Schwarzangler-Rechtliche Frage

  • Hallo Leute,


    als ich gestern beim Angeln war(Außer einem Biss auf Köfi leider nichts los ;)) erschien irgendwann ein Vater mit zwei Kindern. Die beiden Jungs hatten jeweils eine komplette Rute dabei, und begannen sofort zu Angeln.
    Ich war erstmal erstaunt ob dieser Dreistigkeit(Ist man von Schwarzfischern sonst doch heimlicher gewohnt irgendwie), schnappte aber sofort meinen Schein und die Erlaubniskarte und bin zu dem Herrn gelatscht.
    Am betreffenden Weiher gibt es nur acht Personen, die Fischen dürfen(mich eingeschlossen), und Gastkarten gibt es nur in Begleitung eines Vereinsmitgliedes, die ich alle persönlich kenne. Mir war also klar, dass das, was die da grade veranstalteten, Schwarzangeln war.


    So, ich ging also da hin, und sprach den Vater an: "Entschuldigung, haben sie die nötigen Papiere, um hier zu fischen?"


    Naja, dann folgte das übliche "Was? Papiere? Tut mir Leid, wusste ich nicht" und so weiter... Er zeigte sich aber ausgesprochen höflich, bat seine Kinder, die Ruten aus dem Wasser zu nehmen(Faustgroße Wasserkugeln, riesige Haken und Würmer als Köder), was sie dann auch sofort taten. Dann verabschiedeten sie sich, und zogen von dannen...



    Nun, welche Möglichkeiten habe ich denn in so einer Situation als stinknormaler Angler überhaupt, außer die Leute auf ihr "Fehlverhalten" hinzuweisen? Angelgerät kassieren? Polizei rufen? Erschießen? ;);)


    Ich hoffe, ihr könnt mich da ein wenig aufklären...


    Grüße und Danke
    Bonefish

  • Na ich denke, die waren nicht zum ersten Mal da und bestimmt auch nicht zum letzen Mal. Sie kennen nun Dich aber wenn Du nicht da bist ...


    Ein Anruf bei den Jungs in grün wäre da besser gewesen. Selbst wenn die Polizei keine Anzeige aufgenommen hätte, was unwahrscheinlich ist, die abschreckende Wirkung wäre größer gewesen.

  • Zitat von Ulli3D

    Ein Anruf bei den Jungs in grün wäre da besser gewesen.


    Naja, so wie es Bonefish dargestellt hat, würde ich denen sogar abnehmen, dass die das nicht wussten (soll's geben). Und die Kinders mit ihrem Grob-Gerät haben sicherlich mehr verschreckt als Fangchancen gehabt. Hier würde ich auf jeden Fall die Kirche im Dorf lassen - von wegen Polizei holen und so.....


    Ansonsten hätte ich auch als "legaler Angler" Bonefish in dem Moment meine Papiere nicht gezeigt, da er sich weder als Besitzer des Gewässers noch als sonstig Kontrollberechtigter ausgewiesen hat.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Zitat von Fergen

    Ansonsten hätte ich auch als "legaler Angler" Bonefish in dem Moment meine Papiere nicht gezeigt, da er sich weder als Besitzer des Gewässers noch als sonstig Kontrollberechtigter ausgewiesen hat.



    Naja, ich wusste ja, dass es Schwarzangler ohne Papiere waren, da ich alle Leute, die an dem Weiher angeln dürfen kenne.
    Von daher hat sich das mit dem Ausweisen eigentlich erledigt...

  • Ich denke, sowas kommt immer auf die Personen an. Gut, vor dem Gesetzt soll ja jeder gleich sein. Aber da es ja immer irgendwelche Ausnahmen gibt, nehme ich mir die Freiheit und entscheide selbst, ob ich jemanden aufkläre, in die grünen Jungs auf dem Hals setze oder vielleicht auch besser nicht anspreche.


    Ich habe letztlich ein paar Jungs aus meinem Verein aufklären müssen, dass sie an unserem Fluß nicht mit Natürköder anglen dürften, was sie ja auch gaaaaar nicht getan haben ;-) .. ja jaaaaa.... sicher doch... aber warum soll ich ihnen das Leben schwer machen? Aufklärung wirk da besser.


    In Deinem Fall denke ich, dass der Papi das wirklich nicht wußte, sonst hätte er a) mitgeangelt und b) häten die Kindern angepasstes Gerät gehabt.

  • Ist doch alles in grünem Bereich. Sie haben es (anscheinend) eingesehen und haben das Weite gesucht, waren dazu noch höflich. Ich würde es hierbei belassen und (mir) keinen weiteren Stress machen.


    Wenn du sie ein zweites Mal erwischst, brennt halt die Hecke. Dann gibt's das volle Programm mit Cops etc. ;)

  • Zitat von Bonefish

    Nun, welche Möglichkeiten habe ich denn in so einer Situation als stinknormaler Angler überhaupt, außer die Leute auf ihr "Fehlverhalten" hinzuweisen? Angelgerät kassieren? Polizei rufen? Erschießen? ;);)


    Ich hoffe, ihr könnt mich da ein wenig aufklären...


