Beiträge von outdoor-ken

    ... uih, da sind ja wirklich noch klasse Informationen hinzugekommen .. sehr informativ, auch von mir "Danke" für die Mühe !


    Hatte oben mit der Lebensmittelfarbe eigentlich auch gemeint dieses Sägemehl zu färben, hätte ich mal klarer ausdrücken sollen :? .. aber ich denke durch die Gesetzeslage hat sich das Thema dann ja eh erledigt.


    Nebenbei kann ich auch nur sagen, dass die französischen "Bunten" genausowenig besser fangen, als die irischen .. hatte sogar das Gefühl eher schlechter, da die bunten Maden meist nicht mehr so agil sind !?


    Gruss

    Zitat

    Gefärbte Maden zu benutzen ist schlichtweg untersagt.


    ... kann es vielleicht sein, dass dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist !?? - Denn, wenn ich mir hier im Saarland Bienenmaden kaufe, dann sind da meist rote und weisse gemischt im Töpfchen, oder ist das womöglich sogar von Natur aus so, dass es verschiedene Wachsmottenarten sind !?


    @ Bollerknitzel:


    ... in Frankreich, wo es 100% erlaubt ist, kann man Maden in fast allen Farben kaufen, soweit ich weiss laufen diese dann durch Lebensmittelfarbe. Beim Kauf sind dann jedoch dann meist rote Maden in grünem Sägemehl und umgekehrt (schätze der besseren Erkennung wegen) !?


    Gruss

    Hallo,


    an der Unterschiedlichkeit der Antworten kannst Du erkennen, dass es "den besten" Kunstköder eigentlich nicht gibt .. das kommt halt immer auf die entsprechende Situation an. Trotzdem will ich Dir meine Favouriten auf Barsch aufzählen:


    1. Spinner: Mepps XD (2er, 3er) in Gold
    2. Gummi: 4,5cm Fischlein mit Dopplschwanz (schwarz-silber) <-- glaube die nennt man auch Frogger !?
    3. Wobbler: 4,5cm silber-gold (meiner ist ein japanisches Modell, ähnelt aber den Rapala)


    Mit den KuKö's beim Spinnen hatte ich meist Barsche bis max 30cm. Die Barsche, die grösser waren konnte ich bis jetzt nur auf (Tau)Wurm oder Köderfisch auf Grund überzeugen bei mir anzubeissen.


    Gruss

    Hallo,


    ich versuche mal (m)eine Erklärung: das Haar ist in diesem Falle nicht wörtlich zu nehmen, sondern ist lediglich ein Stückchen Schnur, welches überhalb vom Haken angebunden wird und von der Länge leicht länger als der Haken ist. Am anderen Ende des "Haares" ist iR eine Schlaufe. Man befestigt also Boile oder Frolic an diesem Schnürchen anstatt auf dem Haken (dieser bleibt leer) .. Dies dient dazu, dass vorsichtige Fische zuerst den Köder "saugen" und anschliessend erst den Haken. Karpfen zB sollen, falls der Köder ihnen merkwürdig vorkommt diesen auch wieder ausspucken und das ist genau das, was man mit der Haarmontage verhindern will.


    Ich hoffe die Erklärung ist halbwegs verständlich, ansonsten schau Dir am besten mal gängige Karpfenmontagen an. ;)


    Gruss

    ... hmm, eigentlich bin ich ja gegen diese Puffs, aber jetzt haste mich ja echt neugierig gemacht .. ein Besuch ohne Angelausrüstung könnte sich ja auf jeden Fall lohnen .. besser als die x-te Wiederholung von Louis de Funes im Fernsehen :lol:


    Gruss

    @ munich-taxler:


    ... na wenn das so ist, sollte es ja wirklich kein Problem sein, obwohl ja alle in/auf einem Boot schon interessanter ... dann warten wir mal ab, ob unser Favourit auch das Rennen macht. Wäre auf jeden Fall ne super Sache. Bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt.


    Gruss

    Hallo Döbel,


    grosse Tricks und Methoden kann ich Dir leider auch nicht verraten, da ich gestern auch erst meinen ersten Karpfen fing. Fand es aber insofern ganz interessant, da etwa 100m von mir entfernt ne Gruppe von "Boilieanfütterern" grosszügig mit Futter und edler Ausrüstung hantierte, jedoch zumindest gestern erfolglos. Ich hatte ne Karpfenrute eines Bekannten zum testen ausgeliehen (mir ging es in erster Linie um Wurfweite, die ich für ein anderes Revier benötige), ein paar Frolics auf ne PVA und eines ans Haar, und ich hatte nen Biss und einen anschliessenden Drill, den ich so schnell nicht vergessen werde. Ich dachte bis dahin eigentlich immer das Raubfische "Gas geben", aber selbst ein 85er Hecht ist nix gegen das, was dieser Karpfen bot .. er hatte 18 Pfund, Länge wg verlorengegangenem Massband leider nicht ermittelt.


