Matchangelausrüstung?

  • Guten Tag,


    ich möchte nun mit dem matchangeln anfangen. allerdings hab ich keine ahnung auf was ich achten muss und welche rute, rolle, schnur man benötigt. könnt ihr mir da weiterhelfen?


    zielgewässer sollen unstrut, saale, talsperren und seen sein


    danke schonmal im voraus.


    mfg

  • naja das ist aber ganz schön viel.;)
    also ich denke zur Grudnausrüstung gehören:


    Matchrute,
    Rolle so um die 2000-3000 größe,
    0.14-0.18 Mono schnur,
    Futtereimer,
    Stippkescher...


    Als Rolle kann ich die red Arc von Spro oder die Rybo Zauber empfehlen,swie die shinano stradic:)


    Als Rute würde ich dir was von Browning oder Shimano empfehlen,aber da du kein limit genannt hast kann ich dir da keine empfehlen;)


    Als Schnur ist die Turbertini Match ne super Schnur,so in der 0,16 stärke


    mfg philipp

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Hallo Phillip,


    also futtereimer uns so hab ich da ich schon. ich angel auch oft mit der stippe und der feederrute. es geht mir jetzt nur um die rolle, rute und schnur. preislich hab ich keine ahnung welche rute und welche rolle sich lohnt zu kaufen.


    also bei der rute wär ne browning rute schon gut da ich mit browning ansich gute erfahrungen machen konnte. an welche rute hast du da gedacht?


    deine rollen und schnurvörschläge schau ich mir mal an.


    mfg

  • nein,ich denke eher weiniger dass man die nehmen kann....


    die sind eher auf größere gewichte konstruiert worden ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Eine Alternative wäre auch eine Floatrute - würde ein etwas größeres Spektrum abdecken - wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, empfehle ich die Shimano Hyperloop AX Float - das Preis/Leistungsverhältnis ist gut.
    Beste Grüße
    Oldboy

  • Zitat von Saale/Unstrut_Angler

    was ist eine floatrute?


    Eine etwas kräftigere Version der Matchrute. Auffälligstes Merkmal ist die sanftere Aktion und die größeren Ringdurchmesser, was beim Fischen mit Laufposen ein unschätzbarer Vorteil ist.

  • Da Du in Fliesswasser und Stillwasser mit der selben Rute fischen möchtest, solltest Du eine variable Matchrute nehmen.
    Z.B die Middy Animal Tamer Waggler.
    Kräftig genug um auch 20 g Waggler quer über die Talsperre zu feuern und über Zwischenstücke variabel in der Länge. 4,20 bis 5,90 m (Model CR) oder 4,50 bis 6,60 m (Model ML).
    Liegen bei etwa 160¤.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Moin aus Hamburg,


    bin vor ein paar Wochen auf euren Eintrag hier gestoßen und musste mich jetzt auch mal unbedingt anmelden da ich bei "Alle Angeln" nicht die erwartete Resonanz bekommen habe.
    Habe mir eine Sportex Rapid Match 3,90m Wg: 8-16g zugelegt und suche jetzt noch die passende Rolle... sind die Spro Red Arc 4000/10400/10401 oder die Ryobi Zauber 4000 wirklich zum fischen mit der Matchrute geeignet? Welche Alternativen gibt es sonst im selben Preissegment? Die Rolle sollte, wie die Rute auch, mit kleineren Karpfen/Barben und kapitalen Weißfischen klar kommen und "unverwüstlich" sein, also einfach ihren Job machen.
    Danke für eure Antworten, Hinweise und Verbesserungsvorschläge...
    Schöne Grüße
    Steven

  • Hallo Steven, willkommen hier im Forum.
    Bei den ausgewählten Rollen brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen, dass sie nicht mit großen Weißfischen, Karpfen und Barben zurecht kommen, die sind robust, wobei ich die RED Arc nicht mag und auch schon zwei zerlegt habe, allerdings bei ihrem eigentlichen Einsatzgebiet. Deine Rute kenne ich nicht, aber aufgrund der Wurfgewichtsangaben sehe ich das Stöckchen nicht als optimalen Gegner für Karpfen und Barben. Vermutlich möchtest Du den Barben im Strom auflauern, da würde ich zu stabilerem Gerät greifen, zumal ich bei der Rute maximal 18er Monofil fischen würde. Rolle und Rute passen meiner Meinung nach nicht zusammen, ich würde eher zu einem kleineren, leichten Modell greifen und die Kombo in ruhigeren Gewässern einsetzen.

  • Hallo Steven,
    Sportex-Ruten haben meist die Eigenschaft am unteren WG gelabelt zu sein, ist also wahrscheinlich kräftiger als angegeben.
    Eine 4000er-Rolle mit 150m 0,30er Schnur ist wie Gerd schon sagte zu groß. Ich würde Modelle mit 100m 0,25er vorziehen, also 2500er-Größe.
    Mit 0.20er od. 0,18er Monoschnur sollten Karpfen und sonstige Weißfische bis 10 Pfund relativ gut zu landen sein.

  • Hey,


    danke für eure Tipps, hab mich jetzt erstmal für die Ryobi Zauber GT 4000 Match entschieden. Da geht 150m 0,18mm Schnur drauf. Habe mich dazu für die Maver Riverstone Sinking Line in 0,18mm und 0,20 entschieden um mal beide auszuprobieren... bin sehr auf den Aktion der Rute gespannt, denke die kompensiert die dünnen Schnüre schon sehr gut.


    Habt einen schönen Abend.


    :dance:

  • Und nochmal zu Gerd,


    ja die Barben warten in Limburg an der Lahn auf mich, konnte da letzten Sommer eine schöne mit der Feederrute landen. Da die Strömung da im Regelfall nicht so doll ist, bin ich erstmal davon ausgegangen, dass ich da mit der Matchrute + Waggler ganz gut klarkomme. Klar, wenn es dort mal ein wenig regnet komme ich nachher nicht mehr weit. Das eigentliche Einsatzgebiet werden die stehenden Gewässer in meinem neuen Verein sein.
    Ich werde euch vom ersten Fang berichten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!