Am Haar anbieten!?Was soll das heissen?

  • Hallo,


    ich versuche mal (m)eine Erklärung: das Haar ist in diesem Falle nicht wörtlich zu nehmen, sondern ist lediglich ein Stückchen Schnur, welches überhalb vom Haken angebunden wird und von der Länge leicht länger als der Haken ist. Am anderen Ende des "Haares" ist iR eine Schlaufe. Man befestigt also Boile oder Frolic an diesem Schnürchen anstatt auf dem Haken (dieser bleibt leer) .. Dies dient dazu, dass vorsichtige Fische zuerst den Köder "saugen" und anschliessend erst den Haken. Karpfen zB sollen, falls der Köder ihnen merkwürdig vorkommt diesen auch wieder ausspucken und das ist genau das, was man mit der Haarmontage verhindern will.


    Ich hoffe die Erklärung ist halbwegs verständlich, ansonsten schau Dir am besten mal gängige Karpfenmontagen an. ;)


    Gruss

  • ... gern geschehen, Hauptsache die Unklarheiten sind beseitigt ... ich hatte mir bis vor 3 Monaten darunter ja auch noch was anderes vorgestellt, so nach dem Motto, es gibt doch wirklich genug Angelschnüre, wieso denn jetzt noch Haare ausrupfen :roll: :lol:


    Gruss

  • Ich halte es für eine sehr fängige Methode. Ich verwende aber lieber gekochten Hartmais mit Vanillearoma. Damit habe ich schon einige schöne Karpfen gefangen, denn es muss nicht nur immer Boilie oder Frolic am Haar sein. Gelegentlich fische ich auch mit folgenden Ködern am Haar: Käse, Fischfetzen, Tauwurm, Lupinen,...

  • Ich zitiere: Ich verwende aber lieber gekochten Hartmais mit Vanillearoma. Damit habe ich schon einige schöne Karpfen gefangen..


    Du fängst mit dem was?
    Ich habs schon ziemlich oft probiert aber nie was gefangen... :(
    aber kaum stelle ich auf normalen mais um beissen sie wie wild


    ich versteh die welt nicht mehr.... :shock:

  • Vielleicht hast du zu viel Flavour verwendet? Dann wirkt es nämlich auch für Karpfen zu aufdringlich und zu extrem. Verwende nur ein paar Tropfen Vanillearoma oder du kannst den Hartmais auch mal "nur" mit etwas Honig und Zucker geschmacklich etwas peppen. Wichtig ist, dass der Hartmais lange gekocht wird, sodass er weich ist (allerdings wird er nie so weich werden wie der Dosenmais) und sich mit der Ködernadel auf das Haar aufziehen lässt. Der Grund warum ich diesen Köder verwende ist, dass nicht andauernd Rotaugen am Haken hängen. :evil: Also wenn was beißt, kannst du davon ausgehen, dass es nicht irgendein kleines Fischchen ist, sondern was Größeres. Mit dieser Montage hab ich schon Karpfen, aber auch Schleien, Brachsen und Rotaugen (mit über 40cm) gefangen. Auf Boilies beißen die Karpfen ja auch nicht im 5-Min-Takt (Schade eigentlich :cry: ) Warte einfach mal ab, dann klappt es auch mit den Karpfen auf Hartmais ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!