    Will damit eigentlich sagen, dass die besten Methoden nicht immer alles sind, sondern manchmal nimmt die Natur halt einfach ihren Lauf .. bleib einfach dran, die Grundzüge des Karpfenangelns sind Dir ja sicher vertraut ;)


    @ andal:


    ... mal wieder ein super Tip von Dir ... wird beim nächsten Mal gleich getestet.



    Gruss

    Hallo,


    habe gerade erst gelesen, dass man sich Gedanken über ein Forumstreffen macht ... bin zwar nicht der Profi, aber jederzeit am Erfahrungsaustausch mit den "alten Hasen" interessiert. Von der Auswahl finde ich See und Kutter interessant, ein Puff müsste es nicht unbedingt sein, da ich dies bis jetzt gemieden habe. Da ist es wie im richtigen Leben, der Spassfaktor in "freier Wildniss" ist meist bedeutend höher :D


    Und am allermeisten würde mich ja der Kutter interessieren, da ich sowas noch nie gemacht habe --> deshalb habe ich auch diesem meine Stimme gegeben.
    Könnte mir halt vorstellen, dass es je nach Teilnehmerzahl arg eng auf so einem Kahn wird ... bei Selektion (meine begrenzte Teilnehmerzahl), wie will man so etwas gerecht veranstalten !? - Schon irgendwelche Ideen !??


    @ Deckert:


    ... beruhigend zu wissen, dass man zum Kennenlernen nicht unbedingt die absolute Profi-Hochseeausrüstung braucht, das gäbe mir sonst wohl auch ein bischen zu teuer zum reinschnuppern.


    Fehmarn ist echt klasse, hab ich früher oft besucht, zwar nie zum Angeln, aber als ich es gesundheitlich noch durfte, als leidenschaftlicher Windsurfer.



    Gruss

    Hallo andal,


    schnell wie immer bei der Sache :D , danke Dir ... z Zt hab ich auch beide Spulen mit Mono (0.29 Trilene BG, 0.35 Stroft GTM) gefüllt und eigentlich auch keinen Bedarf an der Geflochtenen. Es ging mir da mehr um die prinzipielle Aussage.


    Ich benutze die Freilaufrolle z Zt entweder an der Karpfenrute oder an meiner 330er (80g) Spinnangel, die ich dann zum Grund- /Köderfischen "missbrauche". Zum Spinnen ist mir das Teil jedoch mittlerweilen, da wo es eingesetzt wird, zu "monströs", da nehm ich lieber feineres Gerät.


    Gruss

    Hi sommi86 ,


    ich besitze eine Daiwa Regal-Z 4550 BRT ;) - Habe mich bis jetzt hier mal rausgehalten, da ich erst seit wenigen Monaten angel und auch nicht so die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Geräten habe.


    Für mich ist es eine absolut klasse Rolle, empfinde das Handling und die Verarbeitungsqualität als angemessen. Konnte meine in Frankreich für ¤65 erstehen und überlege schon die Anschaffung einer zweiten.


    Das einzige, wo ich mir z Zt etwas unsicher bin: die Rolle wird mit zwei Kunststoffspulen geliefert und ein deutscher Händler sagte mir bei Verwendung von geflochtener Schnur immer ALUspule. Falls er Recht hat würde dies bedeuten, dass die Rolle für Geflochtene untauglich ist ?? - Vielleicht kann hier mal jemand kurz Stellung zu nehmen !?


    Gruss

    Hallo,


    ich besitze auch solche Grundbleie, habe meine in Frankreich gekauft und die Herstellerfirma bewirbt sie dort wegen ihrer besseren Tarnung, da wo bspw Karpfen schon "allergisch" auf normale Bleie reagieren würden !?


    Die Teile gibt es dort in verschiedenen Formen als Weitwurf- oder Strömungsblei und sie sind komplett (braun, oliv oder grau) ummantelt. Ich finde sie vom Handling her recht angenehm.


    Gruss

    .. super, danke Dir .. die Art der Montage war mir sogar bekannt, hatte mir nur nie Gedanken darüber gemacht, dass dies dann quasi auch Auswirkung bzgl Anschlag hat. Ist aber eigentlich logisch, wenn's einem erklärt wird. Ich werde es auf jeden Fall beim nächsten KöFi mal ausprobieren.