    Grüße und Danke
    Bonefish


    Hallo,


    um die Frage nun zu beantworten:


    mehr als Du getan hast wäre nicht sinnvoll. Rechtlich wäre nur noch die Anzeige bei der Polizei denkbar. Papiere verlangen ist ohne Kontrollberechtigung nicht zulässig, Ausrüstung wegnehmen ebenfalls nicht.

  • Wenn es ein privater Teich war, und du zu denen gehörst, die dort angeln dürfen, kannst selbstverständlich auch die Grünen rufen, aber ich glaube auch, dass es nicht unbedingt erforderlich gewesen ist, denk doch mal nach!
    Vor seinen Kindern wurde der eigene Vater zurecht gewiesen, ich glaube würde mir so was passieren, ich wäre ganz schön angeschmiert.
    Aber im Grunde verhalte ich mich auch so, wenn ich an unseren Teichen fremde antreffe, lasse ich mir auch den Erlaubnisschein vorzeigen oder schicke sie von Dannen.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Das will ich aber auch mal meinen, wie sollen denn die Jungs ihre Leidenschaft fürs Angeln entdecken, wenn nicht so. Mal angenommen sie haben sonst niemanden, der sie 'legal' ans Wasser begleiten könnte..
    Fände das mit Polizei und so, wirklich übertrieben. Unter Würmer baden von 2 kleinen Steppkens mit ihrem Vati und wirklichem Schwarzangeln oder Fischwilderei, liegen doch nun wirklich Welten.
    Diese ganze Bürokratie in Deutschland und Erlaubnispapiere hier, Erlaubnispapiere dort stinkt mich doch schon irgendwo an..
    Ist aber nur meine Meinung. Weiß ja auch nicht wie alt die beiden waren..
    Aber man kann in so einem Falle nicht einfach mal nur nett sein und ein Auge zu drücken, meint ihr nicht???

  • Zitat von TincaTinca

    Ist doch alles in grünem Bereich. Sie haben es (anscheinend) eingesehen und haben das Weite gesucht, waren dazu noch höflich. Ich würde es hierbei belassen und (mir) keinen weiteren Stress machen.


    Wenn du sie ein zweites Mal erwischst, brennt halt die Hecke. Dann gibt's das volle Programm mit Cops etc. ;)


    Ganz genau so sehe ich das auch!
    Beim 2. mal gibts den Anruf bei der Polizei.
    Meistens kommen die auch gleich, kostet den Schwarzangler gleich mal 100 Euronen (wird am Wasser noch kassiert).
    So zumindestens ist es bei uns hier.

  • Zitat von Bonefish

    Weiß jemand, wie es ist, wenn die sich vom Acker machen, bevor die Polizei da ist?


    Du darfst sie ohne weiteres daran hindern.
    Wohlgemerkt unter Abwägung der Verhältnismässigkeit der Mittel.


    Das ist natürlich ein schwammiger Begriff, der im nachhinein unterschiedlich deffiniert werden kann.


    Szenario:
    1. Es wurde ohne die nötigen Erlaubnisscheine geangelt
    -- ergo wurde Fischwilderei und versuchter Fischdiebstahl begangen.
    2. Zur Beweissicherung wurde die Polizei gerufen.
    3. Der Kontrollierte versucht sich zu entfernen.


    Du kannst den Kontrahenten am Weggehen hindern, ihn notfalls festhalten und ihn im Bedarfsfall am Boden fixieren
    bis die Polizei eintrifft
    Du solltest jedoch in keinem Fall unnötige Gewalt anwenden, da Dir das später negativ ausgelegt werden kann.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Bass Master SGH

    Das will ich aber auch mal meinen, wie sollen denn die Jungs ihre Leidenschaft fürs Angeln entdecken, wenn nicht so. Mal angenommen sie haben sonst niemanden, der sie 'legal' ans Wasser begleiten könnte..
    Fände das mit Polizei und so, wirklich übertrieben. Unter Würmer baden von 2 kleinen Steppkens mit ihrem Vati und wirklichem Schwarzangeln oder Fischwilderei, liegen doch nun wirklich Welten.
    Diese ganze Bürokratie in Deutschland und Erlaubnispapiere hier, Erlaubnispapiere dort stinkt mich doch schon irgendwo an..
    Ist aber nur meine Meinung. Weiß ja auch nicht wie alt die beiden waren..
    Aber man kann in so einem Falle nicht einfach mal nur nett sein und ein Auge zu drücken, meint ihr nicht???


