Grundangeln mit KöFi auf Zander

  • Moin.


    ich will im kommenden sommer es mal auf Zander probieren.
    Nähmlich mit KöFi auf grund,meine montage wäre folgende :
    hauptschnur, laufblei, wirbel, und einen einzelhaken.


    OHNE POSE!!!! :?:


    geht das? :?:


    Ist das ok oder sollte man leiber ein stahlvorfach nehmen? :?:



    Bitte um mehr tipps :idea:


    Danke im vorraus ZaBa

  • MIt oder ohne Stahlvorfach das hängt davon ab wie der Hechtbestand bei euch ist !! Aber wenn er nicht o hoch sein sollte dann währe ohne besser weil die Zander sehr forsichtige Fische sind! DU solltest die schnur offen halten damit der Zander beim biss keinen wiederstand spürt!


    gruß messerfisch

  • Und für weniger Widerstand wäre es auch besser kein Durchlaufblei zu verwenden, sondern eins mit Drahtöse (ev. Wirbel).
    Generell musst du natürlich die Fliessgeschwindigkeit beachten: in der Strömung kannst du die Schnur nicht frei laufen lassen.

  • Zitat von til

    Und für weniger Widerstand wäre es auch besser kein Durchlaufblei zu verwenden, sondern eins mit Drahtöse (ev. Wirbel).
    Generell musst du natürlich die Fliessgeschwindigkeit beachten: in der Strömung kannst du die Schnur nicht frei laufen lassen.


    also ich angel in einem stillgewässer mit wenig strömung würde es den sinn machen wenn cih einfach den KöFi auf grund reinschmeiß,den liegt er ja eigentlich nur auf den boden beißen die zander dann acuh?

  • Ohne Blei?Das müsste gehen wenn du ein boot hast und den fisch nur ein paar meter an eine kante oder auf den boden legen willst! es gab mal einen Artikel in der blinker der heiß "blei frei" ! da wurde auch ohne blei geangelt aber ich glaube auf aal?! Da wurde einfach nur das Gewicht des Köders genommen1




    gruß messerfisch

  • nein dasd meine ich nicht.


    ich meine wenn ich den köderfisch mit gewicht wirbel ,... auf grund werfe den müsste der ja eigentlich nur auf boden liegen beissen den auch zander drauf???? :?:

  • Das kann ich dir leider nicht sagen! :( Aber ich denke schon . wenn nicht irgentjemand schneller ist! aber das mit dem blei würde ich mir nochmal überlegen! ich denke schon das das besser ist ! du kannsz es ja mal ausprobieren und uns mal sagen wie es war!


    gruß messerfisch

  • ja weil wenn cih z.b. ein 10cm langen KöFi-Barsch nehmen würde der wiegt doch nicht so viel und ich muss auch bestimmt 20-30meter weit auswerfen bis zur kante.

  • Das ist auf jeden Fall besser als wenn er nur auf grund liegt.
    Du musst aber aufpassen, dass er Köfi nit bis unter die Oberfläche auftreibt. Oft reicht es schon wenn er nur mit der Hälfte auftreibt. Also mit dem Kopf etwas über Grund taumelt.

  • also nur ein wenig styropor reintuen?


    eventuell kann cih das ja erst mal im teich ausprobeiren wie weit der dann aufsteigt.


    ich angle in nem see der ca 2-4meter tief ist!!!

  • Die totern Köderfische schlage ich direkt nach dem Fang ab und packe sie meist in Dreier-Portionen(so viele brauche ich für einen normalen Ansitz, wenn ich sie mit der Ködernadel aufziehe) in Gefrierbeutel und lege sie dann in die Tiefkühltruhe. Da überstehen die 'ne Weile. ;)

  • Zitat von Bonefish

    Die totern Köderfische schlage ich direkt nach dem Fang ab und packe sie meist in Dreier-Portionen(so viele brauche ich für einen normalen Ansitz, wenn ich sie mit der Ködernadel aufziehe) in Gefrierbeutel und lege sie dann in die Tiefkühltruhe. Da überstehen die 'ne Weile. ;)



    also mit gedärmen und so einfrieren??

  • Zitat von Pike112

    nimm sie beser sofort aus wenn du die so oder so nachher mit styropor füllen willst!


    Ist der Bauch erst aufgeschnitten, wie befestigst Du dann noch das Styropor auf einfache Art und Weise im inneren des Fisches?


    Die Innereien stören doch nicht, wenn der Fisch eh direkt eingefroren wird. Außerdem duften sie nach dem Auftauen und das lockt die Räuber an.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!