Fangberichte von Forellen, Lachs und Co. 2007

  • Hallo zusammen! Bin ein frischling in Sachen Angeln, denn hab erst seit einem Monat meinen Angelschein. Jetzt wollte ich euch gern mal diese Monsterforelle ;) präsentieren. Hab sie in einem kleinen Flüsschen Namens "Lenne" in Hagen gefangen.


    MfG eazy


  • Auch von mir ein fettes Petri!
    Wirklich ein schöner Fisch easy.
    Werde wohl in der nächsten Zeit auch mal
    mein Glück an der Lenne in der Nähe von Nachrodt versuchen,
    hoffentlich erwisch ich dann auch mal so`nen Fisch.

  • Ja gut, war heute noch mal im Forellenpuff mit Wobblern angeln, und hab 4 regenbogner rausgeholt. Die Größte war immerhin 41 cm lang und hatte ca. 3-4 Pfund, was ziemlich selten bei den dortigen Forellen ist (war dort bis jetzt auch meine größte). gebissen hat sie auf auf eine kleine Regenbogenimitation, ca. 1,5 -2 m vom Ufer entfernt (auf Sicht), und hat dann einen kleinen, netten und kratvollen 3-Minuten-Drill an einer 0,20er mono und feiner rute geliefert :D


    hab auch ein paar Bilder gemacht, hab aber gerade Probleme mit dem Hochladen, deswegen gibts die wohl eher ein bisschen später.

  • So, habe dann heute mein ,am Forellepuff getestetes, Gerät am Bach noch mal auf Tauglichkeit "überprüft". 8)


    Also gestern erst mal mein ganzes Gerät fürs Forellenangeln zusammengestellt, und dann noch schnell die Rute vormontiert mit einer Posenmontage.


    Ok, nach einer kurzen Nacht, kam ich dann heute morgen am Gewässer an - und mich traf beinahe der Schlag. :shock: Durch die starken Regenfälle der vergangenen tage hatte sich mein geliebter Forellenbach, der normalerweise recht klar und ca. 4-5 m breit ist, in eine braune Brühe verwandelt, die noch mal um ca. 1-2 m breiter geworden.

    Na klasse, "ideale" Vorraussetzungen für das Forellenangeln :?
    Nach ca. 5 min. kam ich an meiner einer meiner Lieblingstelle an, und erst mal die Montage ,mit einem fetten Wurm als Köder, ins Wasser gebracht (ist, außer Sprock und Fisch/Fischfetzen, der einzige erlaubte Naturköder), doch leider war dort nicht viel los-nämlich gar nichts. Zwar hatte ich den Köder direkt an einer vielversprechenden Kante stationiert, doch war den Forellen das Wasser dort bestimmt zu schnell.


    Also noch kurz ummontiert, und ein paar versuche mit Spinner und Wobbler probiert, doch nichts. deshalb machte ich mich zu einem ruhigeren Abschnitt auf.


    Nach ca. 7-8 min. hatte ich den auch erreicht. Inzwischen hatte sich auch schon ein älterer Kollege eingefunden, der ca. 60-100 m weiter bachaufwärts seine Grundmontage ,mit Sardinen bestück, ins Wasser brachte.
    Ich hingegen versuchte es erfolgslos mit allen möglichen Spinnködern :(
    Ich legte schließlich mein Gerät beiseite, und suchte erst mal nach einer besseren Stelle in meiner Nähe-und wurde fündig: ein kleiner Bacheinlauf, der normalerweise ca. 30 cm. Wassertiefe hat, und an dem viele große Steine liegen, führte nun auf den letzten 4 m ca. 1 m Wasser, bevor er direkt in die Aich mündete. Also erst mal wieder eine Pose montiert mit einem großen Wurmhaken (Größe 4) und dann erst mal ein schönes und fettes Wurmbündel draufgespießt. Anschließend doch 1-2 Sprüher Lockstoff, und dann wurde die Montage ins Wasser gelassen-und nach ca. 1 min. ging dann schon die Pose runter und eine nette kleine 30er Bachforelle hing an meiner Angeln und schon bald in meinem Kescher :) . Also schnell den Fisch versorgt , den Haken neu beködert und dann die Montage auch schon wieder an der gleichen Stelle ins Wasser gelassen - und wieder nach ca. 1 min. einen schönen 34er Bachsaibling am Haken :D . Da diese Fische bei uns sehr selten sind, machte es mich besonders stolz.Zwar habe ich keine so großen Brocken erwischt, wie einige Leute, die hier schon gepostet haben, aber für das Gewässer sind die Fänge ganz in Ordnung.Es muss schließlich auch nicht immer eine kapitale sein, oder ? 8)


    Danach biss leider nichts mehr, aber mit 2 schönen Fischen konnte ich meine Kurzbesuch (ca. 2,5 Stunden) an der Aich dann zufrieden beenden (ach ja, der freundliche Kollgege hatte bis dahin nichts gefangen, ich hoffe aber mal, das er doch noch Glück hatte).


    Und für alle, die gerne Texte lesen: Ich habe diesen Text extra gut durch-korrigiert , damit sich auch mal Leute wie unser lieber Schorsch freuen können) :D
    Es existieren inzwischen auch noch ein paar Fotos, und wenn alles klappt, dann hab diese heute Abend auf meinen PC hochgeladen, und kann sie dann hier posten.

