Zanderfang im Mittellandkanal

  • Hi Wildi05
    Meinen Glückwunsch zu deinem Fang..... :D
    Das mit den Hängern und Verlusten haben wir auch.....aber ein guter
    Zander lässt diese schnell wieder vergessen.


    Ein Tipp noch zur Köderführung....in dem man die Wurfweite verringert,
    ist die Gefahr eines Hängers zu 40% reduziert also kürzere Würfe bringen weniger Hänger.Besser man wechselt dann öffteres die Angelstelle....bei uns folgt der Wechsel nach ca. 20- 25 Würfen.


    Wie schon gesagt man sollte sich größere Mengen bestellen das kommt auf die Dauer billiger.
    Wenn ich merke das z.B. ein Twister (Form,Farbe,Grösse) sehr gut läuft,bestelle ich diese immer in großen Päckchen von 100 Stück oder mehr.....
    z.B. gute Bleigußformen für Jigköpfe und VMC Barbarian Jighaken gibts bei Hakuma ,und Blei bekommt man in jeder Autowerkstatt (alte Auswuchtgewichte auf denen steht sogar das genaue Gewicht).
    So kommt man etwas billiger davon. :D


    Ich werde auch mal morgenfrüh den Kanal durchleuchten.......denn ich denke das ist zur Zeit genau das richtige Wetter.
    .....hoffe mit Erfolg :-)


    mfg. HORNHECHT

  • Hi Wildi05
    Wir waren heute auch mal für ca. 3 Std. los
    das Ergebniss war bescheiden..... 8)
    Ich fing einen untermassigen Zander (der in sein Element zurück kam) und einen Barsch der mir beim Drill verloren ging !
    Das positive war ....einige Hänger aber kein Verlust !



    Wetter währe auch gut für einen Ansitz mit der Pose gewesen !
    Das Wasser ist zur Zeit sehr trüb hier....bei euch auch ?


    mfg. HORNHECHT

  • Bei uns hängt der Trübungsgrad jeden Tag aufs Neue vom Schiffsverkehr ab.Meine Erfahrung ist aber, dass bei klaren Wasser gar nichts läuft.Deshalb sind Sonntage und auch Feiertage wie zb Pfingseten für mich nur zweitrangige Angeltage am MLK.
    Werd Deine Tipps mal beherziegen und wohl auch von meiner 0,15mm Fireline grau auf 0,17 Fireline gelb wechseln.Denke so kann ich auch denn einen oder anderen Hänger ausschalten.
    Sag mal, habt Ihr eigendlich schonmal was anderes außer Barsch und Twister gefangen?Meines wissens sollen auch ein paar wenn auch wenige Regenbogenforellen, Rapfen, Döbel und auch Hechte im Kanal sein.Zumindest Hechte wurden vor 10-15 Jahren noch häufig gefangen.Ich selbst hab aber nie einen der oben Aufgeführten Fische je im Kanal gesehen, geschweige denn gefangen.Ihr vieleicht?
    MFG

  • Also ich würde mal behaubten das Tage an dennen das Wasser klar war, (Sonntage oder Feiertage) auch nicht schlecht waren.Aber nur in den sehr frühen Morgenstunden ! ca.04.00-06.00
    Zur Fireline : also ich benutze nun die 0.20mm flamegreen... damit bekommst du fast jeden Hänger gelöst.
    xxtom hat meiner Meinung nach die 0.15mm drauf und so auch mehr Verluste als ich..... :(
    Zu den Hechten und anderen Raritäten im Kanal also wir haben einen Bekannten der angeblich 2 oder 3 gute Hechte im Kanal fing .... muss so drei oder vier Jahre zurückliegen.
    Ich selber habe nie einen dieser Fische im Kanal gefangen oder gesehen das ein anderer Angler welche landen konnte. (Seit 10 Jahren)
    Aber ich konnte vor einigen Jahren beobachten das bei uns im Yachthafen ein sehr großer Hecht zwischen den Botsstegen am springen war.
    Nur wir haben ihn nie erwischt dort wo dieser sich aufhielt ist das Angeln untersagt.
    Zu den Regenbogenforellen, Rapfen, Döbel usw...... das ist auch so ein Gespräch was sich hier an unserer Strecke breitmachte...


