Wärmebildkamera

  • Einen schönen guten Abend,
    ich soll in Physik ein Referat über Wärmebildkameras machen.
    Ich habe mich schon bei Wikipedia schlau gelesen.
    Trotzdem blieb mir eine Frage über und ich hoffe das ihr mir sie beantworten könnt.


    Was ist der Unterschied zwischen einer Wärmebildkamera, einer Thermographiekamera und einer Infarotkamera?


    Gibt es da überhaupt Unterschiede?
    Oder ist das alles das gleiche?


    Wenn ihr sonst noch was zu Wärmebildkameras wisst, haut in die Tasten


    Ich bin jedem Tipp sehr dankbar.


    Mfg.
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas


  • Oh man, oh man, die 500.000 Euronen Frage und ich weiß es nicht *aufdennägelnkau*


    Gruß donlotis



  • Zum thema Infrarot-Kamera:
    Licht ist ja bekannterweise Energie in Form von Wellen. dabei gibt es auch ausserhalb der sichbaren bereichs besonders kurz- und langfrequente Energie (Licht-) wellen. Infrarotes Licht gehört zu den Lichwellen mit einer langen Wellenamplitude und ist für das menschliche Auge nicht mehr sichtbar. Über verschiedene Bildwandler kann aber die Wellenamplitude verkürzt werden womit das licht über Wandler in einen für das menschliche Auge sichtbare Freqeunz gewandelt wird und somit sichtbar wird. Bei einer Infrarot-Kamera kommt die Lichtquelle meistens von der Kamera selbst. Da für Menschen nicht sichtbar wird diese Technik beispielsweise genutzt um Personen zu observieren, da die relektierten Lichtquellen nur für den Bildwandler in der Kamera zu "sehen" sind.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen.
    Steph

  • Ok, danke Codex, happymann und donlotis.


    Das hat mir ja schon mal etwas weiter geholfen. Den Unterschied zwischen Wärmebildkamera und Infarotkamera hab ich jetzt wohl verstanden. Aber was ist mit dem Unterschied von einer Wärmebildkamera und einer Thermographiekamera?


    Hat kein anderer Ahnung auf diesem Gebiet? :?

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Hallo,


    danke, das Du Dich bei mir bedankst, obwohl ich nicht sehr (eigentlich gar nicht) weiterhelfen konnte.


    Aber vielleicht versucht Du es mal in einem Fotografen-Forum, so etwas wie hier nur ohne Angler, dafür mit Fotofreaks. Ich würde danach mal googeln.


    Gruß donlotis

  • Also lt. unseren Leuten sind das drei Bezeichnungen für dasselbe Prinzip ... nur die Auswertung, sprich Software dahinter macht erst den unterschied aus.


    Thermografie kann z.B. mehr beinhalten als nur das Infrarotbild ... z.B. auch Luftströmungssensoren, Temparatursensoren etc.

  • Also ich kenne vom Militärdienst bei der Grasmarine zwei Versionen, es sind dies der Restlichtverstärker RLV (vermutlich eben auf Infrarot Basis) und die mit Kühlgas betriebene Wärmebildkamera die Thermische unterschiede erkennen kann. Jedoch wurde ich damit auch nicht genügend ausgebildet, damit ich dir hier noch sagen kann was die dritte Version für Vorzüge oder Unterschiede hat.

  • Bei der Thermographie werden diese mehrfarbigen Bilder, z.B. von Häusern aufgenommen
    um Schwachstellen in deren Isolierung, diverse Kältebrücken, oder sonstige bauliche Mängel eindeutig nachzuweisen.


    Gruß,
    Peter

  • Nochmal kur, bevor es jetzt zu verwirrend wird:


    Wärmebildkamera = Infrarotkamera


    Thermographie = Analyse (Infrarotbild + Temperatursensoren + Luftströmungssensoren)


    Restlichtverstärker macht genau das, nach dem er benannt wurde - er verstärkt das vorhandene Licht - hat mit Wärme/Infrarot nichts zu tun.

  • Nabend,
    tja donlotis zummindest hast du überlegt :idea:

    Zitat von donlotis

    *aufdennägelnkau*



    Die anderen konnten jetzt schließlich auch meine Frage beantworten,
    sodass ich ragman, norbert, Egli und Taxler sehr dankbar bin. {ß*#


    Mfg.
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Irgendwie gibt es aber meistens bei einem RLV immer noch das IR (Infrarot Lämpchen), welches bei zuwenig Restlicht zugeschaltet werden kann und dann eigentlich weider alles geshen werden kann. Jedoch verstehe ich zuwenig von der Sache, dass ich hier die Kombination mit IR erklären kann.

  • Ist ganz einfach - Infrarot ist ja auch Licht, nur halt eine Wellenlänge, die der Mensch nicht sehen kann, ... Kameras aber schon ;)


    Da gibts noch ganz andere Anwendungen ... z.B. eine Art IR-Filter fürs Motorrad und einen Aufsatz für den Helm bzw. Brille ... damit könnte man sozusagen unbeleuchtet in dern Nacht fahren ... kommt halt aus dem militärischen Bereich.

  • Also nur mit einem Wärmebild möchte ich nicht so sehr gerne Moped fahren. Mit einem aktiven IR Nachtsichtgerät könnte es ja noch gehen, aber das ist auch kein Hit. Schon eher mit einem Restlichtverstärker, den auch moderne Soldaten am Eisenhut tragen. Allerdings sollte einem dann auch nicht unbedingt viel Verkehr mit konventioneller Bleuchtung entgegenkommen. ;)

  • In der freien Natur reicht ein Restlichtverstärker absolut aus. Das habe ich meiner Militärzeit oft genug beim Nachtschiessen erleben können. Unter Tage und bei Stromausfall mags anders sein, aber da finden ja auch so viele militärische Übungen statt. 8)


    Jedenfalls sind diese grau-grünen Abbildungen sehr gewöhnungsbedürftig und nicht so deutlich, wie es gerne in Filmen dargestellt wird, aber besser, als blind durch die Nacht zu stolpern ist es allemal! ;)

  • Jo ... die Dinger sind gewöhnungsbedürftig aber ganz praktisch ... aber gehen z:b. damit ist echt seltsam ... kleines Blickfeld (zumindest das Ding, das wir damals an der Grenze bekommen haben).


    Blenden war auch ein Thema ... auf der anderen Seite der Grenze in Ungar stand eine Fabrik - mit einem Flutlichstrahler für den Parkplatz ... wenn du da beim Schwenken nicht rechtzeitig aufgepaßt hast .... :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!