Ausrüstung für Anfänger

  • Hallo Freunde,
    Ich möchte meinem Cousin eine Angelausrüstung für Forellen schenken da er gerade den Schein macht und am 1 März 10 wird. Dazu wollte ich ihm folgendes kaufen:
    Kapselrolle: Shakespeare Micro Cast L 80m 0,25mm 17.95¤
    Rute: Berkley Cherrywood Spin 1,80m WG 4-16g 22.95
    Schnur: Berkley Fireline Crystal 0,12mm 6,8kg Tragkraft (Rolle wird unterfüttert!) 16.95¤
    Köder u. Ä. hat er schon alles. Seine Mutter finanziert die Fireline! Findet ihr dass das ok für den Einstieg ist???

  • Die Rute ist Ok nur ich würde ein wenig länger gehen so ca. 210cm, dazu unbedingt eine Stationärrolle mit monofiler Schnur ( 0,25mm Durchmesser).
    Eine passable Stationärrolle mit Monoschnur kommt nicht teurer als die Kapselrolle mit geflochtener ;)

  • Wo will denn der Klene fischen ?. Bach oder Fluss oder See oder vllt. am Forellenteich ??? für den Bach wäre die Länge der Rute bestimmt in Ordnung aber nicht an den Teichen und Seen. Da würde ich eine 2.40m oder 2,70m empfehlen. Länger nicht weil er ja erst 10 ist.
    Apropo: Wie kann er denn den Angelschein machen, wenn er erst 10 ist ??? :roll:

  • Zitat von Der gemütliche Angler


    Apropo: Wie kann er denn den Angelschein machen, wenn er erst 10 ist ??? :roll:


    Es gibt in Deutschland einen Jugendfischereischein den man sich ab 10 Jahren in der Gemeine austellen lassen kann :!: ;)

  • Sein Vater hat mit dem Vereinsvorsitzenden dass so geregelt das er den Schein machen kann aber nicht alleine losgehen darf!!! Er kommt dann mit mir mit!! Achja er will allgemein am Bach angeln. Zielfische sind Bachforelle Barsch und Karpfen. Letzteres gibt dazu anhalt daß er eine geflochtene Verwenden sollte! Als Stationärrolle empfiehlt sich die neue cormoran rodeo 3s heckbremsrolle. diese fasst 180m 18er schnur!!!

  • also länger als 2,40 würde ich nciht nehmen.
    1,80 geht doch ohne Probleme als Allroundrute durch.
    Und Kapselrolle?....neeeee ne mittelmäßige stationärrolle tuts locker.


    Und Schnur: Mono würde ich auch empfehlen für einen Anfänger.

  • Zitat von Christian@92

    Achte darauf, dass da wo die Schunr aufgewicketlt werden soll dass das immer aus Metall ist ( Aluminium)


    mfg
    Christian


    Eine Metallstange :shock:
    Also ich nehm lieber ein Stationärrolle mit Aluspule :D

  • Hi! Bitte keine Kapselrolle - damit könnte man den Jungen für immer schädigen....... :badgrin: ... die Dinger sind kaum zu gebrauchen!
    Das gilt auch für die Paarung Anfänger-Geflochtene; das geht nicht gut!
    Selbst eine 0,25er ist schon reichlich stark; 0,22er in ordentlicher Qualität sind besser... . Damit kann man die Rute auch schon zerlegen und eben deutlich einfacher werfen. Die Rute ist richtig gut, ich würde aber auch zu 210 bis 240cm raten. Diese Längen sind etwas universeller.
    Noch zur Geflochtenen;0,22er Mono ist in den Händen eines Anfängers ganz bestimmt "Stärker" - versuche doch mal eine 0,22er mit einer Hand gegen einen Hänger über die Rute abzureißen.... das wird nicht leicht... bei der Geflochtenen gibt es dann warscheinlich bruch... .
    Petri!

  • Zitat von BaFo-Hunter94

    Zielfische sind Bachforelle Barsch und Karpfen.


    hmmmm ... also ein und die selbe Ausrüstung für die drei verschiedenen Fische :?: . Also ich weiß ja nich ob das hinhaut. Also ich kenne mich nicht mit dem Karpfenangeln aus, doch ich glaube da wäre ein Wurfgewicht von 4-16 Gramm ein bischen wenig. Dann solltest du eine Allroundrute nehmen von z.B. 10-30 oder 10-40 Gramm nehmen. Damit kannste überall ein bischen mit rumangeln. :bäh:

  • Hi,


    Also Barsch und Forelle bekomsmt du locker unter einen Hut, den Karpfen solltest du da außen vor lassen.


    Ich finde deine Gerätewahl ansich ok, nur würde ich eine andere Rolle wählen.
    Wieviel darf die den kosten?


    Gruß
    Fabian

  • Zitat von Der gemütliche Angler


    hmmmm ... also ein und die selbe Ausrüstung für die drei verschiedenen Fische :?: . Also ich weiß ja nich ob das hinhaut. Also ich kenne mich nicht mit dem Karpfenangeln aus, doch ich glaube da wäre ein Wurfgewicht von 4-16 Gramm ein bischen wenig. Dann solltest du eine Allroundrute nehmen von z.B. 10-30 oder 10-40 Gramm nehmen. Damit kannste überall ein bischen mit rumangeln. :bäh:

    Meinen letzten Karpfen habe ich zufällig mit einer Forellenrute gefangen, zur Not geht das schon. :D
    So zum Anfang:
    Rute: 2,40 - 2,70m, - 25 Gramm Wurfgewicht
    Rolle: Schnurfassung 100 m 0,25 Mono
    Schnur: 0,22 - 0,23mm (Mono) je nach Marke

  • Fireline ist schon ne feine sache, aber auf keinen Fall würde ich dazu ne Kapselrolle verwenden. 1. Für nen Anfänger ist ne normale Stationärrolle besser geeignet, und 2. lassen sich auch Verwicklungen nicht so gut lösen. Und 3. Für Forellen würde ich eh zu monofiler (normaler) Schnur der Stärke 0,18-0,25 raten. Ist glaub ich für nen ANFÄNGER besser ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!