Krautfreie Stellen finden

  • Hey Leute


    wie finde ich am besten krautfreie Stellen in einem See?
    Gibt es äußerliche Hinweise, z.B. Strömungen an der Oberfläche o.ä.?
    Hat wer Tips für mich?


    Gruß,
    Matthias

    "Mach immer das was dir gesagt wird, sei stets freundlich und glaube alles was man dir sagt und du wirst viele Freunde gewinnen,
    aber das Leben wirst du nie kennenlernen!"

  • Naja, wenn der See tief genug ist und net so klar ist, dann wächst natürlich dort kein Kraut wo kein Licht hinkommt, das kann man jetzt von der ferne aus leider net sagen!


    Einen Blinker wie es z40t-schnorrer sagt, davon würde ich abraten, da ist die Gefahr das man Hängenbleibt vielleicht doch zu hoch und man will ja keinen Blinker verlieren, da ist ein einzelner Drilling mit Bleibeschwerung doch besser!

  • Mit dem Echolot findet man krautfreie Stellen (bei uns meist mit kiesigem Untergrund).
    Ich nehm zusätzlich eine geflochtene Schnur mit einem Bleigewicht und einem Drilling am Ende. Dadurch findet man exakt die Löcher und kann präzise die Montage ablegen.
    Bei schwimmendem Kraut, welches über diese krautfreien Stellen treibt, die Montage in PVA-Netz oder Beutel verpacken und dann ablassen.

  • Zitat von Snickers

    Tauchen gehen, wo es zulässt !


    In den kälteren Monaten schwierig... Und nicht jeder legt sich deswegen ein Neopren-Anzug zu...

  • Ok dann mache ich das mit einem Echolot mal. Das mit dem dem Drilling und Blei wollte ich immer schonmal machen aber das Wetter ist nicht so gut im moment und ohne meinen Dad darf ich das auch nicht machen :(

  • Zitat von BigApple

    Achso mit tauchen. Der See ist an den Tiefsten stellen 24m Tief kannst ja mal versuchen runterzutauchen *grins*


    Na dann hast Du doch schon zumindest eine krautfreie Stelle lokalisiert.
    In diesen Tiefen kommt nämlich kein Kraut mehr vor ;)


    Gruß,
    Peter

  • Kraut kommt eigentlich nur da vor, wo das Licht/Sonne den Grund erreicht.
    Das dürfte in einem Karpfengewässer nicht all zu tief sein (denke mal die Grenze liegt so bei 3 Metern).
    Da Karpfen den Gewässergrund aufwühlen und dann das Wasser dementsprechend trüb ist, kann das Licht kaum durchkommen.

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab schon Kraut in Tiefen bis 5 Meter gesehen.
    Das ist abhängig von mehreren Faktoren und kann von See zu See anders sein. Wie es in deinem Gewässer ist, kannst du nur selbst raus finden.
    Im Kraut finden Fische Nahrung und Deckung. Warum also nicht dort angeln???

  • Zitat von BigApple

    also ihr seid der meinung ab 3m tiefe kommt nurnoch wenig kraut vor?!
    wäre ja garnicht mal so schlecht ^^


    Natürlich gibt es Gewässer in denen auch noch in 10 Metern Kraut vorkommt, nur sind das dann wohl eher nicht mehr die klassichen Karpfengewässer.
    Ein Gewässer mit gutem Karpfenbestand, vor allem mit großen Karpfen, ist immer trübe.
    Und in trüben Gewässern kommen halt in großen Tiefen keine Wasserpflanzen mehr vor.
    Eigentlich Logisch, oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!