15er fireline auf hecht - zu schwach?

  • hallo sportsfreunde!
    ich hab im keller noch eine dicke spule 15er fireline gefunden (das alte, nicht sooo gute modell). ist wohl so ca. 3 jahre alt. ich hab einige meiner rollen mit der schnur bespult, eine rolle will ich gerne am 1. mai beim blinkern einweihen!
    ich hab bisher nur mit ,20+ geflochtener auf hecht gefischt (da allerdings problemlos). meint ihr ist die 15er auch geeignet (wenn man sich bisserl vor hängern in acht nimmt) oder reisst mir das der erste stramme kurz gehakte bursche ab?

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Hallo,


    also grundsätzlich sind Schnüre von 8 bis 10 Kg gut zum Hechteln.
    Die 15er Fireline sollte also gehen.
    Es sei denn, es hat in dem befischten Gewässer viele dicke Brocken, dann nimm lieber eine Nummer stärker.
    Auch bei hindernisreichem Wasser ist ein grösserer Durchmesser vorteilhaft, da du mehr Reserven bei eventuellem Abrieb an Hindernissen hast.


    Gruss
    Michael

  • Ich hab auch ne 15er Fireline (aber die neue). Reicht locker aus finde ich. Zum Zanderangeln sowieso und für Hecht wirds auch reichen. Ich gehe mal davon aus das du eh ein Stahlvorfach verwendest... Die Schnur wird den Hecht ohne Probleme tragen.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • ich angele immer mit 0,15 auf Hecht und hatte noch nie probleme. Auch bei Hänger hat man gute Chanzen nichts abzureißen, wenn der Knoten gut ist :?
    man muss sich halt vorsehen und den 6Pfünder nicht ander schnur rausheben was ist auch bei kleinen fischen nicht gut heiße. ;)

  • was hat die 15er fireline eigentlich für eine knotenfestigkeit? sind das tatsächlich mehr als 8 kilo? würd mich eigentlich wundern, ich hab sie schon ein paar mal abgerissen.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Hallo,


    ganz wichtig ist es, was man für einen Knoten verwendet!!!
    Da taugt am besten der Grinner oder auch der Trilene Knoten.
    Damit sollten 90 - 95% der Schnurtragkraft erhalten bleiben.
    Und auch wichtig: sorgfältig knüpfen!!!
    Sonst gibts für "Faule" ja noch no Knot Verbinder. Die sind recht gut, aber nicht immer die beste Lösung (Kraut etc.).


    Gruss
    Michael

  • Also wenn man den Hecht nich einfach so raushebt reicht selbst die 0,038mm Fireline Crystal Competention, beim Barschangeln gehen mir nähmlich fast jedes mal HEchte drauf, meistens kleinere von so 6 cm, lassen sich aber ohne Probleme Drillen. Nur das Stahl- oder Hard-Monovorfach nicht vergessen.

  • Also wenn man den Hecht nich einfach so raushebt reicht selbst die 0,038mm Fireline Crystal Competention, beim Barschangeln gehen mir nähmlich fast jedes mal HEchte drauf, meistens kleinere von so 6 cm, lassen sich aber ohne Probleme Drillen. Nur das Stahl- oder Hard-Monovorfach nicht vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!