    Vor ca. zwei Jahren hatte ich auf einen weißen sehr kleinen Twister eine Art Weißfisch (40cm) gefangen, den ich echt nicht einordnen konnte .....Fakt war allerdings das dieser den Twister schluckte und nicht einfachso gehakt wurde.
    Es war keine Brasse oder Rotfeder/Rotauge ! Ich weiss bis heute nicht was es war.....nur gebissen hatte er :-)


    Man sollte schon sehen das einer dieser Fische gefangen wird ....bevor man gezielt daruf angelt....das ist meine Meinung



    mfg.HORNHECHT

  • Warst Du mittlerweile schon wieder am Kanal?
    Müßste ja im Moment super klar geworden sein, weil doch dieser Kahn bei Minden gerammt und gesunken ist und seid nun fast 5 Tagen der Kanal für die Schiffahrt gesperrt sein soll.Und noch wissen Sie nicht so recht, wie sie Ihn bergen sollen.Hofffe die Fänge leiden nicht darunter
    Mfg

  • Jo habe ich auch im Radio mitbekommen "lol"
    Nee...aber das macht wohl nicht viel aus hier......an dem gewissen Tag sind bei uns keine Pötte gefahren !
    Dafür sind am nächsten Tag gleich doppelt soviele durchgeschippert.....
    ..................
    Wir währen auch froh wenn mal Ruhe im MLK währe. (wenigstens für eine Woche oder so) hehe


    Am Samstag wollen XXTOM und ich mal wieder los ......wir nehmen auch die Digicam mit ......Bericht folgt dann.....mit Fotos usw.


    mfg. HORNHECHT

  • Hallo Zander-freaks,
    bin neu im Forum und habe mit großem Interesse Eure Beiträge zum Mittellandkanal gelesen. Ich angel selbst seit ca. 15 Jahren im MLK bei Seelze-Garbsen-Stöcken(Hannover). In den ersten Jahren fast ausschließlich mit Köfi und seit 6-7 Jahren hauptsächlich mit Kunstködern. Ich gehe ca. 3-4 Mal pro Monat (für 2-3-Stunden) los. Ich finde es klasse, daß man sich hier über die eigenen Erfahrungen austauschen und sicher auch lernen kann (meines Erachtens wichtiger als jeder BLINKER Bericht). Kurz zu meinen Erfahrungen: Es stimmt, auf jeden 8. kleinen Zander kommt ein maßiger, wobei das Verhältnis schon besser wird. Meinen größten Zander überhaupt (78cm) fing ich dieses Jahr beim Nachtangeln mit Ukelei. Allerdings gehe ich auch lieber mit der Spinnrute los. Im Sommer auch sehr gern mit Spinner (Mepps Gr. 3). Ansonsten Twister und auch Gummifisch (der seit 2 Jahren hier sehr gut läuft). Dieses Jahr haben wir sehr viele Barsche (bis 37 cm) gefangen.
    Was mich interessiert:
    Fangt Ihr an den Streinpackungen auch im Herbst/Winter. In den Sommermonaten sind die TOP (gerade in der Dämmerung) aber im Winter ziehen die Zander doch eher ins Tiefe und wie Du selbst geschrieben hast wird der Twister über der Steinpackung eher schneller geführt (wg. Hänger).
    Und wo bestellt Ihr die Twister? Bei uns in den Angelgeschäften gefallen mir die Farben nicht so richtig. Bei den Gummifischen kann ich die der Fa. Profi-Blinker wärmstens empfehlen.
    Welche Länge fischt Ihr? (ich ca. 5-10 cm )
    Habe noch mehr fragen bzw. zu erzählen, aber später mehr.

