Zusatz Bauchflosse

  • Einem Bekannten ist aufgefallen das die Bachforellen eine kleine verstümmelte Bauchflosse haben.
    Ich hab heute das selbe Phänomen bei den Renken festgestellt.
    Nun meine Bitte könntet Ihr mal bei Euren Bachforellen und Felchen nachschauen ob es bei Euch auch zutrifft.
    Hier mal zwei Fotos von der Zusatzflosse:

  • Das ist bestimmt wieder so ein evolutions Ding, die haben das früher für dieses und jenes gebraucht, sahen ganz anders aus und haben sich der Umwelt angepasst.
    Ich vermute sowas zumindestens, denn alles hat irgendwie immer irgendeine Bedeutung gehabt.


    Oder meint Ihr nicht?


    Gut, den richtigen Grund zu erfahren ist immer interessant, auch wie unsere heutigen Tiere früher ausgesehen haben , ist schon spannend.


    Bin mal gespannt, ob sich hier jemand damit auskennt.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Udolf

    Das ist bestimmt wieder so ein evolutions Ding, die haben das früher für dieses und jenes gebraucht, sahen ganz anders aus und haben sich der Umwelt angepasst.
    .................................................
    Gruß... Udo


    Früher hatten sie diesen Ansatz nicht ;)

  • Ist doch eindeutig!


    Denen wachsen Beine, damit sie vor den Kormoranen ins Unterholz am Ufer flüchten können :p


    Gruß,
    Peter

  • Das wäre schlimm!!! Denn dann muss man in Zukunft auch noch neben dem Angelschein einen Jagdschein machen ;)


    Oder das Wort "Trockenwürfe" bekommt eine neue Bedeutung :D

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Da mich schon PNs erreicht haben: Hinter mein vorheriges Posting hätte ein Zwinker-Smilie gehört. Im besagten Buch geht es um die nicht zufällige Häufung von Mutationen, Verhaltensanomalien u.ä. bei Meerestieren, mit dem Ziel der Natur, gegen den Menschen zurückzuschlagen.

  • Yepp, das Buch ist eindeutig zu empfehlen wenn man ein bisl Fantasie besitzt und gern was über unartige Meerestiere liest... 8)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von reverend

    So, wir haben die Lösung gefunden.
    Auf englischsprachigen Websites ist das Phänomen bekannt als pelvic axillary process und wird als spezifisches Charakteristikum der Salmoniden gewertet.


    Und das weiß der Landesfischereiverband nicht?


    Was für ein Armutszeugnis...

  • Zitat von reverend

    Und mal ehrlich: wäre uns allen dieses Phänomen aufgefallen, wenn Helmut uns nicht darauf aufmerksam gemacht hätte?


    Ziemlich sicher nicht, aber ich denke nicht, dass es die Aufgabe von Anglern ist, über Flossenansätze bei Salmoniden Bescheid zu wissen.
    Wenn das jedoch in England als "Markenzeichen" von Salmoniden bekannt ist, sollte der Landesfischereiverband, der ja wohl über alle Fischarten, besonders über so wirtschaftlich wichtige wie Forellen, so gut wie möglich informiert sein sollte, wenigstens schonmal davon gehört haben-Nicht zuletzt durch Austausch mit britischen Kollegen.


    Gruß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!