• Hallo!


    Noch einmal zu der Spinnrolle mit Doppelkurbel.


    Im Daiwa-Katalog 2007 gibt es eine Team Daiwa D mit Doppelkurbel. Ist wohl neu auf dem Markt und hat eine Match-Spule.


    Habe die Rolle noch nicht in der Hand gehabt - im Daiwa-Katalog wird sie unter der Rubrik "Spinnrollen" geführt.
    Preis liegt so bei 150 Euronen.


    Hat schon jemand die Rolle?


    Grüße


    fkgth

  • also: ich würde mir niemals so eine rute holen.... ich habe mir eine tornado gummifischrute geholt mit daiwa spule sogar.... dess ding isch absolut geil!!! ich hab mir jetzt geflochtene schnur draufgespult unn des dinggeht abb..........ich kann mit dere voll viele sache mache...grund...pose....spinne..........!! also ich würde mir niemals was holen für 700 euro....junge..wescht wie teuer dess iss,aber najawenn du meinst du bräuchtest dess,dann machsts halt,iss ja dein geld........!!cu

  • jo un des hier isch e deutsches forum also schwätze ma hier au meistens deutsch. großbuchstabe werde eig au genr gesehn.


    btt. Ich denke mal eine handgebaute Rute wird dir am besten gefallen, vor allem weil du wirklich etwas bekommst was zu dir passt.
    Aber überleg nochmal ob es nciht besser wäre dir zwei Ruten und Rollen zu kaufen, das Geld reicht dafür locker.



    Gruß
    Fabian

  • Hi! Rute hin oder her - was ich nicht verstehe ist folgendes:Wenn ich das "BESTE" will, komme ich mit 300 Euro für eine Rolle nichtmal bis zur hälfte..... von der Rute mal ganz zu schweigen.....!
    Wenn jemand, der wenig ahnung hat, mit so einem Gerät angelt, ist das wie wenn meine Frau im Ferrari fährt....... !
    Wie albern.... . Und es gibt sehr wohl ruten für deutlich unter 100 Euro, die wir alle im dunkeln nicht von solchen "Edelknüppeln" unterscheiden können. Wer will denn ernsthaft behaupten, eine 15 Jahre alte Hardy Rute sei besser als eine Balzer Diabolo 3 ?? Davon abgesehen das ich Hardy immer schon sch.... fand; Der unterschied zwischen einem Blank von American Graphit und einem für 50 Euro aus China ist eher gering. Die Ausstattung einer Rute, kann kann den Preis erheblich in die höhe treiben; aber das ist oft gut angelegtes Geld! Zieht doch mal eine billige 0,40er Mono in einem billigen Sic Ring kraftvoll hin und her - und dann macht das mal mit einem Ring von Fuji..... .
    Die hier schon mehrfach ausgesprochene Empfehlung, lieber 2 Stradic und 3-4 Ruten der 80-100 Euro-Klasse zu kaufen müsste eigentlich einleuchten - und wenn man unbedingt nur eine Rute haben will; es gibt jede Menge Vereine, die sich über eine 400 Euro Spende freuen würden.... das kommt einfach besser als mit einer Profirute in die Büche zu werfen...! 8) :o :D :lol: :lol:
    Petri!

  • Zitat von Barsch-Jäger

    Korekkt ich finde auch Teuer ist nicht immer erste Wahl...meine teuerste Rute hat 68,95 ¤ gekostet.....und die teuerste Rolle ehrlichgesagt auch nur knapp 40 ¤.



    Gruß Mike


    Für Barsche mag das reichen Mr. Barsch-Jäger, wenn man aber länger & oft und vor allem gerne fischt, wird man an dem Gerät nicht lange Spaß haben.


    Ich habe klein & billig angefangen, dann das Sammeln angefangen und mich von Jahr zu Jahr in der Qualität und dabei auch im Preis gesteigert. Heute fische ich high end Gerät, da kostet die Rute schon 700 Euro :D


    In meinen Augen muss jeder seine Erfahrungen machen und für sich selbst entscheiden, was er haben möchte, braucht und sich vor allem leisten kann/will. Einen qualitativen Unterschied gibt es, ob ihn jeder erkennt und in der Lage ist, ihn auch zu nutzen...tja :roll:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Na soll das jetzt heißen nur weil ich nicht unmengen von geld ausgebe angle ich nicht gerne oder viel genug ???


    Ich bin in guten Zeiten jeden Tag am Wasser und bin mit meinem Gerät sehr zufrieden und angle auch entspannt...son Quatsch hab ich ja noch nie gehört....

  • Hi! @ ABUFreak: So sehr ich ja im allgemeinen Deinen Ausführungen zustimme - bei den Ruten sehe ich das etwas anders: Billige Knüppel sind mit sicherheit haltbarer - die haben entweder einen hohen E-Glas anteil, oder werden in China auf Machinen gewickelt, die sich kein europäischer Hersteller leisten wird.... .
    Bei Rollen sieht das übrigens ganz anders aus - da kann man fast nicht genug Geld ausgeben... .


