Aal was geht?

  • hi leuts...


    mich würde mal interessieren ob die aale schon am fressen sind?
    bzw ab welcher wassertemperatur sie überhaupt anfangen nahrung aufzunehen...


    ich hoffe ihr könnt mir das beantworten ;)

  • Ich hab vor 2 Wochen noch einen gefangen. Fressen müssen/werden sie so oder so.


    Probier es mal aus. Ist ja auch von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich da nicht jedes die gleiche Wassertemperatur hat.


    Aber zum Thema Temperaturen in Sachen Aal gab es vor 2-3 Wochen schon einige Posts. Guck mal in der Suchfunktion, da wirst du noch was aktuelles zu diesem Thema finden!


    Ansonsten verlasse dich auf die anderen die dir bestimmt noch helfen werden ;)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Ich war dieses Jahr noch nicht auf Aal, da unser See erst am 1.4. für die Sommerfischerei freigegeben wird :(


    Am 5.4. werd ich dann den ersten Abend / die erste Nacht dort verbringen.
    In den letzten zwei Jahren haben wir beim Nacht"anangeln" überraschenderweise Aale gefangen auf Köderfisch. Und das waren gute, so um 800 Gramm. Auf Wurm ging gar nix. Bin mal gespannt, wie es diesmal aussieht, werd dir dann berichten.

  • hmm habs schon mit tauwurm versucht..aber da ging garnichts noch nichtmal ein "schnuddelbarsch"...
    mit köfis geht noch nicht weil der hecht ja schonzeit hat..das kommt dann nich so gut :D


    ich muss ma wassertemperataur messen hab ma gelesen das sie ab 8 grad beginnen zu fressen...

  • ich will auch übermorgen los, sind ja endlich ferien... ich glaube, die besagten 8 °C hat der See. In welcher Tiefe stehen die Aale denn so in etwa? Sind sie nur am Grund unterwegs oder kann ich sie auch schon im Freiwasser erwischen? Gibt es Köder, die um diese Jahreszeit besonders gut funktionieren?


    Danke schonmal im Vorraus

  • moin zusammen,


    also zu dieser jahreszeit stehen die fische eher in den beiden oberen dritteln der gewässer weil sich das wasser an der oberfläche schneller erwärmt. jedoch ist der aal ja ein typischer grundfisch ... habe noch nie ein fisch in einem 3meter tiefen gewässer auf 50cm tiefe gefangen =)


    wenn ich mich irre teilt es mir bitte mit ;)


    mfg
    lukas

  • OK, die erste Aal"nacht" war relativ frustrierend.
    Wir waren 9 Angler an unserem See, gefischt wurde mit 18 Ruten, 5 mit Köderfetzen, eine mit Sardelle, der Rest mit Wurm. Gefangen wurden drei kleine Aale auf Wurm, ein guter Aal (ca 700 Gramm) auf Fetzen, ein kleiner Zander (ca 50 cm) und eine Regenbogenforelle von geschätzten 2,5 Kilo :Q__ , auch auf KöFi. Alles in allem schlecht, hatte mir mehr versprochen, deshalb war ich heute Nacht gg drei Uhr lieber im Bett als frierend am Wasser.
    Denke aber, wenn jetzt endlich mal die Sonne ein paar Tage am Stück scheinen sollte, wird es wesentlich besser.

  • Wenn die Möglichkeit besteht in Gewässern, Flüssen, Teiche mit richtigen Flachwasserzonen. Mein Heimatflüsschen ist garade mal 3-5m breit und oftmals nicht mehr als 50 cm tief. Im Frühjahr, also bei diesem Wetter sind diersten waremen "Wochen" die absolut Erfolgversprechensten.
    Im Hochsommer dagegen ist das Wasser so warm und das Nahrungsangebot so reichhaltig das echt schwierig wird. Würde allerdings bei den ersten Ansitzen eher den kleinen wohlrienechend Mistwurm (Dendobrena (DB)) versuchen. Hat immer ganz gut funktioniert. Ob auf Grund oder kurz drüber muss jeder selber ausprobieren. Bin allerdings der Meinung das der Aal im allgemeinen nicht nur schlechter beißt, was auch am Bestand leiegen kann :evil: sondern auch wesentlich vorsichtiger. Meiner Meinung also sind die Zeiten der 45er Schnur mit 2er Haken und dickem Sargblei vorbei...

  • So langsam läuft der Aal.
    War gestern das erste Mal dieses Jahres auf Aal. Sie beissen noch unwahrscheinlich vorsichtig und nur im flachen Wasser ( Tiefe war gestern 50cm bis 1,00m ).
    Fangzeit von 20.30 bis 22.00 Uhr. Zu dieser Zeit lief das Wasser ab, danach drehte die Strömung, was gleichzeitig hieß, kein Biss mehr.
    Gefangen habe ich 6 Aale, alle auf einen halben Tauwurm.
    Ich denke mal die nächsten Nächte, wenn diese Tagestemperaturen bleiben, dürften erfolgsversprechend sein.

  • Zitat von aalspezi

    So langsam läuft der Aal.
    War gestern das erste Mal dieses Jahres auf Aal. Sie beissen noch unwahrscheinlich vorsichtig und nur im flachen Wasser ( Tiefe war gestern 50cm bis 1,00m ).
    Fangzeit von 20.30 bis 22.00 Uhr. Zu dieser Zeit lief das Wasser ab, danach drehte die Strömung, was gleichzeitig hieß, kein Biss mehr.
    Gefangen habe ich 6 Aale, alle auf einen halben Tauwurm.
    Ich denke mal die nächsten Nächte, wenn diese Tagestemperaturen bleiben, dürften erfolgsversprechend sein.


    ca. 10 Jahren bei uns mal möglich. Mittlerweile kann man auch mit 1-2 zufrieden sein. Und da ist es egal ob wir im Kanal (Dortmund Ems, Mittelland, Ibbenbürener Aasee, Hopstener Aa) fischen.


    Aber am Freitag hat es auch bei mir geklappt mit dem 1. Schleicher des Jahres. Nichts besonderes aber immer schön wenn die Saison wieder los geht. :!:



    6 AALE??!!
    Wahsinn. Darf ich fragen an welchem Gewässer Du fischst?? Rhein??
    Solche Stückzahlen waren vor

  • Zitat von aalspezi

    So langsam läuft der Aal.
    War gestern das erste Mal dieses Jahres auf Aal. Sie beissen noch unwahrscheinlich vorsichtig und nur im flachen Wasser ( Tiefe war gestern 50cm bis 1,00m ).
    Fangzeit von 20.30 bis 22.00 Uhr. Zu dieser Zeit lief das Wasser ab, danach drehte die Strömung, was gleichzeitig hieß, kein Biss mehr.
    Gefangen habe ich 6 Aale, alle auf einen halben Tauwurm.
    Ich denke mal die nächsten Nächte, wenn diese Tagestemperaturen bleiben, dürften erfolgsversprechend sein.


    ca. 10 Jahren bei uns mal möglich. Mittlerweile kann man auch mit 1-2 zufrieden sein. Und da ist es egal ob wir im Kanal (Dortmund Ems, Mittelland, Ibbenbürener Aasee, Hopstener Aa) fischen.


    Aber am Freitag hat es auch bei mir geklappt mit dem 1. Schleicher des Jahres. Nichts besonderes aber immer schön wenn die Saison wieder los geht. :!:



    6 AALE??!!
    Wahsinn. Darf ich fragen an welchem Gewässer Du fischst?? Rhein??
    Solche Stückzahlen waren vor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!