Fliegenfischen mit normaler Rute???

  • Und Streamer kannst du wunderbar am Spirulino fischen.
    Also man muss nicht mit der Fliegenrute fischen um mit Fische mit Fliegen zu fangen.


    mfg Tristan

  • Klar kannst du auch anstatt des Spirus ne normale Wasserkugel nehmen, am besten ne durchsichtige. Ne normale Pose würde ich nicht nehmen.


    Das Vorfach sollte etwa 2m oder länger sein, damit die Fliege natürlich erscheint.


    mfg Tristan

  • Bloß nicht einfetten! Sonst ist auch Fluorocarbon nicht unsichtbar. Die Schnur muss in den Wasserfilm eingezogen sein.


    Das Vorfach ist bei Sbirulino und Wasserkugel etwa 1,20-1,60m lang.


    Klar, kannst du mit der Wasserkugel auch fischen. Das Werfen geht nur etwas ungenauer.

  • Hallo,


    beim Nassfliegenfischen mit der Wasserkugel darf man das Vorfach nicht einfetten. Verwendet man eine Trockenfliege würde ich es wohl einfetten, aber n i c h t die letzten 20-25 cm vor der Fliege, die in diesem Falle gefettet gehört. Diese letzten 20-25 cm kann man entweder mit einem Mud (Entfettungsmittel) behandeln oderman nimmt schlicht ein Bündel Gras und fährt damit auf der Sch nur ein paar mal hin und her. Wenn man Fluorcarbon verwendet (ist aber spez. in diesem Fall nicht nötig) darf man es nicht direkt an die normale Schnur binden, da es diese durchschneiden kann. (Pitzenbauer Ringerl oder Kreuzwirbel verwenden).


    Grüsse
    Heinz

  • Zitat von reverend


    ... Das Werfen geht nur etwas ungenauer.


    Servus,
    das musst mir erst mal erklären, alles was ich mit dem Spiro triff, triff ich mit der entsprechenden Wasserkugel um keinen deut schlechter
    Gruß
    Rolf

  • Ich fische Nassfliegen und Streamer am Sbiro - Wasserkugeln befinden sich zwar noch irgendwo im Angelschrank, gefischt habe ich damit aber - seit es Sbiros gibt - nicht mehr. Die Dinger sind zu plump und haben eine zu große Scheuchwirkung.
    Nymphen kannst du auch an einer leichten Matchrute mit einem zusätzlichen Schrotblei im Nahbereich fischen, z.B. um die Uferkante vor deinen Füßen abzuangeln. Erfordert neben hoher Konzentration zur Bisserkennung auch ein Indianer-mäßiges Pirschverhalten am Ufer, was mir großen Spaß bringt.

  • Hallo,


    wenn man im Stillwasser fischt und Nassfliegen verwendet, gibt es noch eine sehr kostengünstige Möglichkeit. Man nimmt einen einfachen, vorzugsweise klaren, schlanken Schwimmer (z.B. von Drennan) an einer Laufmontage-bindet ein, zwei oder drei Seitenarme (je nachdem, wie viele Anbissstellen erlaubt sind) und am Ende der Schnur ein leichtes Bleischrot. Ansonsten wird der Schwimmer gut austariert, dass er bei leichtem Zupfen untergeht. Dann stellt man die Tiefe ein, je nach Jahreszeit und Gewässer- und wirft aus. Da sowieso meist ein leichter Wellengang ist, braucht man nun nicht weiters zu tun als auf den Biss zu warten und anzuschlagen. Wichtig ist nur , dass die Schnur zum Schwimmer keinen Bauch aufweist, dass der Anschlag durchkommt. Und aufpasen muss man schon und die Rute in der Hand halten.


    Grüsse
    Heinz

  • Was ist beim Angeln schon "vorgeschrieben"? Mindestens 5 % meiner Fische beißen unter Bedingungen, an Köder oder Montagen, die untypisch sind.
    Bei der Sbiro-Montage jedenfalls ist eine Mindestlänge wichtig (Scheuchwirkung des Sbiros). Unter 1,20 m würde ich auf keinen Fall nehmen. Was nicht heißt, dass nicht auch auf ein 50 cm langes Vorfach was beißen kann.

  • Zitat von Holger Wulf

    Was ist beim Angeln schon "vorgeschrieben"?


    Das ist mir schon klar ;)


    Ich fands nur ziemlich daneben formuliert. Klingt halt wie "vorgeschrieben".


    Ich zum Beispiel fische nur mit Vorfächern über 3m am Sbiro und bin fest der Meinung besser als mit 2m Vorfächern zu fangen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!