Hannover 96


  • Ja ich denke an Leverkusen und Schalke. Warum sollte es da Bayern nicht verdient haben? Nur weil sie lange nicht erster waren? Am Ende hatten sie aber eben mehr Punkte, eben weil ihnen nicht die Knie geschlottert sind zum Ende der Saison hin.


    Und ja, Fehlentscheidungen gehören dazu. 2002 hat Dortmund wegen Fehlentscheidungen locker 7-8 Punkte mehr gemacht, wurde deswegen Meister vor Bremen. St. Pauli ist deswegen abgestiegen. Hat sich damals einer aufgeregt?
    Regt sich jetzt einer auf, dass Cottbus in der 90. Minute in Bremen ein ganz klarer Elfmeter nicht gegeben wurde? Regt sich einer auf, dass Nürnberg gegen Bremen ein Tor wegen Abseits aberkannt wurde, dass keines war? Klar hab ich mich aus Bayern-Sicht geärgert, aber Fehlentscheidungen gehören zum Fussball. Sollte deswegen Bremen Meister werden, dann haben sies halt verdient und das nötige Glück gehabt. Sollte Bayern wieder, wie 2001 in Hamburg, in der 94. Minute des 34. Spieltags einen Freistoss bekommen, der ihnen die verloren geglaubte Meisterschaft bringt, dann haben sies halt auch verdient.
    Wer nach dem 34. Spieltag oben steht, hat über die Saison hinweg den effektivsten Fussball gezeigt und das meiste Glück gehabt und hat es sich so verdient, Meister zu werden. Ob das nun Bayern wird oder Bremen oder wer weiß, ist egal. Wer dann oben ist, ist verdienter Meister. Zu solch einer Einschätzung sollte jeder kommen, der mal für einen Augenblick bereit ist, die Vereinsbrille abzulegen.

  • Man kann ja kein Meister werden nur durch Fehlentscheidungen und Glück. Also wer Meister wird hat es über kurz oder lang auch verdient(das macht jetzt 3 Euro fürs Phrasenschwein).
    @Schorsch
    Was Uli Hoeneß betrifft,so besonders mag ich manchmal seine Art und Weise auch nicht,aber der Erfolg spicht wiederum für ihn und nur das zählt für sein Verein Bayern München 8)

  • SkYlaX
    vl solltest du sie mal abziehen!


    Zur Zeit trage ich keine Vereinsbrille.
    ZUmindest nicht in der ersten Liga.
    Und ich sage dir:
    Schalke hätte es verdient gehabt Meister zu werden.
    Leverkusen in ihrem 2. Platz jahr auch.
    Dortmund hingegen damals nicht.
    Außerdem hab ich jetzt nicht kapiert wie deine Meinung zu Fehlentscheidungen ist.
    Zumindest regt sich bei jeder Fehlentscheidung jemand auf, das ist Tatsache.
    Man kann Fehlentscheidungen auch nicht vermeiden, sag ich ja nicht.


    Nur mal als kleines Beispiel:


    Ein Millionär spielt einmal Lotto,
    eine Putzfrau, alleinerziehend mit 5 Kindern spielt jede Woche Lotto.
    Der Millionär hat Glück und gewinnt den Jackpot.
    Nun die Quizfrage: Hat er es verdient?


    -klar, da er glück hatte und somit gewonnen hat.
    -oder nein, die Frau hätte es verdient gehabt?


    da gibt es noch hunderte Beispiele!
    ob jemand etwas bekommt oder gewinnt ist zwar super.
    Aber dass heißt nicht, dass er es immer verdient hat!
    Das ist etwas ganz anderes und hat nichts mit Fan.sein zu tun.




