Vorfächer???

  • hallo ich bin jetzt auch hier angemeldet..


    wollte mal wissen ob ihr zum fischen mit gufis ein vorfach verwendet.
    wenn ja, aus was für einem material (stahl,mono,fluocarbon,.....??) sind eure vorfächer und wie lang sind diese??


    oder fischt ihr ganz ohne vorfach? gefochtene pur??


    wie groß wählt ihre eure köder zu dieser jahreszeit??


    würde mich über antworten freuen.....danke



    ich befische den neckar bei stuttgart! kommt noch jemand von da??


    grüßle...jan

  • Da bei mir im gewässer immer hechtgefahr besteht, fische ich mit einem feinen stahlvorfach. Habe auch schon mal nen 35er hardmonovorfach ausprobiert, dies war jedoch nach bereits einen kleinen gelandeten hecht arg lediert und hätte einem größeren bestimmt nicht standgehalten,bin deswegen davon abgekommen, son 50er oder dickeres hardmono möcht ich mir auch nicht ranbaumeln...
    für die jetztige Jahreszeit würde ich eher größere GuFis empfehlen, so 12-15cm

  • Falls es dort Hechte gibt rate ich dir zu einem feinen 49er Stahlvorfach, ansonsten würd ich mono oder fluocarbon nehmen.
    Das Vorfach sollte ca. 30 cm lang sein. Länger schadet auch nicht, ich kenn auch welche die angeln nur mit 50cm+, da sie sagen das der fisch so den Wirbel zwischen Hauptschnur und Vorfach nicht sieht, aber das ist eine Ansichtssachen....

  • Also die wichtigste Frage ist ob Hecht vorkommt. Dann immer mit Stahl (manche nehmen auch Hardmono)!


    Fürs reine Zanderangeln kommt bei mir der Gummifisch mittels Karabiner (DuoLockSnap) direkt an die Hauptschnur.


    In Ausnahmesituationen muss natürlich reagiert werden.
    So nehme ich bei Muschelbänken ca. 70 cm Stahl, da geht nichts kaputt!
    Bei gewünschtem Beifang von Barschen empfiehlt es sich etwas Mono als "Puffer" vorzuschalten. Das reduziert die Gefahr des ausschlitzens!


    Viel Erfolg damit

  • PS: binde mir oftmals die Vorfächer selbst, da gibts geflochtene mit Stahleinlage ist ein tolles Vorfachmaterial und lässt sich wie normale Geflochtene knoten. Man muss allerdings sich darin etwas üben, denn es muss sehr eng gebunden werden sonst wird es wellig, dies ist auch der nachteil bei einem stärkeren Hänger da wirds überdehnt und wellt sich dann auch. Aber an sich ne feine Sache, sehr geschmeidig und konnte auch größere Hechte damit landen...

  • ahh danke für die schnellen antworten!!


    also im neckar gibt es schon hechte. daher werde ich wie wie gewohnt mit
    stahlvorfach fischen.


    wollte nur wissen wie ihr dass so macht.
    in welchem durchmesser verwendet ihr mono?


    werde morgen mal losziehen. will es mal mit 16er kopytops in grün und braun
    versuchen. was haltet ihr davon??


    ...danke




    grüßle...

  • Vorfach:
    Rohmaterial: Stahl 7 Fäden, Tragkraft 7kg, brüniert
    Mein Vorfach wird mit Quetschülsen (Klemmhülsen 0,8mm) gebaut.


    Mono als Hauptschnur verwende ich nur beim Angeln mit Köfi. Typ Stroft 0,35mm!


    Die Kopytos (nur Kopyto classic) halte ich grundsätzlich für sehr fängig.
    Hätte aber zur Sicherheit noch schwarz/weiß und blau/weiß als Farbaltenative und ein paar 7cm Modelle als weitere Auswahl der Größe dabei.


    Für morgen Petri Heil!

  • Hi! Mir genügt auf Zander 0,20er - wenn Hechte zu erwarten sind, ist 8kg tragendes 49er Stahlvorfach nur bei wirklich großen Fischen nötig; sonst genügen 5kg Tragkraft.
    An die Geflochtene knote ich mittels Schlagschnurknoten und Sekundenkleber grundsätzlich 2m Mono an - dann hab ich wenig Probleme mit dem Durchscheuern - Geflecht ist da ja sooo empfindlich.
    Bei Hechtgefahr kommt hinter dem Mono halt noch ein Stück 25-30cm Stahl.
    Petri!

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Mir genügt auf Zander 0,20er - wenn Hechte zu erwarten sind, ist 8kg tragendes 49er Stahlvorfach nur bei wirklich großen Fischen nötig; sonst genügen 5kg Tragkraft.
    An die Geflochtene knote ich mittels Schlagschnurknoten und Sekundenkleber grundsätzlich 2m Mono an - dann hab ich wenig Probleme mit dem Durchscheuern - Geflecht ist da ja sooo empfindlich.
    Bei Hechtgefahr kommt hinter dem Mono halt noch ein Stück 25-30cm Stahl.
    Petri!

    so in der Art bevorzuge ich es auch, ich knote 2-3m mono oder Fluo dran, fertig.


    (bei Hecht Stahl, is klar)

  • ich verwende immer Wolframvorfächer zum selber binden. Das Wolfram ist super weich für ein Stahlvorfach, Braun und ist nicht mit Gummi Oberflächenbeschichtet. Wenn so gut wie kein Hecht vorkommt, nehme ich 10er Geflöchtende Schnurr die ich grün oder schwarz mit Eddig einfärbe.


