Norwegen 2007

  • Hallo Gleichgesinnte,


    hab mal ne Frage. Wollen nächstes Jahr zum ersten Mal nach Norwegen. haben uns das Gebiet zwischen Haugesund und Bergen ausgesucht. Dazu wollte ich gerne wissen, da wir zwei Reisezeiten haben ( Juni oder August ) welche besser wäre. Vielleicht hat auch jemand gute Tipps wegen Unterkunft und allem was für Anfänger noch wichtig wäre (schweres oder leichteres Gerät ). Wie schauts ausserdem mit Fischgrößen aus, das wir keine Kindermöder sind und mit Massenfängen nichts am Hut haben.
    Danke im Vorraus für ernstgemeinet Antworten.
    petri Heil Peter

  • Dann erstmal Herzlich willkommen im Forum!


    Zu den von dir ausgewählten Fahrtzeiten kann ich leider nichts sagen.
    Aber ich kann dir das gebiet vor Bergen sehr empfehlen, genauer die Insel Sotra und dort den Ort Glevaer im Süden der Insel.
    Ich war dort schon meherere Male und bin total begeistert von der Natur dort und natürlich von den Fischen ;)
    Von dort aus erreicht man in fünf Min. Fahrtzeit das offene Meer.
    Zu den Fischen: Wir haben da bisher hauptsächlich mit Naturködern auf Leng und Lumb gefischt. Aber auch Köhler, Pollak und Schellfisch sind in dem gebiet zu fangen und im sommer auch immer Makrelen(die bei uns nur am Haken geendet sind)

    Ich würde euch aber eher, gerade im Sommer, das Pilken mit Pilkern bis 300gr empfehlen.
    Also ihr bräuchtet Gerät bis etwa 15lbs oder 400gr Wg
    Wenn ihr Naturköderfischen machen wollt würde mir noch ne 25lbs Rute zulegen. Ne Spinnrute sollte auch auf keinen Fall fehlen, und dazu noch ne leichte Ostseeepilkrute. Damit solltet ihr eigentlich gut ausgerüstet sein.


    Ich hoffe das reicht für den ersten Eindruck schon mal.
    Wenn du noch fragen hast, schreib einfach.


    mfg Tristan

  • Ja. Fiel aber leider aus privaten Gründen ins Wasser :( . Aber nächstes Jahr haben wir beschlossen auf jeden Fall zu fahren, nehmen sogar Kinder (14) mit ;) . Deshalb wäre auch ein Gebiet nicht schlecht das vieleicht nicht unbedingt nur offenes Meer ist, sondern auch etwas Wind geschützt und man trotzdem was fangen kann.


    Mfg Peter

  • Jetzt hab ich nochmal ne Frage, die euch vielleicht ein Lächeln abringt, aber mir als Unerfahrenen wichtig wäre. :?:
    Ist man näher am Fisch umso näher man am offenen Meer ist, oder fängt man weit im Fjord genauso gut. Oder ist es egal, wo man letzendlich angelt. :?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    ich/ wir haben die Erfahrung gemacht, das ein Fjord natürlich geschützter ist. Wenn's auf offener See richtig kachelt, kann man im Fjord meistens noch weiter angeln. Deshalb sollte man das Wetter und den Wellengang aber nicht unterschätzen. Außerdem bietet ein Fjord bei schlechtem Wetter noch die Möglichkeit, vom Ufer aus zu angeln. Fische gibt's meist überall, wenn welcher da ist! Oben, Trondheim und höher, gibt's draussen den Dickfisch, der in geschützten Fjorden eher selten ist. Vielleicht ist das der Reiz im Fjord den Dickfisch zu suchen??
    Viel Spass!
    Grüße, Andreas

  • Da hat Andreas Recht.
    Draussen auf der offenen See und dort in den Tiefen sind die Grossen.
    Soll aber nich heissen dass im Fjord keine Großen Fische sind, nur eben weniger.
    Gerade aber wenn Futterfisch, sprich Heringe oder Makrelen, in den Fjord kommen, sind da auch Großfische, die den Kleinfischen folgen.


    Viel Erfolg beim selber ausprobieren!


    mfg Tristan

  • Zitat von Peter.G

    Das heißt auf deutsch man kann es nicht genau sagen, Echolot an und suchen. :(


    Gruß Peter


    Genau das!


    Oder sich mit Einheimischen kurzschliessen, die können meistens auch sehr hilfreich und hilfsbereit sein.
    Sollte das mit dem Zweiten nicht so klappen, wirkt ne kleine Flasche Schnaps oft Wunder ;)
    Oder du fragst andere Gäste wo sie ihre Fische fangen oder guckst dir an wo sie hinfahren.


    mfg Tristan

  • Also das kommt ganz auf die Fjörde und die Jahreszeit an. Ab dem Trondheimfjörd in Richtung Norden kommen im Februar und März die Laichdorsche (Skrei) in die Fjörde! Auch immer Sommer kann man das ganze Jahr hier erfolgreich fischen, auch wenn die Durchschnittsgrößen nicht besonders hoch ist, jedoch ist die Menge okay.


    Dagegen habe ich die Erfahrung gemacht, dass in Südnorwegen die Fjörde im zeitigen Frühjahr fast fischleer sind. Diese Fjörde füllen sich erst mit Fisch, wenn im Mai die Heringe in die Fjörde ziehen. Diesem Futterfisch folgen dann auch die Räuber (Dorsch und Köhler). Auch im Sommer, wenn die Makrelen dort sind, ist die Fischerei gut.


    Ist der Sommer jedoch zu heiß (und das gilt in ganz Norwegen), steigt die Wassertemperatur zu sehr und die Fische ziehen wieder in Richtung offenes Meer. Und man fängt kaum noch Fisch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!