Mega-Boilies

  • Hallo,
    hab von einem Kollegen empfohlen bekommen, dass man in meinem Gewässer sehr große Boilies nehmen sollte, da es sehr viele kleine gibt und ich von denen Ruhe haben will. Also mindestens 25mm.
    Kennt jemand Firmen, die solche herstellen? (Selber rollen kann ich nicht, und Mutter wirds ned erlauben^^)

  • Der einzige Hersteller, der mir dazu einfällt ist IB. Schau mal auf die Seite von den imperialen Sturmtruppen, da findest du welche...


    Ansonsten gibt es auch Firmen, die Boilies für dich abrollen. Du gibst an welche Zutaten du in dem Mix haben willst und die rollen die gewünschte Menge in der gewünschten Menge ab.

  • Abend , roll doch die Boilies eben selber dann weißt du auch ob du dir mühe gegeben hast oder das nur halbherzig gemacht hast :lol:
    Spaß bei Seite , aber wenn du gekaufte fischen willst kann ich dir nur die BIG BALLS von starbaits empfehlen , lemon- echt supi!!!


    www. angelsport-zimmermann.com


    MFg Peter

  • Auf der Seite gibt es keine Big Balls. Ich hab auch noch nicht gehört, dass Starbaits Big Balls im Programm hat.


    Bei IB gibt es aber welche, 28mm. Ich hab eben nochmal geschaut...

  • Naja, also 25mm sind ja keine Big Balls(so werden riesen Boilies genannt)


    Also bei mir fangen Big Balls bei 30mm an und hören bei 45mm auf...
    Das Fischen damit ist aber nicht ganz einfach. Jeder noch so große Köder bringt nichts wenn er an der falschen Stelle liegt..Aber das ist ein anderes Thema...


    Wenn du dich entscheidest mit wirklichen Big Balls zu fischen, also zb. mit 35mm Murmeln dann musst du auch daran festhalten. Viele machen beim Fischen mit Big Balls den Fehler und holen die Rute zu früh wieder ein, aber es können halt viele kleine den Köder nicht nehmen und große sind auch längst nicht immer da. Also hab Vertrauen und fisch einfach weiter. Wenn einer läuft dann ists meist(!) kein schlechter. Aber denk dran, du kannst nur die Fische fangen die da sind. Da bringen auch 50mm Boilies nichts...wenn die Fische einfach nicht da sind.


    Zum fischen an sich:


    Es gibt 2 Möglichkeiten mit großen Boilies zu fischen. Bei der ersten fütterst du ganz normal Boilies oder Partikles an und nimmst als Hakenköder einen sehr großen Boilie. Meist sind die kleinen zu erst am Platz und somit hakt sich meist auch zuerst ein kleiner Fisch. Einen großen Boilie können diese aber schlecht nehmen oder sie haken sie sich nicht. So bleibt, mit etwas Glück, dein Köder liegen bis ein größerer Fisch kommt der ihn vernünftig nehmen kann. Soweit die Theorie...


    Bei der zweiten Möglichkeit fütterst du nur mit sehr wenigen großen Boilies die nur für große Karpfen wirklich attraktiv sind. Wegen der größe bleiben die auch meist liegen bis ein Karpfen der passenden Größe vorbeischaut und sie sich reinschlürft. Vorraussetzung dafür ist aber dass die Boilies auch hart genug sind, sonst hat alles keinen Sinn. An deiner Stelle würde ich aber nicht ehr als 20-30 richtig große Boilies füttern. Denn diese großen Dinger sind schon ziemlich sättigend.


    Wichtig ist aber dass du dein Hair verlängerst wenn du mit großen Ködern fischst. Viele Leute gehen nach Tabellen wo Köder und Hakengröße angegeben sind. Dass ist aber meist vollkommen Falsch. Du kannst ohne Probleme einen 30er Boilie mit einem 6er Haken fischen. Nur sollte das Haar dann nicht kürzer als 2cm sein, eher länger...


    Es gibt jedoch auch eine Gegentheorie zu Big Balls. Denn der Karpfen ernährt sich in der Natur ja fast nur von Kleinstnahrung wie zb. Zuckmückenlarven oder ähnlichem. Deswegen sagen viele dass die Karpfen solchen riesen Ködern eher misstrauisch gegenüber stehen. Meiner Meinung nach ist das aber von Fisch zu Fisch unterschiedlich. Es gibt nicht umsonst "Geisterfische" und "Huren"...Das liegt weniger an der Dummheit der Fische, sondern mehr an den Fressgewohnheiten. Manche Fische wirst du sicherlich mit Bigballs fangen können. Aber es gibt bestimmt auch Fische die solchen großen Köder meiden werden...


    Trotzdem Viel Glück damit...einen Versuch ists wert... 8)


    Gruß,


    Mirko

  • Zitat von daKopfi

    warum? weil sonst die kleinen karpfen und brachsn dran nuggeln?


    Steinharte Boilies, weil nur Karpfen ab einer bestimmten Größe es schaffen sie mit den Schlundzähnen zu knacken.


    Am besten einen Mix aus harten und weichen Boilies verschiedener Größe füttern. Und ein harter,großer Knödel kommt ans Haar....

  • Zitat von Mekkis

    Am besten einen Mix aus harten und weichen Boilies verschiedener Größe füttern. Und ein harter,großer Knödel kommt ans Haar....


    Das bringt wenig. Ein paar weiche "Eier" unter den Knödeln reichen schon aus, um die Brassen auf den Geschmack zu bringen. Sind die maulgerechten Portionen dann zerpflückt, wird fleißig an dem Rest herumgenagt. Irgendwer treibt sich dann den Haken ins Maul, das Ende (anfang?) vom Lied ist der altbekannte Fallbiss, bevorzugt um halb drei nachts.


    "Happy Breaming"

  • Also das du bei Imperial Baits keine grösseren wie 20mm gefunden hast kann ich ja kaum glauben, aber grösser als 28er Murmeln haben die auch nicht. Also so Murmeln ab 30mm würde ich sowieso selber rollen, weil du die in grösseren Mengen bestimmt nicht mehr bezahlen kannst, da geht es richtig ins Geld. Ich habe mal bei Ebay welch von Eurobaits gesehen 3 kg für 5-8 ¤ sind die weggegangen aber von denen halt ich nichts viel, da wird es aber andere Meinung geben. Vorallem musst du dir auch Gdanken machen wie du so eine Murmel rausbekommst. Die Flugeigenschaft deinen Montage wird um einiges beeinträchtigt. :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!