    Zu behaupten, man habe mit einer Balzer Matrix (um jetzt mal eine zu nennen - es gibt etliche gute Ruten für das Geld) keinen Spaß,oder die sei soooo viel ungeeigneter ist wohl etwas elitär..... . 8)
    Petri!

  • wie gesagt es gibt billige ruten und top ruten.


    man muss es eigentlich für sich selbst rausfinden welche die beste rute ist!


    anfänger kaufen sich häufig billige ruten weil sie oft wenig geld haben ,erfahrende angler geben häufig mehr aus.

  • ZaBa-Fischer: muss deine Aussagen dementieren!


    1. gibts nicht nur billige Ruten und Top Ruten, sondern auch ne ganze menge mittelklasse, oberklasse und und und Ruten...kurzum man kann Ruten nicht nur nach billig und top einstufen! zudem heißt billig nicht unbedingt gleich qualitativ schlecht! bei den so genannten "billigen" ruten ist das preis-/leistungsverhältnis oftmals besser als bei den teuren. zudem gibts auch überteuerte "exklusiv peitschen" für 700 und mehr euro (mit goldgravur und ähnlichem), welche qualitativ nicht unbedingt besser sind als ne gute gerte für ca.100euro. (bevor jetzt wieder mit Steinen nach mir geworfen wird, ich meine damit diese überteuerten Designerdinger, bei welchen ein handelsüblicher 100euro Blank verbaut wird ein paar gute Fuji Ringe und Halter drankommen und man noch 250 euro allein für den Namen draufzahlt. möchte damit nicht über jede 300euro Rute richten!)


    2. sicherlich kaufen einsteiger erstmal preisgünstigere sachen, weil man ja auch erst mal in erfahrung bringen muss was,wozu,wie,warum und weshalb und überhaupt (probierphase eben, kennt jeder!). zudem wissen viele einsteiger ja noch gar nicht ob es nun wirlich das wahre hobby für sie ist, wofür es sich lohnt soviel geld zu investieren! Ein Erfahrener Angler sollte sich dadurch auszeichnen, dass er weiß was er will und was er dazu braucht und das ganze dann dementsprechend seinem Geldbeutel anpasst! z.B. warum sollte ein passionierter Spinnfischer, weil er ab und an mal nen Köfi fürs Drachkosystem braucht, ne HighEnd Stippausrüstung kaufen usw.!


    Und zu guter letzt geht es auch danach "wer hat, der kann!" Jemand mit gutem Einkommen oder vermögenden Eltern kann sich natürlich bereits als Einsteiger teure Sachen kaufen, weil es z.B. schick ist, obwohl er den Vorteil noch gar nicht feststellen bzw. nutzen kann. Und wenn er nach einem Jahr dann doch merkt, dass es nicht so sein Ding ist, nuja dann wirds halt in die Ecke gestellt und vermodert, jemand mit geringem Einkommen würde dann aber das Herz bluten!

  • Zitat von Barsch-Jäger

    Na soll das jetzt heißen nur weil ich nicht unmengen von geld ausgebe angle ich nicht gerne oder viel genug ???


    Ich bin in guten Zeiten jeden Tag am Wasser und bin mit meinem Gerät sehr zufrieden und angle auch entspannt...son Quatsch hab ich ja noch nie gehört....


    siehste das hab ich mir auch gedacht da ich jeden tag zum angeln gehe (außer ich hab urlaub)
    brauche ich eben gerät das auch 15std spinnfischen pro woche ohne verschleis mitmacht

  • Richtig Rhinefischer, absolut korrekt.
    Du kannst die beste Combi auf der Welt haben, aber wenn man sich nicht um die Ruten "kümmert", nützt einem das gar nichts. Und glaubt mal nicht, dass Ruten unter 200¤, ach, was sag ich: unter 100¤ weniger langlebig sind. Es kommt immer auf die Pflege der Geräte an.

  • Ich hatte beim letzten Mefo-Treffen die Shimano Lesath in der Hand, ich sag mal so, das macht echt nen großen Unterschied, ob man ne Rute für 130¤ oder ne rute für 350¤ in der Hand hat. Es sind details wie Feeling, Gewicht und und und


    Wenn ich das Geld hätte, ich würde umsteigen.



    Aber:


    1. auch mit "billigen" Ruten lassen sich Fische fangen ( und darauf kommt es an!!! )


    2. und auch "billige" Ruten haben ihren ganz eigenen Charme.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Naja, es hat hier doch niemand gefragt, was Euere Ruten gekostet haben, ob ein Ferrari vor einem Golf tanken muss (kommt auch so ein klein wenig auf die Fahrleistung an), ob billiges Gerät mit High-End- Gerät mithalten kann (definitiv nicht), sondern ob jemand Bezugsadressen für Edelruten und Rollen kennt.


    Falls der Autor Interesse hat, eine eigene Edelrute zu bauen, ich kenne jemanden, der seine Ruten zum Teil selbst baut, seine Blanks holt er sich in Worms, wo genau weiss ich leider nicht. Kann aber mal nachfragen, falls Du beim googeln nichts findest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!