DIE ZANDER SIND WEG??????

  • na klar sind die weg, ich glaub die machen zur zeit urlaub in malle... ;)


    was heißt denn für dich weg?


    also mach dir mal keine sorgen, ok!?!? du musst sie einfach nur suchen. ich denke mal schon das sie noch da sind, aber die fische sind halt im winter weniger aktiv als im sommer. fressen weniger und wenn sie was futtern wollen dann muss es schon eine ordentliche portion sein. sie verziehen sich dann im winter auch mehr in die tiefe, da wo es halt wärmer ist als weiter oben. d. h. aber nicht das sie auch weiter oben stehen können. hihi hach, wer kann das schon so genau sagen...


    noch ein kleiner tipp von mir am rande: nimm dir deine beine in die hand und geh ordentlich auf wanderschaft und verbleib nicht an der ein und der selben stelle verharren... es macht sich mit sicherheit bezahlt und dein bauch wird dir auch dankbar sein hehe ;) :idea: ;)


    naja denn wünsch ich dir maximalen fangerfolg


    gruß thomas


    PS: achso genau und probier alle möglichen köder die du zur verfügung hast ;)

    "Unsere "Aussenwelt" ist ein Phantasieprodukt. Farben, Töne entsprechen nicht dem mechanischen wirklichen Vorgang, sondern unserem individuellen Zustand."


    Friedrich Nietzsche

  • hey digga tommitomson!


    wie angeltom bereits erwähnt hat, im winter heißt es den fisch suchen aber hast du eine gute stelle gefunden dann sind dort meist mehrere an der gleichen stelle. Die Fische stellen sich im Winter an wärmeren tiefen Stellen mit hohen Nahrungsaufkommen ein.
    Im Winter sind als Köder im allgemeinen welche die nicht zu starke Eigenaktion haben zu empfehlen wie schon die oft erwähnten Vertikalköder, jedoch kann man auch mit normalen Kopytos seine Fänge machen. Auf jeden Fall sollte man die größeren nehmen, mit 16-20cm kannst getrost auf Zander angeln auch die 55er prügeln sich sowas rein.........


    Gruß der TolleHecht

  • naja da wo ich auf zander angle ist das wasser so klar das du eine sicht von fast 3 metern hat dort fangen die größen köder nich so gut außerdem macht es mehr spaß auch kleine zu fangen als den ganzen tag keinen ruck in der rute zu haben oder ?


    grüß messerfisch

  • wenn du solch klares Wasser hast dann würde ich auf ein sehr natürliches dekor setzen. Orientiere dich an dem Futterfischvorkommen, dementsprechend solltest du das Dekor wählen.
    Allerdings um so tiefer du angelst um so knalligere Farben sollten genommen werden, denn in der Tiefe wird kaum Licht absorbiert und somit werden Farben weniger wahr genommen. Ergo wenn du z.B. auf Barschdekor setzt dann sollten sich die schwarzen Querstreifen vom Hintergrund deutlich abheben, z.B. schwarze Streifen auf gelben GuFi.
    Da Zander sehr empfindliche Augen haben werden sie sich an äußerst tiefe Stellen zurückziehen bzw. an Stellen wo das Wasser trüber ist, könnten z.B. Flußeinmündungen sein. Im weiteren sind bei klarem Wasser dementsprechend die Dämmerungsphasen zu bevorzugen.


    Zur Ködergröße, wie gesagt nen 16er Gummi nehmen auch 50er Zander im Winter. Der Stoffwechsel wird bei geringen Wassertemperaturen runtergefahren und somit sind die Biester faul und wollen mit wenig Energieaufwand viel Nahrung aufnehmen. Im Sommer ist das anders, da orientieren sich Raubfische am Nahrungsaufkommen also viele kleine Futterfische als Leckerli.


    Und speziell auf kleinere sprich untermaßige Fische zu angeln dass muss nicht sein! Schließlich angeln wir Angler ja aus einem vernüftigen Grund und nicht aus reinem Spaß, man will doch auch nen leckeres Filet in die Pfanne hauen ;)

  • Zitat

    vll. sind sie ja in die tiefen der seen verschwunden?


    Achso falls du in einem See angelst und der dann auch noch groß ist, dann würde ich das Vertikalangeln empfehlen. An tiefen markanten Stellen, z.B. Barschberge aber dann am Fuß des Berges weit in der Tiefe.


    Allerdings muss ich auch sagen das ich mich mit der Seefischerei net so Auskenne und sehr wenig Erfahrung damit hab, hab es bis jetzt höchstens mal an Weiher oder größere Teiche geschafft und einmal an die Ostsee ;)


    Denke aber das man zu dieser Jahreszeit in großen Seen vom Ufer aus keinen Erfolg haben wird, außer es fällt direkt nachdem Ufer sehr rapide ab. Aber vom Boot aus kann man Vertikal bestimmt gut die wirklich Tiefen stellen abklopfen....


    okay das wars N8i[/quote]

  • ja danke für die tipps ich angele in potsdam in der neuen fahrt falls euch das was sagt ich habe eigentlich alle gufis sprich kopyto usw. aus meiner kiste verbannt weil ich sehr sehr erfolgreich mit vertikalködern angle da sind dekore wie "mellon belly" must mal auf as-tackle gucken!!! dieser dekor ich braun durchsichtig man sieht nur die umriße wenn überrhaupt vll. können wir uns ja mal dieses jahr treffen und mal zusammen angeln gehen und uns gegeseitig mal son paar tipps geben ?


    gruß messerfisch

  • Da der richtige Winter ausgeblieben ist (zumindest bei mir), kann ich fast so angeln wie im Sommer.


    Ich zupfe zwar meine Gufis langsamer und nicht so radikal wie im Sommer aber trotzdem kommen die meisten Bisse noch Richtung Steinkante.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!