  • Moin Team Zander!!!Ich bin der Kollege von Hornhecht der hier so viel getippt hat :D ,wir beide ziehn immer los an kanal um die Stachelritten auf die Schuppe zu legen.Ja dieses Jahr war bei uns echt nich viel los mit Barschen,Zander ging so..viele untermaßige..einige Tage warn ganz schön,und wir konnten bei starkem Ostwind einige Zander landen...letzte woche warn wir los mit Köfi und mein Kollege hatte 4 sehr gute bisse wovon er leider nur einen landen konnte :( ..Du fragtest wegen der Steinpackung im Winter...also letztes Jahr warn wir nich los aber in den Jahren davor haben wir auf der Steinseite geangelt und auch Zander gefangen.Wir haben schwimmende Jigköpfe genommen und davor ein Tiroler Hözel,oder Button Baunzer,dazu mußt du ein Power Worm Twister nehmen.Die bewegen die schwänze schon bei der geringsten bewegung.Das is wichtig da du nur sehr langsam den Twister einholen solltest,weil der Zander nicht sehr aktiv ist..Mit Köfi haben wir es nie ausprobiert so weit ich mich noch richtig erinner...zumindest nich über der steinpackung.Wir werden jertzt demnächst verstärkt mal mit Gummifisch die Spundwände anvisierren...man hörte von guten Fängen bei uns in der Gegend..Also petri heil noch und meld dich mal wieder..Hornhecht wird bestimmt auch noch was schreiben...wenn er mal vom kanal wegkommt :oops: der is nähmlich schon wieder da am Twistern so weit ich weiß

  • Jo moin alle zusammen....komme gerade vom MLK zurück :-)
    Ich habe mal heute die Spundwand gewählt......

    hier hat man eine Tiefe von ca.3-4m

    dort angekommen habe ich einen Gummifisch neongelb (10cm) montiert und diesen entlang der Spundwand über den Grund gezupft.

    nach gut 2 Std. immer noch kein Biss......


    also dachte ich mir mal die Farbe wechseln......
    Ich montierte ein Fisch pearlmutt (10cm) mit schwarzem Rücken,
    ließ ihn wieder zum Grund sinken doch dieser kam dort nicht an....ich spürte ein kräftiges Rucken in meiner Rute und das wars.....grrrr
    mmmmm ich dachte mir nun haste wenigstens dir richtige Farbe.....ich
    ging ca. 10 m weiter und wiederholte das Spiel aber diesesmal liess ich ihn nur ca.1.5m absinken und wanderte sehr langsam weiter.
    Wieder knallte es in der Rute....ich konnte gar nicht so schnell reagieren und zog den Köder sehr langsam zu Oberfläche....und wollte meinen Augen nicht Trauen....Es folgte ein sehr grosser Zander (ich schätze ca.70cm) meinem Gummifisch bis zur Oberfläche. Er stand einfach nur da und beobachtete meinen Köder doch als ich diesen leicht bewegte verschwand der Stachelritter mit rassanter Geschwindigkeit in die Tiefe zurück.


    Naja gefangen habe ich heute zwar nichts aber intressant war es allemal


    Ich habe auch gehört das einige Angler in den letzten Tagen mit dem Slotter-Shad (11cm) ganz gut gefangen haben.....

    kann das jemand hier bestätigen ?


    Team Zero ....zu den Bezugsquellen für Twister möchte ich mich hier nicht äussern,weil ich darf ja hier keine Werbung machen !
    wenn du willst schicke ich dir ne PM :D


    mfg. HORNHECHT

  • :roll: Mir ist noch etwas bei Köderführung über der Steinpackung aufgefallen ....und zwar glaube ich, daß man Gummifische von ca.10cm Länge fast problemlos über die Steine ziehen kann.
    Ich habe den Shad mal mit Absicht über die Steine hüpfen lassen
    Also bei vollem Grundkontakt hatte ich zwar Hänger,konnte aber alle sehr leicht lösen.....was bei Twistern selten der Fall war.
    Ich gehe davon aus,daß Twister wegen ihrer schlanken Form eher zwischen die Ritzen und Kanten rutschen oder sich dort festklemmen als ein Gummifisch !