    Nochn kleines Beispiel:


    Radrennen, Tour de France
    ein gewisser Rahn Mullrich gewinnt die Tour de France.
    Er nimmt Doping und gewinnt dadurch die Tour de France.
    Hat er es nicht verdient?


    klar hat er es verdient, denn durch seine Schlauheit und sein Glück
    wurde er nicht getestet und konnte so gewinnen.


    gruß jo



    (PS: ich liebe es zu diskutieren)

  • Dann erklär doch mal bitte, warum gerade die Dortmunder Meisterschaft nicht verdiend gewesen sein sollte. Nach Deinem Doping-Beispiel bin ich da echt mal gespannt......... :roll:


    Ach ja, btw.......Auswärtssieg beim Tabellenführer!!! :D :dance: :D :dance: :D :dance:



    PS: Vor meiner Frage an Dich hab ich die Vereinsbrille übrigens abgesetzt. Da hätte jeder Verein stehen können......wie gesagt bin ich auf auf die Argumentation neugierig.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Oh mann,


    Soll ich dir mal was sagen?
    Ob jemand etwas verdient hat ist eine rein subjektive Entscheidung.
    lass dir mal den satz durch den Kopf gehen, dann könne wir nämlich
    schon aufhören zu dskutieren.


    Und warum ich finde das Dortmund die Meisterschaft nicht verdient hat?
    Weil ich gern Leverkusen oben gesehen hätte.
    (ich bin in keinstem Falle Leverkusen-Fan)
    Das war das Jahr der Leverkusener. Tollen offensiven Fußball gespiel.
    Junge Mannschaft (Ballack, ze roberto, Lucio)
    Und einfach einen schönen Fußball gespielt, der auch effektiv war.
    Am Ende der Saison haben sie halt Angst bekommen und deswegen Meisterschaft, CL und Pokal vergeigt.


    Aber ich finde sie hätten es verdient gehabt.
    KLar Dortmund stand schlußendlich oben und haben am meisten Punkte gemacht. Respekt. Trotzdem sind mir die Dortmunder in dieser Saison nicht positiv aufgefallen. Man hat nichts von ihnen gehört und dann wurden sie Meister. KLever gespielt, Meister geworden!
    Aber meine Meinung: sie haben es nicht so verdient wie Leverkusen.
    PUNKT


    Und nochn kleines Beispiel:
    KLeiner Verein, hat 20 Mio Euro im Jahr Umsatz, tolle junge motivierte Spieler. Einfach ein TEAM. Sie spielen wunderschönen attraktiven und auch erfolgreichen Fußball. Jeder ist begeistert.


    Aber ein großer Verein, mit 200 Mio euro Umsatz hat sich ne Mannschaft zusammengekauft und gewinnt seine Spiele in dem sie hinten dicht machen und durch Konter immer 1:0 gewinnen.


    Am Schluss der Saison wird der große Verein durch Glück ganz knapp vor dem kleinen Verein Meister. WEgen einem Punkt.


    -KLar hat es der große Verein verdient. Er hat einen Punkt mehr.
    Aber der kleinere Verein hat es mehr verdient finde ich.
    Sie haben klasse gespielt und sollten deswegen auch belohnt werden.
    Deswegen finde ich hätten sie es verdient gehabt.


    Bist du da etwa anderer MEinung?

  • Wie formulierte einst einer meiner Lieblingskabarettisten so treffend:


    Manche Leute sollten froh sein, dass sie nicht das bekommen was sie verdienen ;)
    (Zitat: Dieter Hildebrand)


    Zum Thema:
    Das ist das schöne an Sport mit "messbaren" Ergebnissen.
    Ob die Zeit gestoppt oder Tore gezählt werden - es gibt ein eindeutiges Ergebnis.


    Niemand wird sich ernsthaft eine Juri-Entscheidung wie im Boxen oder Eiskunstlauf wünschen :? :-@
    ... oder etwa gar eine demokratische Wahl zum verdienten Gewinner der Dt.Meisterschaft >:(


    Gruß,
    Peter

  • johannes:


    Auch der FC Bayern war mal ein kleiner Verein, sie haben sich halt von allen deutschen Vereinen am besten durchgesetzt.


    Das was du beschreibst sind auch sehr krasse Beispiele, aber es gehört auch Glück zum Fußball dazu.
    Nehmen wir mal die letzte EM, Griechenland hatte mehr Glück als alles andere, aber das ist ja egal, denn in Grunde genommen waren sie dennoch in jedem Spiel meiner Meinung nach die bessere Mannschaft, weil beim Fußball Tore zählen und nicht wie oft aufs Tor geschossen wurde, der Ball muss in das Tor umd der jenige der es schafft aus einer Chance 1 Tor zu machen hat besser gespielt wie der Gegner der es bei dutzenden von Möglichkeiten nicht geschafft hat den Ball einfach ins Tor zu bringen.


