Freilaufrollen

  • Welche Rollen findet ihr eigentlich besser ?


    Shimano Btr Aero RE oder Daiwa Regal-X-Brt


    Shimano Btr Aero Gte oder Daiwa Regal-Z-Brt


    Bei den Daiwas steht in der Beschreibung dabei die wären auch gut für waller , seit ihr auch dieser Meinung ?

  • von der AERO GTE bin ich eigentlich nur von der Verarbeitung / Qualität überzeugt. Die Schnurverlegung ist nicht so toll (typisches kräuseln der Schnur, keine Kreuzverlegung - das heisst immer per Hand Schnur nachführen wenn ein Fisch abzieht). Die RE bietet mir zu wenig fürs Geld. Daiwa - ?. Keine Erfahrung zu diesen Daiwa Rollen.


    Grüsse


    Rainer

  • Hallo Sommi


    von Daiwa habe ich absolut keine ahnung. Aber was Shimano betrifft, kaufe dir bloss nicht die Aero RE oder GTE die verschleissen nach einiger Zeit. Ich habe sie getestet und anschliessend verscherbelt. Wenn du wirklich etwas vernünftiges willst dann kaufe dir die Baitrunner US serie. Der preis liegt so etwa 130 - 146 ¤ nur ein wenig mehr als die GTE. Ich persöhnlich fische mit der 4500 B serie die ist echt Klasse.Kann ich nur empfehlen.

  • Das mit dem Verschleiss (bei GTE) kann ich nicht bestätigen. Die US-Serie ist zwar noch kompakter gebaut hat aber eine 'hundsmiserable' Schnurverlegung. Für was anderes als auf Grosskarpfen-Angeln ist die nicht zu gebrauchen. Wenn Du Dir eine US kaufst, achte darauf, dass Du nicht das alte Modell bekommst (ausser es wird Dir ein schöner Rabatt in aussicht gestellt), das neue ist seit ca. 1,5 Monaten auf dem Markt.


    Grüsse


    Rainer


    PS. mit jeder vernünftigen, grösseren Rolle kannst Du Waller rausholen, Du darfst den Fisch nur nicht rankurbeln, das geht auf die Welle. Vielmehr pumpst Du den Fisch und holst dann die Schnur ein.

  • Kauf dir ne Super Baitrunner 10000xt. Eine super Rolle. Damit deckst du wirklich alle Angelarten ab. Die Schnurwicklung ist super, Bremse arbeitet gut, super & ultra feiner Freilauf, große Schnurfassung, stabiles Getriebe und einen Ersatzspule ist auch schon dabei. Und der Preis ist nichtmal viel höher als der der US baitrunner

  • Hallo,


    ich fische die Baitrunner 8000 Re und die 8000 Gte. Bin mit beiden sehr zufrieden. Habe auch mit der Schnurverlegung keine Probleme.
    Habe schon mehrere Shimano Artikel und die Verarbeitung und die Qualität überzeugen.


    Gruß


    Hansi

  • Hi sommi86 ,


    ich besitze eine Daiwa Regal-Z 4550 BRT ;) - Habe mich bis jetzt hier mal rausgehalten, da ich erst seit wenigen Monaten angel und auch nicht so die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Geräten habe.


    Für mich ist es eine absolut klasse Rolle, empfinde das Handling und die Verarbeitungsqualität als angemessen. Konnte meine in Frankreich für ¤65 erstehen und überlege schon die Anschaffung einer zweiten.


    Das einzige, wo ich mir z Zt etwas unsicher bin: die Rolle wird mit zwei Kunststoffspulen geliefert und ein deutscher Händler sagte mir bei Verwendung von geflochtener Schnur immer ALUspule. Falls er Recht hat würde dies bedeuten, dass die Rolle für Geflochtene untauglich ist ?? - Vielleicht kann hier mal jemand kurz Stellung zu nehmen !?


    Gruss

  • Freilaufrollen werden schwerpunktmäßig und eigentlich fast ausschließlich zum Karpfenfischen und technisch verwandten Angelarten eingesetzt. Da fischt man mit Mono.


    Trotzdem ist es nicht so, dass man mit einer Carbonspule niemals eine geflochtene verwenden kann. Nur sind Aluspulen eben besser dafür geeignet.


    Was hast Du mit der Kombi von Geflochtener und Freiläufer vor?
    Geflochtene nimmt man hauptsächlich zum Spinnfischen, da sind Freilaufrollen wegen dem höheren Gewicht eher nicht so der Hit.

  • Hallo andal,


    schnell wie immer bei der Sache :D , danke Dir ... z Zt hab ich auch beide Spulen mit Mono (0.29 Trilene BG, 0.35 Stroft GTM) gefüllt und eigentlich auch keinen Bedarf an der Geflochtenen. Es ging mir da mehr um die prinzipielle Aussage.


    Ich benutze die Freilaufrolle z Zt entweder an der Karpfenrute oder an meiner 330er (80g) Spinnangel, die ich dann zum Grund- /Köderfischen "missbrauche". Zum Spinnen ist mir das Teil jedoch mittlerweilen, da wo es eingesetzt wird, zu "monströs", da nehm ich lieber feineres Gerät.


    Gruss

  • forget about it !!!
    egal was dir da irgendwelche fachzeitschriften vorgaukeln wollen , silverman ist und bleibt scheiße , das gleiche wird dann wohl auch für khoga gelten !!!
    da helfen auch die vielen kugellager nichts , da sind die shimano / daiwa mit 2 kl sicher besser.

  • dass mit den " je mehr kl desto besser " hab ich nicht behauptet , aber das mit der reibung stimmt wohl gar nicht.
    rollerblades mit 1 kl sind z.b viel langsamer als welche mit 7.
    die lager minimieren ja die reibung.
    kommt aber auch auf die qualität der lager an.
    und die ist bei silverman garantiert nicht sehr gut.

  • Zitat von sommi86

    dass mit den " je mehr kl desto besser " hab ich nicht behauptet , aber das mit der reibung stimmt wohl gar nicht.
    rollerblades mit 1 kl sind z.b viel langsamer als welche mit 7.
    die lager minimieren ja die reibung.
    kommt aber auch auf die qualität der lager an.
    und die ist bei silverman garantiert nicht sehr gut.


    Das kann gar nicht stimmen, je mehr kugeln desto mehr reibung, ok

  • @bester UGUR:
    wären keine Kugeln im Lager so wäre an deren Stelle Vollmaterial, und diese hat nun mal mehr Reibung als ein Kugellager. Wenn Du es uns nicht glaubst, so frag doch bitte einen Maschinenbauer.


    Grüsse


    Rainer

  • O.k. , bin selber Maschinenschlosser. Zum Thema Lager.: Ein Lager verhindert die Reibung zwischen einem rotierendem und einem feststehendem Teil. Da es selber einen gewissen Reibwert ( hängt stark von der Qualität ab) hat lautet die Regel: Soviele Lager wie NÖTIG, nicht soviele wie MÖGLICH. Ein Radial bzw. ein Axial-Lager pro rotierende Achse
    reicht bei den in der Rolle auftrehten Kräften vollkommen aus.
    Ein Lager mit vielen kleinen Kugeln hat einen geringeren Reibwert wie ein
    Lager der selben Größe mit wenigen großen Kugeln.


    Hoffe konnte euch etwas weiter helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!