• Hey Leutz.


    Wer kennt empfehlenswerte englische Angelliteratur?
    Fried- oder Raubfisch ist egal nur mit dem Meeresangeln hab ich gar nichts am Hut.


    Last mal hören, was so in euren Schränken bzw. auf euren Nachttischen verstaubt.




    Grüße


    allrounder

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Die deutschsprachigen hab ich schon fast durch (zumindest die guten).
    Und ich möchte auch keine Bücher mehr in denen alles von der Pike auf beschrieben wird (Gerätewahl etc.), denn das langweilt mit der Zeit.
    Englische Angelbücher sind mitunter auch thematisch ganz anders aufgebaut als deutsche. Wenn man sich in der deutschen Literatur so umschaut findet man meist nur Methodenzusammenstellungen oder Montagen und Anleitungen dafür. In englischen Büchern wird auf die Entwicklung und Begründung verschiedener Methoden wesentlich besser eingegangen damit man versteht warum in welcher Situation mit welchem Rig gefischt wird.
    Auch die Kapitel über Gewässerbeschreibungen und Location habe ich in deutschen Büchern nie so ausführlich gefunden.
    Außerdem finde ich es ziemlich interessant die englische Angelphilosophie mitzukriegen.


    Wenn du aber deutsche Bücher hast die diesem Anspruch gerecht werden kannst ruhig mal hören lassen.



    Gruß


    allrounder

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Zitat von Flob

    Hast du auch schon die Bücher von Vincent Kluwe-Yorck gelesen. Die sind eigentlich recht anspruchsvoll und weichen von dem von dir beschriebenen Schema der deutschen Angelliteratur ab!


    genau von dem autor hab ich ein tolles buch vorliegen:


    Vincent Kluwe-Yorck


    Fische fangen - Im englischen Stil


    Einführung in das moderne Friedfischangeln


    http://www.amazon.de/fangen-en…_11_1/303-1935661-4016215


    Das Buch kostet bei amazon 2,95¤ und ist ohne versandkosten, da es eine bücherversand ist.

  • Hey.


    Danke Jungs, für die Antworten.
    Die Bücher vom Kluwe-York hab ich schon fast alle
    (bis auf sein Erstlingswerk "fishing english-englisch fischen", 1988 [das Vorgängermodell von "Fische fangen im englischen Stil"])
    - sind alle sehr empfehlenswert (auch die Blinker-Minis, die besonders für Anfänger einen wertvollen Überblick liefern)!


    Gibts noch andere Vorschläge? :)
    Ich hoffe ich habe mit dem vorigen Statement niemanden überfahren...



    Grüße

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Hi,
    ich hab mir im Frühling ein englisch sprachiges Angelbuch aus den USA mitbringen lassen. Es heisst:
    What fish don&t want you to know
    An Insider&s Guide to Freshwater Fishing
    von: Frank P. Baron
    Das Buch ist wirklich witzig und amüsant geschrieben. Es geht dort um Raubfischangeln.
    Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!