wie mache ich Trockenfliegen wieder schwimmfähig?

  • Hi leute,
    ich hab ein paar trocenfliegen die nicht mehr ganz so toll schwimmen,jetzt habe ich gestern irgendwo in netz gelesen das man das so machen kann:


    man soll etwas vaseline in feuerzeugbenzin auflösen und die fliegen herein legen,dann rausnehmen und an der luft trocknen lassen,das benzin verfliegt und die vaseline bleibt an der fliege haften.


    jetzt meine frage,geht das so?ich mein verfliegt das benzin wirklich komplett?denn wenn nicht dann hätte die fliege sicher mehr scheuch als lockwirkung oder?und verkleben die hecheln nicht?


    gruß pascal

  • Es gibt bessere Methoden, eine (vorher getrocknete!) Trockenfliege wieder schwimmfähig zu machen.


    Benzin verfliegt zwar schnell, aber es hat eben auch einen starken Eigengeruch, der an der FLiege dann haften bleibt. Und Forellen & Co. sind zwar Augenräuber, haben aber dennoch auch einen Geruchssinn.


    Für relativ wenig Geld gibt es Trockenfliegenfett im Handel.
    Da ist einmal das natürliche CDC-Fett im kleinen Döschen.
    Oder sodann Silikonfett in der Tubenflasche unter den Namen "Nev'r Sink"
    Oder Schnurfett.


    Ich persönlich verwende gerne Nev'r Sink.
    Einen Tropfen davon auf der Fingerkuppe leicht verreiben, dann die Fliege mit den Hechelfibern und der Unterseite drüberstreichen - fertig.


    Und zwischenzeitlich immer wieder die Trockenfliege mit ein paar Luftwürfen trocknen, ggf. nachfetten.

  • Also ich nehme da immer ein handelsübliches Trockenfliegenspray, womit man die Fliegen nach dem Trocknen besprüht.
    Anschließend schwimmen sie wieder.


    Son Zeug gibts von verschiedenen Herstellen.


    Ob die Methode, die du vorgeschlagen hast funktioniert, kann ich nicht sagen. Vielleicht gibts da ja noch Antworten.


    mfg Tristan

  • Zitat von reverend

    Ich persönlich verwende gerne Nev'r Sink.
    Einen Tropfen davon auf der Fingerkuppe leicht verreiben, dann die Fliege mit den Hechelfibern und der Unterseite drüberstreichen - fertig.


    .


    wenn du die hecheln zwischen den fingern damit einreibst,verkleben diese dann nicht?


    und du meinst das es mit normalem schnurfett auch geht?


    naja,ich werds mit dem benzin und der vaseline aber auf jeden fall mal an ausgedienten modellen ausprobieren!!mal schauen was es bringt!!


    gruß pascal

  • Hallo Pascal,


    Benzin würde ich auf keinen Fall verwenden, es könnte einen unnatürlichen Film um die Fliege legen und das Argument von Reverend, dass die Fische über ihren Geruchssinn ihre Nahrungsaufnahme bestimmen ist nicht von der Hand zu weisen.


    Schwimmpräparate hatte ich bis jetzt noch nicht verwendet. Steigende Fische werfe ich so präzise wie möglich an und wenn die nasse Fliege nicht gut schwimmt trockne ich sie mit ein paar kurzen schnellen Würfen.
    Wenn die Trockenfliege nach einer kurzen Schwimmphase absäuft, wirkt sie knapp unter der Wasseroberfläche in der Dead Drift wahre Wunder. Nicht umsonst ist diese Präsentation in manchen Fly -Only Stecken verboten.

  • Hi,


    Geht es darum, die Schwimmfähigkeit am Wasser wieder herzustellen oder darum, abgesoffene Fliegen zu Hause zu restaurieren? Ich habe das bei meinen CDC-Mücken einfach so gemacht, das ich die in Wasserdampf gehalten habe(macht das besser mit einer langen Zange, Wasserdampf hinterlässt Spuren auf der Haut!).


    Am Wasser trockne ich die Fliegen so gut es geht, streiche durch die Hecheln und sprühe sie mit einem Schwimmpräparat ein, das hat bisher imemr gereicht.


