WOHLENBERGER WIEK

  • Ich verfolge euer Forum schon seit 2 Jahren, hab mich aber erst jetzt angemeldet. Ich war schon einige Male auf Fehmarn und Rügen unterwegs, hab aber leider noch keine Mefo gefangen :cry: . Jetzt wollte ich es in der Wohlenberger Wiek und in Steinbeck/Boltenhagen probieren-hab dort bekannte und schon öfter mit Einheimischen geredet-die fangen dort wohl sehr gut :o ! JETZT meine Frage, weiß jemand von euch wie es da zur Zeit aussieht und ob es da irgend welche besonderheiten gibt? Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet.

  • Zitat von tommi17

    Ich verfolge euer Forum schon seit 2 Jahren, hab mich aber erst jetzt angemeldet. Ich war schon einige Male auf Fehmarn und Rügen unterwegs, hab aber leider noch keine Mefo gefangen :cry: . Jetzt wollte ich es in der Wohlenberger Wiek und in Steinbeck/Boltenhagen probieren-hab dort bekannte und schon öfter mit Einheimischen geredet-die fangen dort wohl sehr gut :o ! JETZT meine Frage, weiß jemand von euch wie es da zur Zeit aussieht und ob es da irgend welche besonderheiten gibt? Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet.



    In Meckpomm ist bis zum 1. Dezember Schonzeit, von daher wird wohl gerade nicht so gut gefangen. ;)

  • Die olle "Kartoffelmole"(hier wurden früher Kartoffeln gen Russland verschifft) am Wohlenberger Wiek ist ja die am nächsten von mir gelegene mefo-verdächtige Angelstelle.
    Die Mole selber bietet für alle möglichen Angeltechniken ihre Möglichkeiten, zum Meerforellenangeln würde ich persönlich den Molenkopf meiden, außer man fischt mit Naturködern , was ich nicht tue.
    Wassertiefe am Molenkopf und an der rechten Seite der Mole ca.4,50m, links weniger, große Fische sind durch die Höhe der Mole schlecht zu landen(Seilkescher?).
    Recht interessant ist rechts neben dem Molenfuß eine Art Laderampe in Form einer Betonschräge, sie liegt auf Höhe der ersten tieferen Rinne. Man könnte auch weiter rechts daneben einwaten, da diese Rampe oft besetzt ist.
    Etwas weiter links von der Mole, in Richtung Tarnewitz beginnt eine kleine Steilküste, auch dieser Bereich ist sehr interessant.


    Insgesamt muß ich aber aus eigener Erfahrung sagen, der gesamte Bereich wird von recht kleinen Fischen dominiert, eine typische Grönländerecke, natürlich kommen auch große Fische ab und zu mal vorbei.
    Sehr häufig findet man im Molenbereich haufenweise im Frühjahr abgewanderte Smolts, kleine Kerlchen um 20-25cm, meist direkt in der Ecke zwischen der erwähnten Laderampe und dem Molenkörper.
    .....................und das ist genau die Angelstelle "wo mir sehr oft der Blut kocht", denn gerade auf diese Fischchen wird dort sehr gerne gezielt gestippt, meist mit Wurm oder kleinen Köderfischen, erwischt werden die Ganoven selten.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wolfgang

    .....................und das ist genau die Angelstelle "wo mir sehr oft der Blut kocht", denn gerade auf diese Fischchen wird dort sehr gerne gezielt gestippt, meist mit Wurm oder kleinen Köderfischen, erwischt werden die Ganoven selten.




    Wie Unsportlich..... :evil: :evil: :evil:

  • Nicht nur unsportlich, sondern auch saudumm!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Das hohe Jungfischaufkommen in dem Bereich erklärt sich wohl aus der geographischen Nähe einiger Brutgewässer, links Klützer -und Tarnewitzer Bach und rechts in Wismar der Wallensteingraben.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ich denke jetzt sollte da nicht so viel laufen. Ist eher ne Ecke wo die Forellen sich im Winter einstellen. Dadurch das der Untergrund dort sehr schlammig und das Wasser recht seicht ist, wird dort die Sonnenwärme besser gespeichert und das Wasser erhitzt sich schnell.
    Außerdem ist das Wasser nicht ganz so salzig wie an offenen Küstenstrecken. Auch ein Faktor der dafür Sorgen kann das die Forellen sich dort im Winter aufhalten.
    In meinem Bekanntenkreis, hat die Wiek bis jetzt jeweils für persönliche Rekorde gesorgt...
    Such dir wenn du an diesem Wochenende fischen gehen willst, lieber nen anderen Strand aus. Auch wenn diese wahrscheinlich wieder total überlaufen sind.
    Vielleicht sieht man sich ja... :)

  • Zitat von BastiBelow

    Ich weiß zwar nicht ob wir das selbe Steinbeck kennen, aber ich lauf vom Parkplatz genau eine Minute bis ans Wasser!


    Ich bin schon älter, ich brauche 2...........

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Naja, is nich direkt Steinbeck- Umgebung. Irgendwo da ist meine freundin mit mir hingelaufen-viele,viele Meter :) Aber hat sich gelohnt-is ja ne tolle Aussicht von der Steilküste(kann man die Strukturen ja perfekt erkennen) bei dem Golfplatz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!