    Alles mit Einzelharken der Größe 4 von Patridsh *glaubwirdsogeschrieben*


    Das vorfach mache ich mind. 1m lang, dann kann man immer wieder nen neuen harken anknoten, wenn man mal was untermaßiges hat!


    Bei Krabben im gewässer beißen sich die Krabben beim Folfram die Scheren aus, bei Geflochtender Schnurr kann der köder schonmal ab sein.


    Beim Blinkern nehme ich auch das Wolfram, da reicht mir dann aber ca 30cm länge.


    hoffe es hilft

  • hallo allerseits.


    also ich war heut wie angekündigt am wasser. habe auch so einiges gefangen.


    -frische luft
    -mückenstiche
    -....


    so ziemlich alles außer fisch eben!
    hatte einen kurz dran der aber sofort wieder weg war.
    naja man kann ja nicht immer was fangen......


    aber ich versuchs weiter so leicht geb ich nicht auf!!!


    ist ne 20er mono als vorfach nicht ein bisschen schwach??


    grüßle...

  • kommt drauf an! Ich fisch eine 22er Hauptschnurr auf Zander! Ein großer kämpfer ist er nicht, bloß ich rehen immer mit Aal auf Köfi oder halt Hecht und von daher würde ich zu Geflecht tendieren. Habe ein 106cm Hecht Nachts
    mit 22er Hautschnurr und 12er Geflochtende gefangen und das ohne Probleme! Wenn mann die fisch enicht so hart ran nimmt, passiert nichts!


    Achja, warst du zum Blinker unterwegs? Wenn du Twisterst, würde ich noch ein kleinen Drilling im Schwanz des Twisters packen! So hast du kaum aussteiger...

  • Ja war nur mit der Blinkerrute unterwegs und hab den Neckar durch gepflügt.


    Bei großen GuFis (15+) ist immer ein Angsthaken (Drilling) dran.
    Sonst steigen so viele aus oder der GuFi kommt ohne Schwanz aus dem Wasser.


    Grüßle....


    ps.: Befischt sonst noch jemand den Neckar?? Habt ihr Erfolg??

  • Ja war nur mit der Blinkerrute unterwegs und hab den Neckar durch gepflügt.


    Bei großen GuFis (15+) ist immer ein Angsthaken (Drilling) dran.
    Sonst steigen so viele aus oder der GuFi kommt ohne Schwanz aus dem Wasser.


    Grüßle....


    ps.: Befischt sonst noch jemand den Neckar?? Habt ihr Erfolg??

  • Hallo,


    in einem anderen Thread habe ich ja schon geschrieben, dass ich von Hardmono nix halte. Ich fische immer mit Vorfach, allerdings ist es Stahl.
    Das hat den Vorteil, dass es den Zähnen der Räuber stand hält - ist ja logisch
    8) und es schützt vor Abrieb an Steinpackungen o. ä.
    Zum Spinfischen kann man gut ein ordentliches 1x7 Material verwenden.
    Das ist sehr haltbar und dünn (Vorteil bei starker Strömung) und auch nicht teuer. Gelegentlich verwende ich auch schon einmel 1x19 Material, was sich bisher auch bewährt hat.
    7x7 Vorfächer verwende ich hingegen nur beim Ansitzen.
    Eine 22er Hauptschnur oder ein 20er Vorfach (wenn es denn sein muss) halte ich zumindest am Fluss für zu Schwach. Nicht alle Zander sind schlechte Kämpfer! Ausserdem wirds schnell eng, wenn der Fisch in die Strömung zieht. Zum GuFis zupfen kommt eh nur ein Geflecht auf die Rolle (hoffe ich doch).


    Gruss
    Michael

  • Hi! Palmer: Habe ich das richtig Verstanden, Du verwendest Geflochtene als Vorfach vor Mono??
    Wenn dem so ist: Ganz dickes Perti zu dem klasse Hecht - aber danke dem Herrn.....!
    Geflecht (Dyneema) ist als Raubfischvorfach völlig ungeeignet! Habe schon erlebt, wie 30cm(!) Barsche ne 0,12 Fireline zerribbelt haben, oder 50er Zander Geflechte von Cormoran, DAM und Waku, um nur Einige zu nennen. Ein 40er Aal zerlegt ne 0,20er Fireline in nullkommanix - leider!
    Vorfächer zum Raubfischangeln bestehen aus Aramiden, zb Kevlar.
    Das einzig wirklich sichere Vorfach besteht aus 7x7 oder Wolfram, ist gequetscht und die Quetschungen sind mit Sekundenkleber gesichert.
    Petri!

  • als hauptschnurr habe ich zum Ansitz immer 22er Mono! Die hält 5,6kg laut hersteller! Als ruten fische ich die Sportex Three Light, die zieht nen schönen kreis beim Drill und hat ne relativ weiche Spitze bei genügend Rückrat! Beim Vorfach nehme ich meistens halt Geflochtene (Was es halt im angelladen so von der Großrolle gibt) Und bislang ist noch kein geharkter Zander abgerissen oder weggeschwommen! In der elbe war mein größter 86cm bei 4,8kg und dn habe ich gegen die Strömung zu mir ran gezugen und das etwa 75m, da er beim biss mit der Strömung abwärts geschwommen ist!


    Alles ohne große Problem...


    Nur einen gewissen Druck auf den fisch geben und der rest macht die Bremse und die Rute!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!