Hallo,
Ich wollte wissen, wie groß die Löcher gebohrt werden sollten,bei einer wurmfarm in der regentonne
und wenn die löcher zu groß sind, hauen dann die würmer bei guten fressbedingungen ab?
Regentonne-Wurmfarm
-
-
Regentonnen und ähnliche Behälter halte ich grundsätzlich für wenig sinnvoll. Die Würmer haben die Angewohnheit, sich relativ weit unten im Substrat aufzuhalten. Wenn man dann welche braucht, muss man sich zuerst durch den ganzen Schmodder runterwühlen. Bei einer Regentonne ist das doch arg beschwerlich...!
Boxen, auch selbstgezimmerte, bei denen man sowohl den Deckel, als auch den Boden öffnen kann, sind da deutlich besser geeignet. Einfach umdrehen, öffnen und entnehmen, was man benötigt!
-
Vielen Dank für Ihren Tipp.
Doch ich hätte noch 2 Fragen an Sie und zwar
1. Wie groß sollte eine solche Kiste sein
2. Und welches Holz verwendet man dafür am Besten -
-
Die Größe hängt davon ab, wie viele Würmer man hältern will. Das reicht von der "halben Schuhschachtel" bis zum Schrank... Zu besichtigen sind solche Boxen u.a. im Askari-Katalog.
Ich würde zum Bau unbehandeltes Lärchenholz verwenden, weil es sehr beständig gegen Feuchtigkeit und Verrottung ist.
-
ok. Vielen Dank jetzt habe ich wenigstens schonmal einen Plan wie ich das machen kann. Züchten Sie eingentlich auch Würmer und wenn ja welche?
-
Zitat von Kleiner seehecht
Vielen Dank für Ihren Tipp.
Doch ich hätte noch 2 Fragen an Sie und zwar
1. Wie groß sollte eine solche Kiste seinWenn du Andals beschriebene Methode mit dem Aufklappbaren Deckel + Boden machen willst, ist es natürlich sinnig eine nicht zu große Box zu bauen. 50 Kilo Erde lassen sich nicht so leicht umdrehen wie 10 Kilo.
-
-
Zitat von Kleiner seehecht
ok. Vielen Dank jetzt habe ich wenigstens schonmal einen Plan wie ich das machen kann. Züchten Sie eingentlich auch Würmer und wenn ja welche?
Hör bitte auf, mich zu siezen. Ich komme mir ja ganz alt dabei vor. Außerdem ist das in Foren absolut unüblich!
Nein, ich züchte keine Würmer. Die vermehren sich in unserem Kompost und im Rasen ganz von alleine. Ich sammle mir immer nur das, was ich brauche, oder auch mal mehr und die Würmer werden dann ganz ähnlich, wie beschrieben, gelagert.
-
Such mal im Forum mit dem Stichwort "Wurmfarm", da findest Du einen Thread Wurmvorrat, nur wie. In einem Beitrag von Stratman ist ein Link, in dem der Bau einer Wurmbox beschrieben wird. Irgendwie ist mein Computerwissen derzeit nicht ausreichend, diesen hierher zu kopieren
@ Andal : Das Siezen liegt wohl an Deinem relativ "neuen" Avatar - die Jugend hat halt noch teilweise Respekt vor dem Alter
Mit Deinem alten Avatar wäre Dir das nicht passiert - der Hut hat einiges vertuscht -
@ Gerd:
Respekt vor der Person ist ja auch in Ordnung. Aber Alter ist kein Verdienst! Und so lange ich nicht aussehe, wie Hemingway für Arme...
-
-
Der gute Ernest hat noch was geleistet - also kein Vergleich zu meiner faulen erholungssuchenden Person
Außerdem hatte er keinen orangfarbenen Strohhut
-
Zitat von Gerd aus Ferd
Außerdem hatte er keinen orangfarbenen Strohhut
Woher weist Du so genau, was der Ernest im Kleiderschrank hatte?
Gruß,
Peter -
Jetzt auch noch Du.... Als Mod hast Du uns doch unser "Sinnlosgeschwätz" zu untersagen
Kenne den guten ollen Ernest zwar nicht persönlich, halte ihn aber für jemanden, der sich nicht solchen Peinlichkeiten hingibt
-
-
auch wenn ich schon wieder mal nen link auf ne andere Seite poste....
hier kannst du unter dem Thema"Borchis Wurmkiste" evtl. das ein , oder andere nützliche finden...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!