    Ich möchte mal jetzt zu 2 erfundenen Beispielen deine Meinung wissen wer der verdiente Sieger ist.


    1. Pokal-Finale. Bayern München - 1. FC Köln.
    Köln stürmt und belagert das Tor der Bayern, sie haben eine Chance nach der anderen, treffen mehrere male den Pfosten und die Latte und vergeben sogar einen Elfmeter. Dann in der 90. Minute gelingt den Bayern ein Konter der zum Torerfolg führt. Am Ende steht es 1:0 für Bayern.


    2. Das selbe blos umgedreht, die Bayern sind die die stürmen und eine Möglichkeit nach der anderen verhauen und dann macht in der 90. Minute Köln für sich den Siegtreffer.

    "Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

  • Es gibt schlichtweg keine unverdienten Siege.


    Wenn eine Mannschaft 14 Großchancen hat, den Gegner unter Dauerbeschuss nimmt, aber doch verliert, ist das nicht Pech, sondern verdammt uneffizient und der Trainer sollte im Training mal Chancenverwertung trainieren. Andersrum: Wenn der Gegner dieser Mannschaft im ganzen Spiel nur einen Konter fährt, den auch noch mit einem Tor abschließt und ansonsten nur Mist zusammenspielt, ist das effizient und die Mannschaft somit verdienter Sieger. Ganz einfach.

  • basti


    für mich ist die Mannschaft die bessere, die auch den besseren Fußball spielt.
    Ich bin in der CL ein großer Bayern-Fan.
    MEistends. Sie haben da echt schon tolle spiele abgeliefert und auch trotz
    guter leistung. da wären sie meiner meinung nach auch der verdiente sieger.


    Tinca
    effizienz ist zwar toll, aber nicht immer schön


  • Warum gleich so pampig? Hab ich da einen wunden Punkt getroffen? Scheint so, denn meine Frage hast du leider nicht beantwortet....(vergleichende Erläuterung...Stichwort: Fall "Doping")
    Ansonsten: Habe Deinen Befehl erfüllt, kann den Satz allerdings so nicht akzeptieren . Das "Verdienen" ist nämlich zumindest im Fall "Bundesliga" klar und erfrischend objektiv definiert: Nach 34 Spieltagen entscheiden die Fakten 'Punkte, Torverhältnis, geschossene Tore' in absteigender Priorität.


    Zitat von johannes


    (...)PUNKT(...)


    Alarm....der Verdacht mangelnder Diskussionsbereitschaft verstärkt sich....und das, wo doch so sehr die selbige angepriesen wurde....oder war das etwa eine gelungene Ironie, die ich Töffel nur nicht begriffen habe?


    ;)


    Zitat von TincaTinca


    Es gibt schlichtweg keine unverdienten Siege.
    (...)


    Das unterschreib ich so!

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Nach 34 Spieltagen entscheiden die Fakten 'Punkte, Torverhältnis, geschossene Tore' in absteigender Priorität.



    ähm Richtig:
    Die Fakten entscheiden wer Meister wird!
    Das hast du sehr gut erkannt, Respekt.
    (wusst ich gar net :lol: (ironie kapiert?))


    Zur objektivität:
    Es gibt keine wirkliche objektivität!
    Nur subjektive Objektivität.
    Wenn du schon das Wort "objektiv" definierst ist es subjektiv.


    Frage: wieso sollte ich nicht diskutieren können?
    Eig. hätte ich gedacht, dass man miteinander diskutiert und auf die jeweiligen Argumente eingeht.
    Oder? (vl kannst du es nicht?)


    Nun zur Kernaussage:


    Ob jemand etwas verdient hat, ist meine persönliche Meinung und Entscheidung wenn ich sie halbwegs begründen kann.


    WEnn du sagst, dass das falsch ist, höre ich auf mit dir zu diskutieren,
    weil du es dann meiner Meinung nach nicht verdient hättest.


    -siehe, meine Meinung!

