• Ich war schonmal öfters mal an Binnengewässern fischen, nur jedes mal ohne Erfolg. Ist aber immer ne schöne Angelegenheit, wenn es zu sehr windet um an der Küste zu fischen.
    Die Natur ist an den Seen wieder ganz anders und minestens genau so schön wie an der Küste.
    Solltest mal schaun, ob es bei dir in der Nähe befischbare Gewässer gibt, imacht echt Spaß ;)


    mfg Tristan

  • Das sind meist die Stellen wo es bei Tide verwirbelungen gibt.
    Dort stehen oft viele Fische, vor allem Schwarmfische wie makrelen,
    Dorsche, Köhler und Pollack.
    Ansonsten sind wie gesagt steinige Untergründe in ca 80 metern tiefe oft gute Hot-spots.
    Bei einem Makrelenschwarm befinden sich auch oft viele Fische, aber da muss man halt suchen.

  • Wo der Grund schnell abfällt, oder wo aus großer Tiefe (200-250m) Unterwasserberge bis auf 20-50m aufsteigen ist immer mit Fischen zu rechnen!


    An solchen Stellen muss man dann aber mit der Driftrichtung aufpassen! Man sollte immer vom Berg wegdriften, sonst hast du einen Hänger nach dem anderen!

  • Zitat von johannes


    Bei einem Makrelenschwarm befinden sich auch oft viele Fische, aber da muss man halt suchen.


    Muss ich leider widersprechen, unter Makrelen habe ich in seltensten Fällen anderen Fisch gehabt, ich gehe davon aus das sie den großen Räubern wie Dorsch zu schnell sind.
    Unter einem Heringsschwarm sieht es ungleich besser aus.
    Trotzdem sind Makrelen für mich die besten Köder egal ob als Fetzen oder ganz, weil haltbarer am Haken als Heringe.


    Sehr gute Fangplätze sind sogenannte Straumen, wo das Wasser durch Engen bei Tidenwechsel durchgedrückt wird.

  • Ich gleube die die Erfahrung von lengalengs spricht für sich.
    Bei einem Makrelenschwarm fängt man wohl hauptsächlich Makrelen.
    Allerdings wolltest du ja viele Fische fangen, und bei einem MAkrelenschwarm sind definitiv viele Fische!



    Ansonsten wirst du in Norwegen wohl schnell Fische finden.
    Vor allem wenn du die genannten Ratschläge befolgst. Eine Tiefenkarte vom Angelgebiet würde dir sicherlich auch weiter helfen.


    gruß jo

  • hier nichts gegen Makrelen :shock:


    Eine dickes frisch gefangenes Makrelenfilet, dass gut gewürzt mit Paprika und Knoblauch und sonstiges heiß geräuchert wurde und noch warm ist, ist ein
    GEDICHT mmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ;)



    Aber mich haben die Makrelen schlußendlich auch genervt, obwohl sie einen guten Drill liefern.
    Aber als Köfis oder Vorspieße sehr geeignet^^


    Aber Grundangeln ist doch das schönste :)

  • Nun ich will es mal logisch angehen, Makrelen haben für Ihre Körpergröße ein großes Maul, ihr Nahrungspektrum ist ähnlich der Köhler, also werden Köhler es tunlichst vermeiden in der Nähe der Makrelen zu jagen.
    100m Meter Tiefenunterschied wie von Flob beschrieben möchte ich nicht als Nähe bezeichnen.
    Bei Dorschen ist es noch viel logischer, die können zwar eine Makrele in einem Haps wegdrücken, allerdings sind sie aufgrund ihrer Körperform nicht in der Lage eine Makrele zu jagen.


    Also nutzt die Makrele als Naturköder am Grund und pilkt in jedem Fall wenn Heringe da sind. :dance:

  • Rund um die Makrelen jagen natürlich die großen, schnellen Räuber (Köhler, Freiwasserdorsche). Solltest du mal den Biss einer Makrele auf deinen Pilker nicht bemerken und du gibst Schnur (Pilker mitsamt Makrele rasselt unter den Makrelenschwarm) knallt es mit ziemlicher SIcherheit...
    ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!