    Gruß
    Fabian

  • Hi,
    es geht darum das ich die fliegen gerne zuhause wieder schwimmfähig machen möchte,damit sie am wasser immer schön schwimmen!


    flößer
    das mit dem geruch und dem film um die fliege war ja auch mein bedenken!da ich nicht glaube das das benzin kommplett verfliegt!!!!


    naja ich werds mal ausprobieren(an alten fliegen) mal schauen was damit passiert!!


    ich poste euch dann das ergebniss!!


    gruß pascal


  • Habe ich geschrieben, dass ich das mache? Genau lesen:

    Zitat von reverend

    Ich persönlich verwende gerne Nev'r Sink.
    Einen Tropfen davon auf der Fingerkuppe leicht verreiben, dann die Fliege mit den Hechelfibern und der Unterseite drüberstreichen - fertig.


    Warum willst du unbedingt mit Vaseline rummachen? Nev'r Sink oder vergleichbare Präparate sind nicht teurer und erfüllen ihren Zweck viel besser.
    Zumindest beim Fliegenfischen. ;)

  • Hi,


    Trockenfliegen lassen sich sehr einfach in einem Tempotaschentuch trocknen. Man kann auch Amadou dazu nehmen. Das Zeugs ist leider recht teuer.


    Um die Feutigkeitsaufnahme von Fliegen zu bremsen kann man mit Silikon baiserten Mittelchen die Fliege fetten. Neversink ist solch ein Mittel. Ähnlich gut funktioniert Meklfett oder Vaseline gemischt mit Waschbenzin. Diese Mischung ähnelt auffällig dem kelin abgepackten Präparat. Das selbst Mischen hat den Vorteil, dass man die Konsistenz bestimmen kann. Ich mags lieber etwas flüssiger, da die ich meist recht kleine Trockenfliegen fische (18 / 16). Wenn man das Zeugs ganz dünn anmischt kann man die neu gebundenen Fliegen auch darin baden und danach zum trocknen auf ein Stück Zewa legen. Da erübrigt sich das Nachfetten am Wasser meist.


    Zur Vorbehandlung eignet sich auch ein Material namens Watershed (to shed - abweisen).


    CDC eignet sich nicht für eine solche Verfahrensweisen. CDC erlangt seine Schwimmfähigkeit durch microspisch kleine Verästelungen der Feder. Diese verkleben allerdings schnell. Auch Fischschleim ist das von Nachteil. CDC Fliegen muss man leider meist nach einem Fisch wechseln. Etwas verbseern lässt sich diese Problematik mit der Vewendng von Entenbürzelfett, also Fett bzw. Öl aus eben der Drüse um die herum die CDC (Cul de Canard - französisch Cul = Hinteren, Canard = Ente) Federn wachsen.


    Die schwimmfähigkeit von Fliegen wird natürlich primär von den verwendeten Materialien bestimmt. Am schwimmfähigsten sind Tierhaare, Deckhaare ohne Unterwolle um genau zu sein. Manch tierhaare sind sogar Wasser abweisend, ganz speziell die Haare der Schneehasenpfote. Normale Hasenpfoiten zeigen diese Eigenschaft auch.


    Wenn du ein bestimmtes Muster im Auge hast könnte ich dir noch ein paar Tipps geben.


    Petri und so,


    Thomas

  • Hi,


    noch was - man kann sich recht güntig Silica Gel besorgen. Bei Silica Gel Granulat handelt es sich um ein Siliziumoxid. In kleinen Papierbeutelchen liegt das meist in der Originalverpackung von Elektrogeräten. Einfach in eine Filmdose füllen und die Nasse Fliege kurz mit durchschüttel und schon ist sie wieder trocken.


    Ähnliche Präparate laufen unter "Dry Shake" im Fachhandel.


    Petri und so,
    Thomas

  • Hallo Thomas


    schön das du hier nun auch schreibst.
    Deinen Tip mit den Silikonkügelchen kannte ich noch gar nicht.
    Ich hab bis jetzt immer ein Papiertaschentuch benutzt.


    Die Lösung mit den Kügelchen ist meiner Meinung nach aber sehr gut und wird bestimmt etwas ein was ich in der nächsten zeit an meiner Weste hängen habe.

  • Hi,


    noch ein Tipp den ich von Mike bekommen hab - du kannst auch Kieselgel im Blumenladen kaufen. In der Dubbing - Keffemühle kann man es zerkleinern. 100 g kosten so um nen Euro Fuffzich. Das trocknet nur. Dann gibts noch Silica was hydrophob bedampft ist. Nennt sich Cab-o-sil. Ist aber nicht so doll wenn man schwimmende und sinkende Teile an einer Fliege hat (Klinkhamer zum Beispiel).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!