Barsch in Schweden!!

  • Hallo,
    in Schweden gilt für die Barsche das gleiche wie hierzulande:Bei Untiefen im See, Strukturen unter Wasser wie Gehölz, Felsansammlungen, plötzlich wechselnden Tiefen(Kanten) oder vor und in Pflanzenfeldern sind die Stachler anzutreffen. Wir haben im Sommer 2005 in Smaland viele und gute Barsche direkt vor Schilfbänken gesucht und gefunden. Die Fischbrut hatte sich hier hin zurückgezogen und die Räuber patrollierten vor der Kante. Die Tiefe war in den relativ flachen Seen Smalands nicht so wichtig.
    Ich denke aber, selbst wenn du in tieferen Gewässern angeln wirst, musst du die Standtiefe der Fische selbst herausfinden, eine Regel gibt es hier nicht( Echolot???).Grundsätzlich gilt nur: sobald eine Abwechslung im sonst eintönigen Gewässer vorhanden ist, gibt es dort auch Fische.
    Viel Glück in Sverige.
    Gruß
    raeuberkalle

  • In Südschweden unterscheidet sich das Barschangeln nicht von unserem. Überall, wo Futterfisch ist, sind auch Barsche und die Futterfische findest du an den gleichen Plätzen wie bei uns.
    Häufig stehen die Großbarsche unterhalb eines Kleinbarsch-Schwarmes. "Durchangeln" und Kunstköder in Barschdekor machen also Sinn.
    In Mittelschweden gibt es etliche Seen mit einem Bestand an Hecht, Barsch, Forelle und Elritze, manchmal auch Maränen/ Renken (auf schwedisch "sik"). Zum einen sind Köder in Elritzen oder Forellen-Dekor hier der absolute Bringer. Die Barsche findest du sowohl am Ufer (bei den Elritzenschwärmen) als auch manchmal im Freiwasser - Kleinfisch-Schwärme, die ich dort gefunden habe, könnten Baby-Renken gewesen sein (der Beweis steht mangels Fang allerdings aus).
    Am Rand der Groß-Renken Schwärme findest du Freiwasserhechte und (manchmal) kapitale Forellen.

  • Ich weiß nicht, wo du genau hinfahren möchtest, aber ich habe die Barsche in Schweden überall gefangen. Der Raubfischbestand dort ist ein Traum für jeden Spinnangler. Vor allem die abgelegenen Seen, wo außer dir nur 20 andere Personen im Jahr vorbeikommen. Ein Boot wäre nicht schlecht, denn so kannst du geziehlt die Seerosenfelder beangeln, die meiner Meinung nach die intensivsten Barschmagnete sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!