Fangberichte von Forellen, Lachs und Co. 2007

  • Ach ja konnte vor ca 1 Stunde noch 1 kleine Forelle an meinem "Stamm-Wasserfall" verhaften :-P
    War, genau wie die von letzter Woche, nur 15cm groß und voller Blutegel.
    Zum Glück hatte sie nur einen der beiden Drillinge und davon auch nur 1 Haken im Mundwinkel konnte sie also schnell, nach nem Foto, welches ich nachert noch uploade, realeasen (was fürn Satz xD).


    Foto folgt <<<<<

  • Mein Tag:
    Eigentlich ging ja die Saison gestern los, aber gestern wurde die Zeit den Felchen gewidmet was aber durch das trübe Wasser ( Plankton) nicht sonderlich erfolgreich war :cry:
    Also heute auf Forellen probiert und das war durchaus mit Erfolg gekrönt :wink: Die Größte hatte 52cm

    Die restlichen hatten knappe 50 und 42 cm.

    So gibt es jetzt bald Graved Forellen aus der 52er die etwas kleinere wird heute zu Fischtartar verarbeitet, die kleinste kommt in den Gefrierschrank zum räuchern.


    Falls jemand mal Lust hat auf Fischtartar:


    Fischtartar



    Zutaten


    Je nach gewünschter Menge Fischfilet ohne Gräten und Haut, am besten Salmoniden mit rotem Fleisch ( wegen der Optik, das Auge isst schließlich auch mit :wink: ). Die folgenden Angaben gelten für ca. 300 Gramm Fischfilet.
    Zwiebel
    2 Eigelb
    1 Bund Schnittlauch
    1 EL Öl
    Salz, Pfeffer und je nach eigenem Geschmack eventuell noch Knoblauch oder Basilikum
    Zwiebel und Schnittlauch fein Schneiden,

    Fischfilets durch den Fleischwolf drehen oder im Mixer zerkleinern.


    Dann das Fischfleisch mit dem Eigelb und den Gewürzen vermengen. Mit Salz, Pfeffer und den eventuell noch anderen Gewürzen abschmecken.
    Vor dem Verzehr noch eine knappe halbe Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
    Auf frischem Brot oder Baguette eine Delikatesse :!:

  • Ein super Rezept!!! Als Beilage möchte ich noch kleine, selbstgemachte Kartoffelpuffer (Reiberdatschi, Reibekuchen) erwähnen. Lecka!!!

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Ich war eben nochmal auf Friedfisch los.


    Ursprünglich wollte ich mit meiner Matchrute auf Schleien und mit meinem "Grundprügel" auf Karpfen, als Köder hatte ich Mais dabei.


    Mein angepeilter Angelplatz war allerdings(und wird es wohl auch in näherer Zukunft noch sein) von einem brütenden Entenpaar besetzt, weshalb ich in eine Bucht ausweichen musste, in der ich auch schon gefangen hatte, in der das Wasser aber so dicht von Pollen, Staub und Blütenblättern bedeckt war, dass man kaum reinsehen konnte... Naja, nichtdestotrotz Ruten montiert und ausgeworfen. Bei der Grundrute mit Maiskette und zehn Gramm Laufblei ging das eigentlich noch gut, allerdings haben sich die zwei Maiskörner an der Matchrute beharrlich geweigert, unterzugehen, und sind lieber auf dem Film an der Oberfläche liegengeblieben. :?
    Beim Einkurbeln der Schnur hat sich das Zeug auch noch im Spitzenring festgesetzt, so dass ich weder vor noch zurück konnte. Also Schnur von dem Zeug befreit, und festgestellt, dass ich in der Zwischenmzeit eine unlösbare Perücke in die Schnur bekommen hatte.Etwas verärgert musste ich also gut 20 Meter Schnur abschneiden, als ich sah, wie die Spitze meiner Grundrute zuckte.
    Matchrute fallengelassen, hingesprungen, und die Rute in die Hand genommen. Die Schnur lief von der Rolle, wie ich es bei Mais als Köder noch nicht erlebt hatte... ich setzte also einen Anbhieb, und spürte tatsächlich Widerstand, allerdings nicht so schwer wie erhofft. Der Drill dauerte jedoch gut drei Mal so lang wie sonst bei einer 30er Hauptschnur, weil ich zwischendrinnen immer wieder Pausen mache musste, um das Grünzeug von der Schnur zu fummeln... hat jedoch die Spannung sehr gesteigert. :D
    Ich hatte auf eine Schleie gehofft, aber was zeigte sich am Haken... Überraschung! Eine Forelle!
    Nuja, es gibt Schlimmeres. :D


    Gelandet, abgeschlagen, und dann schnell Heimgefahren... Das Blütenzeug hätte mich wohl sonst in die Verzweiflung getrieben. :-@
    Das spätere Messen ergab eine Länge von 38 Zentimeter, ein schöner
    Fisch für's Abendessen. ;)


    Grüße
    Bonefish
    Bonefish

  • hi..
    ich war mal wieder an meinem kleinen bach hinterm haus... :D
    in zwei tagen konnte ich rund 20 forellen erbeuten...
    die größte 60
    dann 58/57/54
    4 oder 5 45er..
    und ein paar 30iger +


    und eine hab ich nicht rausbekommen..ich schätze sie auf 75+++...
    ich hab sie 3-4 min im drill gehabt konnte noch einml ihre flanke sehen und dann wars dass..alles abgerissen..


    die ist aber in 2 oder 3 wochen reif ich weiss nämlich wo sie steht :P


    natürlich alle fische released...

  • Zitat von daKopfi

    Anscheinend einen schönen, natürlichen Bach, der viele Fische hat :)


    Ja danke....das hats jetzt gebracht {ß*#


    GieFiE
    Ne BaFo 75+? Na....
    Stell doch einfach mal Bilder von den guten Fischen online, reicht ja wenns nur ne 55er ist :roll:
    Irgendwie kommt mir das alles sehr spanisch vor, aber wenns wirklich stimmt, Hut ab! ;)

  • Zitat von GieFiE

    lol..nein das sind alles bachforellen die natürlich abgewachsen sind..


    Wow.... gibt's für den Bach Tageskarten? Das ist ja der Wahnsinn, was du da immer rausholst! :shock:

  • kollege hat ein bild von einer gemacht..die hat zwar nur 57 aber is ja auch nich schlecht..muss ma schauen ob ichs hochgeladen bekomme...


    ka wie die quali is,is nur ein handy bild -.-


    obwohl ich hier nichts beweisen muss :D
    is mir wurst ob ihr das glaubt oder nich... :P

  • Also da musst du ja echt ein Traumgewässer haben!


    Ich habe heute selbst eine 65er gefangen und der Fisch ist einfach nur gigantisch!


    Und wenn dann gleich mehrere von diesem Kaliber und noch größere Fische
    vorkommen würden, dann..... ;) hui

  • Hi,
    ich habe am 14.4 meine Bestmarke geknackt,zwar keine 75er sondern eine 40er BaFo.Der Drill war richtig spannend,nach einigen erfolglosen Würfen spürte ich einen Schlag in der Rute,als ich gerade Stromschnellen angeworfen hatte.Ich spürte sofort,dass der Fisch doch etwas mehr Power hat,sie ist mehrmals gesprungen und nach 3min hielt ich sie mit zittrigen Händen fest...Die Bachforelle war in dem Moment das Schönste auf der Welt,diese Kraft und Eleganz,eben solche Momente machen unter anderem die Faszination am Angeln aus.
    "Verhaftet" wurde sie durch einen 3,5cm Balzer Barschwobbler.


    Grüßle Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!