  • So, jetzt sind auch endlich die Bilder hochgeladen.


    So, erst mal noch die größte Regenbogenforelle- eine echte Kanibalin, wie man unschwer am Köder erkennen kann.



    Und jetzt noch der Bachsaibling (der obere, helle fisch), und die Bachforelle. Das Bild ist leider ein bisschen dunkler, als ich es mir erhofft hatte :(



    So, ich lerne langsam, wie man einigermaßen brauchbare Angelfotos macht. Die Bilder entstanden übrigens in meinem garten, weshalb z.B. die Regenbogenforelle auch nicht mehr so ganz taufrisch aussieht (also ihr Schuppenkleid).

  • So, heute morgen (mal) wieder an meinem Lieblingsgewässer, einem hübschen Forellenbach/fluss, vorbeigeschaut. Das Wasser war zwar immer noch trüb, aber ich konnte dann nach ca. 3 Stunden pirschangeln noch recht schnell hintereinander einen kleinen Döbel (der wird am Mittwoch als Köderfisch zum Forellenangeln dienen) und danach noch eine fette 31er Bachforelle, und wenig später noch eine schlanke und recht dunkle 32er Bachforelle landen 8) Hätte echt nicht gedacht, das das heute noch etwas wird

  • Hab heute mal wieder , nach langer Durststrecke, meine geliebten bachforellen in den Händen halten dürfen. Zwar hatte die eine nur 24 cm (Schonmaß ist 28 cm), weshalb ich sie auch zurückgesetzt hab; aber wenigstens hatte die andere BaFo wunderschöne, wohlgenährte 31 cm. :D Ködr waren Mistwürmer/Mistwurmbündel, die ich ein bisschen mit Forellenlockstoff (von Sensas) aufgepeppt hab. Leider blieb für das Testen mit Köderfischen keine Zeit, da ich keine passende Stelle gefunden hab :(

  • Ich glaub, ich bin hier der einzige, der auf Forellenangelt :D War heute noch mal am Wasser, und hab erst eine 29er (knapp über Schonmaß) und anschließend meine bisher größte bachforelle mit 38 cm und knapp über einem (deutschem) Pfund :D
    Bin gerade noch eifrig damit beschäftigt den Schädel zu präparieren 8)


    Nachträgliches Edit: hat auch geklappt, hier noch ein Foto der größeren Forelle


  • bin gestern morgen mal wieder rausgewesen
    wollte eigentlich auf weißfische angeln. also grundmontage fertig gemacht und Maden + Mais dran.
    Ich sitze da so total übermüdet (war auf einer lan und hab nich geschlafen), da seh ich etwas durchs Wasser schwimmen. Oder treiben?? Nein es schwamm und war eine kapitale ratte ich schätze sie auf etwa 20cm und sie schwamm direkt auf meinen steg zu. Ich ekel mich kurz und fische weiter. Kurz darauf ruckt es an meiner Rute. Da viel Zeugs im Wasser ist dachte ich zuerst an einen Stock oder ähnliches. Doch dann bekomme ich wieder einen Ekelanfall (habe noch nicht angeschlagen). Ich hoffe das da keine Ratte nach meinen Maden getaucht ist. Ich bin auf einmal hellwach und schlage an. Ich kurbel und es taucht ein Fisch auf. Ich, überglücklich das es keine Ratte ist kurbel ihn zu meinem Dad ran und zwar ohne den geringsten Widerstand. Währenddessen frage ich mich was für ein Fisch es ist und mir schießt immer wieder der Aal durch den Kopf. Doch als der Fisch dann im Kescher liegt kann ich eine schwer verletzte Bachforelle erkennen. Ich freue mich heftig (da es meine erste Forelle ist) und betäube sie, gucke mir ihre Schwanzwunde an und sehe das diese noch ziemlich frisch sit und sich noch nicht entzündet hat. Trotzdem ist sie sehr tief. Ich löse den Haken und töte sie.
    Sorry für diese lange Geschichte, aber es war einfach so seltsam aufregend ;) Habe an diesem Tag nichts mehr gefangen.
    Fazit: 1 verletzte aber schön gemusterte Bachforelle von 34cm und 300g (ausgenommen)


    Hier das Bild: (ich seh zwar wieder seltsam drauf aus aber wayne es kommt auf den fisch an; achja das sind keine Augenränder das ist die hochgeklappte Polbrille :D)



    Könnt ihr mir sagen was das für eine Wunde sein könnte?

  • Am Dienstag schön zugeschlafen :


    55er Bafo auf nen kleinen 00 Blinker.
    Video vom Drill und Landung is noch aufm Handy aber wird noch geuploadet.




    Das selbe Spiel, der selbe Ort. Heute Nachmittag, 59er Forelle auf den selben 00 Blinker.
    WIeder ein Video gemacht über Drill und Landung, wird auch die Tage geuploadet.


    Forelle 55 :





    Fotos von der 2ten sind noch (mit den Videos zusammen) aufm Handy.
    Ich werd die Fotos morgen vielleicht noch aktualisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!