    Ganz meine Meinung ;)
    Man man man, ich habe mehr als 6 Jahre im Nord-Ostsee-Kanal und an den zugehörigen Gewässern schwarz geangelt.
    Und dann? Ich war 5, 6, 7...Jahre alt!
    Auch jetzt, wenn ich hier zum angeln runterfahre, sehe ich jedes mal wieder die "lütten" bei uns ausm Dorf die am Angeln sind ;) Sollen sie doch... :roll:


    Mich hat damals mal ein Kontrolleur erwischt, die Reaktion von ihm war ganz einfach: Ach komm, das bleibt unter uns....fang mal noch einen schönen Hecht für deine Mutter ;)
    Selbst das hat bei nem 8 jährigen schon gesessen :roll:

  • Als ich beim Schwarzangeln erwischt wurde war ich 13, es war ein kleiner See in einem Park, die Polizei sagte nur: ja packt langsam zusammen, den Fisch konnt ihr mitnehem ;)


    Ich denke, dass es nichts falsches ist mit seinen kleinen Söhnen zum angeln zu gehen. Und die Polizei wird das in den meisetn Fällen auch sehen.


    @Bonefisch:


    Bist du mit Angelschein auf die Welt gekommen??
    Ist doch kein Ding, wenn ein Vater seine Kinder Würmer wässern lässt, hätten ja eh nicht viel mit ihrem groben Gerät gefangen.



  • Ich seh das nicht so wie du. Wenn jeder so denkt, dann bräuchten wir keine Gesetze. Entweder es gilt für alle oder für keinen. Wenn die Jungs allein gewesen wären, könnte man ein Auge zudrücken, bei der Anwesenheit des Vaters aber nicht mehr ...

  • Hier ist wohl keiner mit dem Angelschein auf die Welt gekommen :roll: .
    Ich jedenfalls möchte keine Väter mit ihren schwarzangelden Söhnen an meinem Vereinsgewässer sehen.
    Fische verangeln können wir doch alles selber.


    Gesetzte sind dazu da, dass man sie einhält. Das gilt auch für Väter und ihre kleinen Söhne.
    Ich finde je früher das die Buben lernen umso besser.


    Ich würde gerne mal in die Gesichter der Schwarzfischer-Befürworter sehen, wenn die kleinen Jungens einen dicken Fisch aus dem eigen Vereinsgewässer landen :D .

  • Zitat von Zanderschreck


    Ich würde gerne mal in die Gesichter der Schwarzfischer-Befürworter sehen, wenn die kleinen Jungens einen dicken Fisch aus dem eigen Vereinsgewässer landen :D .


    Darum ging es ja nicht. Es klang ja wirklich eher so, dass die beiden mit Laienhaftem Gerät ein wenig Würmer gebadet hatten. Klar ist es etwas anderes wenn jetzt meinetwegen der Vater, meinetwegen selbst Angler gewesen wäre und professionell (schwarz) mitgefischt hätte.
    Aber gegen 2 Buben, die ein Wenig stippen hätte ich auch an meinem eigenen Gewässer nichts!
    Ganz nach dem Motto"Du bist Deutschland – Mehr Kinder braucht das Land" :lol: *ähhmm ja..:roll:
    Aber klar, alle die das Kleinkindalter schon weit hinter sich gelassen haben und immer noch 'unwissend' schwarz fischen würde ich dann auch selbstverständlich auf die Erfordernis eines Ju-Fi-Scheins aufmerksam machen. Das versteht sich von selbst.


    Ich würde das hier einfach differenzieren zwischen 'Schwarz-Angeln', und 'Würmer baden' letzteres dient meines Erachtens eher dazu, den Kleinen evtl. die Möglichkeit zu geben ihr Interesse für eines der wahrscheinlich schönsten Hobbies der Welt zu wecken ;)

  • {ß*# {ß*#
    So siehts aus.


    Und man könnte ihnen ja, dann vll sogar noch später mit den Fischen helfen, damit die entweder schonend zurück kommen, oder möglichst schnell sterben.
    Ich sehe da echt kein Problem.
    Wenn man sowas als ein Mitglied des Sees sieht, kann man den Leuten ja auch sagen, dass sie keine Fische entnehemn dürfen....

  • Zitat von Zanderschreck


    Ich würde gerne mal in die Gesichter der Schwarzfischer-Befürworter sehen, wenn die kleinen Jungens einen dicken Fisch aus dem eigen Vereinsgewässer landen :D .


    Ich glaube die wenigsten hier würden sich nicht für nen Lütten freuen, wenn er den Fisch seines Lebens neben ihnen rausholt ;)
    Ich war auch schon dabei wie ein 10 jähriger neben mir einen 80er Hecht aus einem "hechtfreien" Gewässer gefangen hat. ;)


    Ich finde man muss hier ganz klar zwischen "professionellen" Schwarzanglern und irgendwelchen Jungen, die noch gar nicht alt genug für einen Angelschein sind, differenzieren!
    Ich habe meine Brüder auch schon mit zum Angeln genommen, die sind 6...sollte man wegen mir jetzt auch die Polizei rufen? :roll: Ich hoffe das macht mal jemand ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!