    Gruss

    @ andal (oder wer es sonst weiss ;) )


    .. diese Sache mit dem Sofortanschlagsystem würde mich interessieren, da mich auch Google nicht weiterbringt --> lässt sich das kurz erklären ??


    Danke und Gruss

    ... ja, ich hatte heute auch einen "Beinahe-Biss" von einem Barsch auf Maiskorn, allerdings schon wieder nicht im Plan .. er folgte beim Einholen einer Posenmontage dem Maiskorn am Haken. Da es bereits im Sichtbereich war machten wir Wettrennen, ich war schneller und der Barsch schwimmt noch :lol:


    ... ansonsten gab es in der Dämmerung auch (endlich) meinen erhofften Aal (mein erster), mit gleicher Montage wie im Eröffnungspost, jedoch mit 6er Haken .. geht doch ;)


    Gruss

    Hallo andal,


    ich danke Dir für deine schnelle und (wie immer) kompetente Antwort. Da bin ich zufrieden, dass meine Entscheidung im Sinne der Waidgerechtigkeit war, denn darum geht es mir.


    In Luxemburg und noch mehr in Frankreich gelten da auch ganz andere Fischereigesetze, zB Mindestmasse oder bspw Angeln mit lebenden Köderfisch, Legen von Reussen etc ..


    Mit der Montage hatte ich mir ja eigentlich auch vorgestellt einen Aal oder event. auch Schleie, Barbe, grössere Rotfeder, -auge, Karpfen zu locken als den kleinen Barsch, denn denen war ich ja an diesem Tag schon erfolglos mit der Spinnangel hinterher, was normalerweise auch super klappt .. und gewartet hab ich extra bis die Locslide lag, weil ich auf den Abzug des Aales hoffte ;)


    Ich bin zwar in meinem Lernprozess einen Schritt weiter, wüsste aber nicht wie ich einen solchen Beifang(?) beim nächsten Mal verhindern könnte. Aber das ist wahrscheins, wie so oft, reine Erfahrungssache und Reife bedarf der Zeit !?


    Gruss ..

    Hallo,


    da beim Spinnangeln gerade nichts tolles biss, entschloss ich mich mal eine Montage auf Grund zu legen: benutzte ein 30g Grundblei, eine Locslide-Pose und am Haken bot ich den Wurm an. Nach eine Weile hatte ich einen Biss, die Pose wackelte und ich wartete, bis sie komplett lag. In voller Erwartung, was da jetzt wohl gebissen hatte, holte ich ein (komplett ohne spannenden Drill) und zum Vorschein kam ein kleiner Flussbarsch (ca. 12cm) der den doch grossen Wurm samt Haken komplett geschluckt hatte.


    Da ich, als Anfänger, der bis dato nur "spinnte" eine solche Situation noch nicht hatte, überlegte ich was ich tun sollte. Den Haken zu entfernen ohne das Tier zu malträtieren schien mir unmöglich und so entschloss ich mich den kleinen abzuschlagen, das Vorfach abzuschneiden, um ihn dann als Köderfisch anzubieten.


    Als ich später einem luxemburger "Opa", der etwa 100m weiter angelte dies erzählte, meinte er ich hätte auch nur abschneiden können und den Barsch nochmals schwimmen lassen können, der würde den Haken (war glaub ich ein 12er) von alleine wieder ausscheiden, was ich mir aber so gar nicht vorstellen kann !??


    Meine Frage(n): stimmt das, was er sagte und was macht ihr in einer solchen Situation ??


    Da ich meinen Fischereischein erst im November machen kann, wäre ich für eure Tips und Ratschläge sehr dankbar.


    Gruss

    Hallo,


    ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit dem Selbstbau von Wobblern, es gibt aber im "Netz" eine Seite, die sich damit beschäftigt: w w w.rpfishing.de


    Da keine aktiven Links erlaubt sind, musst Du das jetzt nur noch "passend" machen ;)


    Gruss

    ... also, entweder bin ich heute Morgen zu blöd (bzw. zu verkatert :? ) für's I-net oder ich bin ganz knapp zu spät .. hätte meine Stimme sonst dem Dorsch gegeben und zwar aus den Gründen die Zanderschreck schon nannte.


    Mein persönlicher Fisch des Jahres wäre der Barsch und zwar, weil er mir, als Anfänger, bis jetzt beim Spinnfischen am meisten an den Haken ging.


    Gruss