Erstes Mal Norwegen - Gerätetips

  • Man sollte wenn kein Befestigungsnippel vorhanden ist, immer Monofile, eine Lage, vorspulen.


    Von Kreppband rate ich ab, bei mir hat sich mal eines nach einiger Zeit aufgelöst, das war eine Riesensauerei und die Schnur war bis oben verklebt. :evil:


    Tom Danke fürs Welcome back. ;)
    Du weisst ja so ganz ohne Internet gehts nicht und solange ich hier von menschlichen Enttäuschungen verschont bleibe, helfe ich gern mit meiner Erfahrung von 14 Norwegenfahrten.

  • Und wie sieht das genau aus? Rutscht denn die Monofile nicht auf der Spule? Wird die geflochtene da einfach rangeknotet? Im Prinzip sparrt man ja so auch ein Paar Meter geflochtene oder kriegt die Spule vernünftig voll - je nachdem...


    Wenn jemant einen Link dazu hat wär das cool - über ne kurze Beschreibung wäre ich auch nicht undankbar...

  • Genau, die Mono rutscht nicht so auf der Spule wie die Geflochtene.
    Am besten verbindest du die Schnüre mit dem Allbright-Knoten(hoffentlich richtig geschrieben :oops: ).
    Am besten ist sehr starkes Monofil und davon auch nicht zu viel, da du die Spule am besten ganz mit Geflochtener füllen solltest.


    mfg Tristan

  • Krass - unser Paket von Askari ist angekommen.


    Die Abu's haben genauso wie die Riptide einen "Schnurnupsi" - ich denke, dass man dann die Monofile sparen kann, oder? Ich hätt auch nicht gedacht, dass die 4/0er Ripide so ein Klopper ist - da wirkt die BG10000 richtig niedlich gegen ;-)


    Die Exori-Thor-Rute macht bisher einen super-Eindruck. Natürlich kann man das erst unter harten Bedingungen testen - die Kurve ist aber super und sie ist superleicht.


    Die Sänger-Speciflex sieht in der 025iger Version auch gar nicht sooo Dick und flach aus. Ich denke ich werde die behalten und als Schnur verwenden. (Einwände bitte jetzt ;-) )


    Auch die Khoga PowerPilk und die Kogha FA 300 scheinen gut zu sein - ordentlich verarbeitet und im "leerlauf" ganz ordentlich. Das wird aber im Januar auf nem Ostseekutter getestet ;-)

  • Dann wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen Gerät ;)


    Ach ja, die Mono kannste dir sparen, wenn du den Nupsi an der Pule hast.


    mfg Tristan

  • Zitat von WhiteHawk

    Dann wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen Gerät ;)


    Ach ja, die Mono kannste dir sparen, wenn du den Nupsi an der Pule hast.


    mfg Tristan


    Ja, werd ich hoffentlich haben ;-)


    Im Schnurtest steht, dass die Hemmingway Dynema eine super Figur gemacht habe soll und sehr günsitg ist. Die kostet online wirklich nur 43 Euronen für 1000m - ist auch rundgeflochten und in mehreren Farben verfügbar. Meint ihr, die ist besser als die Sänger Speciflex? (ziemlich "eckig")


    Welche Farbe haben eure Schnüre - eher grell oder eher dunkel bzw transparent?

  • Zitat von panik-ernie


    Welche Farbe haben eure Schnüre - eher grell oder eher dunkel bzw transparent?


    Ich hatte schon alles, von dunkelgrün bis weiß!


    Ab 50m Wassertiefe kann man sowieso kaum einen Unterschied mehr sehen, so dass die Fische sicjh kaum daran stören!


    Für dich als Angler ist natürlich eine hellere Schnur besser sichtbar als eine dunklere. Ausserdem kann man auf einer hellen Schnur Tiefenmarkierungen mit einem Edding-Stift machen!

  • Kleiner Tipp am Rande: Bei Deiner Materialsuche lass' Dich nicht dazu verleiten, bei den Kleinteilen weniger achtsam zu sein!
    Ich habe voriges Jahr einen kapitalen Leng verloren, weil mir ein Sprengring gebrochen ist - die Sprengringe waren die einzigen Teile, bei denen ich während des Kaufs nicht auf die Marke geachtet hatte...


    Da es auf dieser Tour bereits der zweite Sprengring war, habe ich die ganze Handvoll wütend über Bord geworden.
    Meine norwegischen Begleiter fanden das unheimlich lustig.... :lol:
    Michael

  • Zitat von Szameit

    Kleiner Tipp am Rande: Bei Deiner Materialsuche lass' Dich nicht dazu verleiten, bei den Kleinteilen weniger achtsam zu sein!
    Ich habe voriges Jahr einen kapitalen Leng verloren, weil mir ein Sprengring gebrochen ist - die Sprengringe waren die einzigen Teile, bei denen ich während des Kaufs nicht auf die Marke geachtet hatte...


    Michael


    Nochn kleiner Tip: Die Sprengringe nicht im Angelladen kaufen, sondern Im Eisenwarenladen 8)
    jetzt nicht die kleinen, aber wenn es auf große Fische geht, müssen auch große Sprengringe her.

  • Zitat von Szameit

    Hhhmmmm... manche Leute haben einen Hang zum Masochismus... :(
    Michael


    Gerade dieses Ding mit den Sprengringen, das Du in dem Norwegenheft beschrieben hattest,
    wird einen aufmerksamen Leser vor genau diesem Lapsus bewahren.


    Hand aufs Herz: Wer denkt bei der teuren Ausrüstung auch schon an Dinge im Centbereich?


    Der Teufel sitzt (wie Du bewiesen hast) oftmals im Detail ;)


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!