Tragkraftangabe
    von dieser Firma somit bedeutend günstiger ausfallen würde.


    Da wird der Kunde nach Strich und Faden verar...t!


    Gruß,
    Peter

  • Ich hab auch nicht geschrieben, dass ich die "28er" empfehlen würde, sondern die Schnur im allgemeinen.
    Die Durchmesserangabe, in diesem Falle "0.28", nehme ich lediglich als Bezeichnung für die Bestellung oder den Kauf, da die Whiplash mit 46kg Tragkraft auf keinem Bestellschein steht. Da muss der "Durchmesser" angegeben werden, auch wenn er noch so falsch ist ;)


    Und bei meinen Händlern hat die Whiplash, wie eigentlich die meisten anderen Geflochtenen auch, einen festen Meterpreis, egal welche Stärke.


    mfg Tristan

  • Zu meiner "Hausmarke" hat sich mit der Zeit die Hypron von DAM entwickelt.
    Ich war jetzt schon ein paar mal in Norwegen und habe einige Schnüre getestet! Mit dieser war ich ziemlich gut zu frieden, so dass ich bei einem Schnurwechsel stets zu dieser Schnur greife!


    Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal eine 0,32mm Fireline getestet und war damit eigentlich auch zu frieden!


    Zu den Durchmessern: Ich fische eigentlich im Meer alles von 0,15mm bis 0,40mm. Je nach Angelmethode bzw. Angeltiefe und Zielfisch!

  • Zitat von andal

    ...und gleich eine Reservefüllung mitbesorgen!


    Wenn du nach einem sauberen Abriss auf die Versorgung durch norwegische Angelläden angewiesen bist, dann ist die Reisekasse ratzfatz ruiniert... die haben derbe Preise!!!


    Das waere ja im Notfall noch zu ertragen. Aber du musst erst mal hier einen Angelladen finden, der ueberhaupt geflochtene Schnur hat. Und wenn, dann ist es rhinefischers 20er Fireline, mit der man hier nichts Serioeses anfangen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!