Eine der beiden Ruten wollte ich mir zulegen-Was meint ihr?

  • Hallo erst einmal,
    ich bin neu im Forum bzw. neu angemeldet, denn ich lese hier schon eine Weile und finde viele Beiträge sehr informativ.


    Nun habe ich mir zwei Ruten fürs Spinnfischen ausgesucht und kann mich nicht entscheiden, welche ich denn nun nehme.
    Deshalb möchte ich auf diesem Weg hier gerne einmal andere Meinungen bzw. Ratschläge zu den Ruten einholen.


    Die Ruten sollen primär für Blinker, Wobbler und Gummifisch auf Hecht und Zander benutzt werden.


    Es handelt sich um folgende Ruten:


    1. Quantum Crypton Zander 2,85m lang mit Wurfgewicht 65 Gramm


    2. Shimano BEAST MASTER AX SPINNING (270 XH) 2,70 lang mit Wurfgewicht 50-100 Gramm


    Wäre schön wenn ich zu diesen Ruten Meinungen bzw. Vergleiche von Euch bekommen würde.


    Ihr könnt natürlich auch andere Modelle in diesem Preissegment (70 - 80 Euro) nennen, die ich mir dann einmal genauer ansehen werde.

  • ich würde keine von beiden nehmen
    65 wg wäre mir zu wenig und 100 wg zu viel
    ist aber geschmakssache, ich kenne viele die auch mit einer 100wg rute auf zander gehen.
    ich würde etwas in der mitte nehmen so ca. 40-80 wg
    wenn ich an hindernissfreien Gewässern fische habe ich auch gerne längere rute, so 3m +

  • ich persönlich habe die Crypton Zander und kann nichts schlechtes darüber sagen.
    zum Wurfgewicht folgendes: auf der Crypton steht 65 g und die wirft sie auch locker.
    sie ist víelleicht sogar zu vergleichen mit anderen ruten im angegebenen Wurfgewichtssegment von 40-80 gramm...


    Zum Hechtfischen ist sie natürlich auch geeignet, auch wenn "zander" drauf steht ;)


    also die Crypton ist nicht schlecht, kann sie aber leider nicht mit der Shimano in Vergleich setzen, da ich die Shimano noch nicht in der Hand hatte.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hm....schwierig!
    Aber esox-fisher, schau mal, das mittlere Wg der Shimano sind 75, nicht soviel mehr wie bei der Quantum! Bei einer Rute mit 40-80g sind das mittlere Wg 60g. Du musst immer von einem Wg-Bereich mit einem Wg-Optimum ausgehen und davon wird nur eins auf der Rute angegeben.


    Ich würde vor allem auf das Gewicht der Rute wert legen, eine leichtere Rute liegt auf dauer einfach besser und macht das Fischen angenehmer!


    Gruß
    Fabian


    PS:
    Rene:
    Willkommen im Forum!

  • Hallo,


    wichtig ist es auch wo du fischen willst.
    Im Fluss mit starker Strömung kann die Quantum evtl. bisl knapp bemessen sein. Wenn man z. B. schon 30 g Köpfe braucht, um zum Grund zu kommen wird es sicher noch schnackeln, aber nicht mehr im wirklich optimalen Bereich. Im See ist die Rute sicher allroundspintauglich.
    Für grosse Hechte und das Fischen im Fluss hat die Shimano sicher mehr Reserven.
    Wenn du mit Gummi fischen willst, dann ist ein wichtig, dass die Rute so schnell wie möglich ist und auch ein wenig Steifigkeit besitzt, damit es schnackelt.
    Wenn du diese Faktoren für deine Bedürfnisse miteinander vergleichst, dann sollte auch das passende Ergebnis herauskommen.


    Gruss
    Michael

  • Danke für Eure Antworten und den Willkommensgruß Blubb ;)


    @ esox-fisher es soll mit der Rute nicht speziell NUR auf Zander gehen. Aber ich wohne nicht gerade sehr weit weg von der Elbe und der Saale und würde es dort sicher ab und an auf Zander probieren.
    Ich denke überwiegend werden damit schon Hechte befischt und da dachte ich mir, dass die Shimano BEAST MASTER AX SPINNING schon besser für mich wäre.
    Hatte aber den "Faulenzerbeitrag" und damit verbunden die Beschreibungen beim Vorgang mit Gufis gelesen und bin dabei auf die Quantum Crypton Zander gestoßen.


    Carp hunter Trunstadt gut von dir nochmal bestätigt zu bekommen, dass die Rute durchaus für meine Belange reicht.
    Allerdings hatte ich das von @ Blubb angesprochene Rutengewicht überhaupt nicht berücksichtigt, und da ist die BEAST MASTER 40 Gramm leichter. Ob das nun auf Dauer so viel ausmacht und man davon beeinträchtigt wird, könnte man da nur durch Eigenversuche herausfinden, denn jeder hat ja seine eigene "Schmerzgrenze"


    @ michael2005 da wie gesagt auch dann und wann in Saale bzw Elbe gefischt wird und die Rute etwas leichter ist, tendiere ich doch mehr zur BEAST MASTER.
    Wäre die Rute denn deiner Meinung nach schnell genug und besitzt die angesprochene Steifigkeit?

  • Hallo,


    ich kenne die Shimano bisher leider nur vom Händler und habe sie noch selbst nicht gefischt.
    Vom Feeling her würde ich sagen, dass sie tauglich ist, aber vieleicht hat ja jemand schon praktische Erfahrungen mit dem Teil und kann dazu etwas posten.


    Gruss
    Michael

  • Hi Rene,
    also ich hab ne Beastmaster 270 MH 15-40g. Bin mit meiner Beastmaster total zufrieden. Ich gehe mit meiner Rute allerdings Küstenspinnfischen. Wie die härteren Modelle fürs Hechtangeln sind keinen Ahnung. Aber vllt hilft es dir weiter ;)

  • Meeresspezi hm ich tendiere zur Beastmaster ;)


    Pat + michael2005 natürlich helfen solche Beiträge immer. Danke euch auch nochmals dafür.
    Leider hat mein Händler die beiden Ruten nicht in seinem Sortiment und wird es wohl auch nicht um die beiden Ruten erweitern.
    Werde zwischen den Feiertagen mal in eine Nachbarstadt fahren, wo ich weiß, dass der Laden eine größere Auswahl hat als mein Stadthändler und dort nach den beiden bzw. wenigstens nach der Beastmaster Ausschau halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!