    .......ist das so oder bilde ich mir das nur ein ?


    mfg.HORNHECHT

  • Zu zweit eine gemeinsame Strecke von fünf Fischen?
    Das ist ein Fangerfolg, zu dem man gratulieren kann. Denn nicht alle Tage fängt man Zander.
    Fleischmacherei ist das aber in meinen Augen noch nicht.
    Und warum sollte man nicht auch mal den Fang eines ganzen Tages ablichten? Man möchte sich ja an einen erfolgreichen Tag später mal erinnern.
    Hornhecht und xxtom haben uns Anlass gegeben, einmal über uns selber nachzudenken: verbrämen und überhöhen wir nicht manchmal unseren Fangneid hinter hohen ethischen Grundsätzen?
    Auch Angler, die was fangen und entnehmen, können hegerisch verantwortlich handeln.

  • danke reverend hätte es nicht besser ausdrücken können :-)
    --------------------------------------------------------------------------
    Zum heutigen Tag :
    Komme gerade vom MLK zurück............ nach gut 6 STD. und gut 4,5KM wandern nicht ein Biss :roll:
    Mein Motto nicht aufgeben !


    Ein anderer Angler, den ich dort tarf hatte einen 60er Zander mit nem gelben Gummifisch 10cm gefangen ....... der glückliche :-)


    mfg. HORNHECHT

  • War heute auch für zwei Stunden von 14-16Uhr am Kanal los(Steinschütung).War ziehmlich ungemütlich, aber ich konnte zwei Barsche und einen 58cm Zander fangen.
    Bin auf Sandras in 7 und 9 cm umgestigen.Diese Laufen auch bei kleinsten Zupfern herforragend.
    Eine kleine Anmerkung zum Köfi-angeln.Ich benutze immer einen 4er einzelhaken und 3-5cm dahinter noch einen Drillig G.10-12. Damit habe ich eine 99% Trefferquote.Must aber blitzschnell anschlagen, damit du die Kleinen nicht verangelst.
    Ich überlege überings demnächst einmal mit schwimmenden Sirbelo oder Feststellpose und 2,50-3,50 m langen Forfach mit Sandras oder Twistern die Steinschüttung abzutasten.Denke damit kann man das Hängerrisiko auch deztlich minimieren und man weiß immer wo der Köder geau läuft.
    Mfg

  • moin Wildi05
    Ich gratuliere dir zu deinem Fang.......


    Zu deiner Idee....mit dem Sbirolino oder der Pose über der Steinpackung das hört sich ja nicht schlecht an.....bin ja mal auf dein Ergbniss gespannt.
    ...........damit kannst du den Köder auf jedenfall sehr langsam über die Steine führen.Im Winter bestimmt TOP !


    Ich überlege schon in den nächsten Tagen den Gummifisch gegen Drachkovitsch-System zu tauschen und dort statt Gummi einen Köfi anzutackern. :lol:


    Nur mal zum Test,vieleicht bringt das System ja mehr Bisse.....



    mfg. HORNHECHT

  • Kann eigendlich nur besser laufen als Gummi, ich scheue mich nur vor dieser Metohde, weil man wohl doch etliche Systehme verlieren wird und auch die Beschaffung von Köfis jetzt immer schwieriger wird.Habe aber gehört, dass Specksreifen auch ganz gut als Köfiersatz gehen sollen.
    Hab diese Woche Urlaub und werd sicher auch mal am Kanal vorbeischauen.Werd sicher berichten wies lief.
    Morgen gehts aber ersteinmal mit xxl-Ködern an unseren (leider stark befischen) Vereinsbaggersee.Vileicht läuft ja was in Sachen großer Hecht!??
    Vom Meter träume ich ja noch....

  • Moin Wildi05
    du hast geschrieben :


    "Bin auf Sandras in 7 und 9 cm umgestigen.Diese Laufen auch bei kleinsten Zupfern herforragend."


    Hast du die letzten Fische damit gefangen?......wenn ja welche Farben hast du benutzt ????

