Tabelle mit Schonzeiten

  • Hi,hab immer das problem,dass ich nie weis wann die heimischen Fischarten Schonzeit haben.Ich lese dann immer in Büchern nach,aber das dauert.Deshalb würde ich es toll finden,wenn man eine seite im Blinker einrichtet .in welcher die Schonzeiten der einheimischen fische stehen.Dann könnte man schnell ins internet gehen und nachsehen.Wie würdet ihr das finden????

  • Ist nicht einfach, fast sogar unmöglich da regional bedingt unterschiedliche Schonzeiten gelten. Zum Teil ist es ja so das die Schonzeiten von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sind.
    Die Staatlichen Schonzeiten kann man ja auf den Homepagen der Landesfischereiverbände nachsehen :!:

  • Du hast doch sicherlich den staatlichen Fischereischein!?
    So ein kleiner blauer Schein, dort befinden sich auf der Rückseite die Schonzeiten deines Bundeslandes!


    Ansonsten in der Jahreskarte deines Fischereivereins, sofern du irgendwo Mitglied bist.
    Oder dann eben auf der Tageskarte!

  • Zitat von Flob

    Du hast doch sicherlich den staatlichen Fischereischein!?
    So ein kleiner blauer Schein, dort befinden sich auf der Rückseite die Schonzeiten deines Bundeslandes!


    Ansonsten in der Jahreskarte deines Fischereivereins, sofern du irgendwo Mitglied bist.
    Oder dann eben auf der Tageskarte!


    Also auf meinem Schein (Bayernedition) steht da nix drauf. Die für mich wichtigen Schonzeiten weiß ich eigentlich auswendig.

  • Wenn man zu dumm ist sich etwas zu merken, muss man es aufschreiben. :D
    Ich mache das auch so 8) :lol: .


    Schreibe dir auf ein Blatt Papier die Schonzeiten u. -maße für dein Bundesland sowie die Besonderheiten deiner Gewässer, laminieren und zu den Angelpapieren legen.
    So sind Sie immer dabei , und man muss nicht erst ins Internet um die Schonzeit eines Fisches zu erfahren, wlchen man gerade an der Angel hat ;) .

  • Hallo flitsch,


    ich surfe regelmäßig die Seite meines Landesangelverbandes an, um evtl. Neuerungen oder terminliche Änderungen wie zum Beispiel bei den Schonzeiten nicht zu verpassen.
    Ich habe in meinen Angelpapieren auch immer einen Ausdruck der Mindestmaße und der Schonzeiten dabei, da man ja immer mal etwas vergessen kann. ;)


    Hat dein Verband evtl. auch eine Seite wo du dich informieren kannst?

  • Zitat von McEsterer

    Also auf meinem Schein (Bayernedition) steht da nix drauf. Die für mich wichtigen Schonzeiten weiß ich eigentlich auswendig.


    Schade, ich dachte eigentlich, dass wenigstens das landesweit einheitlich ist!
    Also bei meinem Schein (Baden-Württemberg) stehen zumindest die Schonzeiten drauf!

  • Zitat von esox-fisher

    Bei meinem von NRW auch :roll:


    In Berlin-Brandenburg stehen die Schonzeiten wiederum nicht drauf...
    diese stehen zumeist auf der Angelerlaubniskarte
    für das bestimmte gewässer an dem man angeln geht!


    anhang: Gelten die Unterschiede der Schonzeiten auch für Mindestmaße oder sind die einheitlich in allen Bundesländern???

  • Zitat von kuno91


    anhang: Gelten die Unterschiede der Schonzeiten auch für Mindestmaße oder sind die einheitlich in allen Bundesländern???


    Bei den Schonmaßen gibt es genauso Unterschiede wie bei den Schonzeiten :!:

  • Zitat von Flob

    Schade, ich dachte eigentlich, dass wenigstens das landesweit einheitlich ist!
    Also bei meinem Schein (Baden-Württemberg) stehen zumindest die Schonzeiten drauf!


    Bei unserem alten Schein, so ein blauer Lappen zum Aufklappen, da gabs immer so n Einlegeblatt mit den Schonzeiten. Beim neuen (nur ne laminierte Karte) weiß ich nicht, obs da was dazu gibt, aber ich werd es nächste Woche sehen, da ich dann meinen eh verlängern lassen muss

  • Das wäre nicht einmal in der Schweiz einfach zu lösen, 26 Kantone mit unterschiedlichen Schonzeiten, Schonmasse, Fangfenster, Regional im selben Gewässer noch andere Bestimmungen und und und ... Ist eigentlich auch richtig so.
    Da das Reglement mit jedem Jahr bei der Erneuerung ausgehändigt wird und es das selbe Format hat wie die Fangstatistik / Angelschein ist dies immer auf Mann oder Frau, damit immer wenn nötig nachgelesen oder auskunft gegeben werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!