    Und ist es richtig das der Schwanz dabei nach oben zeigt....und nicht wie beim Twister nach unten ? :roll:


    mfg. HORNHECHT

  • Zunächst einmal Danke an xxtom bzw. Hornhecht für die Info`s bzw. Bezugsquellen.
    Deine beschriebene Methode den Gummifisch an den Spundwänden "entlangzuzocken" wird bei uns relativ häufig betrieben. Wie bei allen Dingen mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. In der kälteren Jahreszeit ist dies bei uns jedenfalls besser, als über der Steinpackung zu twistern. Glückwunsch auch zu Eurer Internetseite. Ich denke, sich über das Forum zwischen Anglern auszutauschen ist oftmals mehr wert, als die "Storys" im Blinker zu lesen ("10 Zander an diesem Gewässer sind kein Problem"). Was mich wundert: Ihr schreibt viel über die Farben weiß, gelb u.s.w. Die sind hier natürlich auch gut. Aber habt Ihr auch schonmal rauch(glitter) oder chartreuse (grünglitter) getestet? Es gibt Tage, da sind die Klasse.
    War gestern bei "Schweinewetter" 2 Stunden draußen: 2 Barsche (ca. 20 cm) auf 7 cm Gummifisch, ansonsten nichts. Leider kann man jetzt nach der Arbeit kaum noch losgehen, wenn es so früh dunkel wird. Oder habt Ihr auch schon positive Erfahrungen beim twistern im Dunkeln gemacht (im Sommer ja, aber jetzt??).

  • Ja da hast du wohl recht ....wie der BLINKER schrieb "Liebenswerte KANÄLE" mmmmmm
    Da ist so ein Forum wohl besser (....um ins Detail zugehen).
    Zu den Farben......chartreuse-grünglitter habe ich auch getestet leider ohne Erfolg, Rauchfarben sind zwar vorhanden aber noch nicht ausprobiert.Da wir hier im MLK sehr oft trübes Wasser haben (durch den Schiffsverkehr) greifen wir immer wieder auf grelle Farben zurück.
    Vieleicht erklärt das auch die NULL Tage :roll: Die Farben weiss gelb und pearlmut zogen in den letzten Jahren immer gut ! :D
    Sag mal an welchen bestimmten Tagen wird denn mit diesen Farben besonders gut gefangen ?
    Ich habe mal gehört das chartreuse-grünglitter in der Dämmerung
    auch sehr gut laufen soll....aber nur in den warmen Monaten !
    Nachts Twistern mmmmm reizen würde es mich schon....XXTOM und ich überlegen schon länger es auszutesten.Man sagte uns gerade dann auf wird auf dunkle Farben gefangen (z.B. schwarz)


    Hast du denn Erfahrung mit dem Twistern in der Nacht ?



    mfg. HORNHECHT

  • Vor einigen Jahren lernten wir das Gummifischangeln bei Freunden an der Weser. Bis dahin hatten wir Erfolg mit Twistern aber trauten den Gummifischen nicht so recht über den Weg. Nun ist die Weser ein ungleich besseres Zandergewässer als der Mittellandkanal und so fingen wir auch ganz gut und dies vor allem in den Abendstunden und auch nachts. Am MLK haben wir dies allerdings noch nicht ausprobiert. In den Sommermonaten hatten wir ganz guten Erfolg in der Dämmerung und in der ersten Stunde danach, wenn die Zander zwischen den Ukeleischwärmen raubten. Dann fischten wir vorwiegend mit hellen Spinnern/Wobblern.
    Ich denke aber schon, dass sich auch später in der Nacht ein Versuch lohnen würde. Man fängt ja auch mit Köfi`s zu späterer Stunde. Bezüglich der Farben Chartreuse und Rauch-glitter würde ich sagen, daß diese am besten bei hellem klarem Wetter (Sonnenschein) laufen. Wobei - wie Ihr ja wisst - es auch hier immer Ausnahmen gibt. Versuchen würde ich es allemal.
    Ich habe es noch nie mit Sbirollino/Walkerblei o.ä. probiert und würde das ganz gerne mal testen. Wenn jemand damit Erfahrung hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar.
    Apropos: Wie führt Ihr Eure "Gummis"? Mit Hüpfern oder monoton; mit großen oder kleinen Sprüngen, mit Ruhephasen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!