  • Schon wieder gleich so pampig :roll:


    Wo hab ich denn geschrieben, dass Du nicht diskutieren könntest? Von mangelnder "Diskussionsbereitschaft" hatte ich geschrieben. Da sehe ich klare Unterschiede.....


    OK....Szenario: Lassen wir die Sache mit der Definition von "Verdient" mal raus, und Du hast Deine persönliche Ansichten von "Verdientheit".
    Dann finde ich halt Deine Definition (aufpassen)
    für mich nicht vereinbar, weil Du einerseits Verein XY die Meisterschaft missgönnst, weil er nicht schön gespielt hat (damit könnte ich durchaus leben). Andererseits hat es Dein Rahn Mullrich trotz Doping verdient, die Tour de France gewonnen zu haben.
    Deine Definition kurz zusammengefasst: Spiel schön und Du hast es verdient, ob Du beschissen hast bzw. zu Unrecht bevorteilt wurdest (Stichwort Fehlleistungen der Schiris) oder nicht, das interessiert mich nicht!


    In logischer Konsequenz hoffe ich niemals die Kausalkette "Unverdient-weil-Dusel" von Dir zu lesen. Anderenfalls wäre das doch recht unglaubwürdig.....



    Und darauf wollte ich in meiner ersten Frage hinaus, nur bist Du um die Doping-Sache stets dezent herumgeschlichen - wirfst mir allerdings vor, ich würde auf kein Argument eingehen..... :roll:


    Naja, führt zu nix - höchstens zu zusätzlicher Lesearbeit für die Mods....
    Also, damit wenigstens ein Wort des urspünglichen Topic-Titels in meinem Post vorkommt:
    Ich denke nicht, dass 96 in dieser Saison die Liga verlassen muss, aber nächste Saison ohne Enke wird's wohl schwieriger.....

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens


  • zu Beispiel 1:
    Es ist Zufall und damit nicht verdient, da er nur einen Versuch abgelegt hat, die Frau aber unzählige.
    In der Bundesliga legen aber alle Mannschaften gleich viele Versuche ab, dass heisst, wer am Ende vorne steht, war am Besten in der wichtigsten Kategorie (Punkte einfahren). Ob der Fussball schön war oder nicht, zählt hier nicht, da es kein entscheidendes Kriterium ist.


    zu Beispiel 2:
    Sorry, aber im Radsport gehts doch eh nur drum, wer am Besten dopen kann. Also hat ers wohl verdient. Radsport ist für mich (und für viele andere nach der Tour 2006 auch) wohl kaum mehr ein ernstzunehmender Sport.


    Zu deiner subjektiven Objektivität:
    Die subjektive Objektivität in der BL ist halt, dass die Punkte bewertet werden.


    Zum Thema Diskutieren:
    Kann man mit dir leider wohl nicht machen, da du keine andere Meinung akzeptierst und zulässt.


    War ein erfolgreicher Spieltag für die Bayern, ob verdient oder nicht ;)

  • SkYlaX


    ich glaube du kapierst es immer noch nicht.
    klar werden die Punkte in der BL gewertet
    (wär ja auch blöde ohne :lol: )
    hat ja auch niemand was dagegen gesagt oder?
    Und ja, derjenige der am Ende oben steht hat am meisten Punkte
    geholt :!:


    aber: ob der Verein es auch wirklich verdient hat ist deine Entscheidung.
    Da kannst du noch sie viele Punkte geholt haben, dass zählt dann aber nicht.
    Denn es ist deine Entscheidung.


    Fergen
    Das Radbeispiel war Ironie. NAtürlich hat der Rahn mullrich es nicht verdient.
    Aber laut deiner Aussage hätte er es verdient gehabt, da er ja em Ende oben steht oder?


    Und ich bin nie auf diese Frage eingegangen weil ich sie nicht kapiert habe.
    Aber jetzt wurde es mir klar, du hast die Ironie nicht geblickt.


    War ich eig. irgendwo pampig? Oder bedeutet das Wort etwas anderes?
    Oder war das Ironie von dir?
    blick ich nicht ganz.


  • Wenn Bremen am Ende oben steht, dann haben sies aus meiner Sicht nicht verdient, weil mein Herz eben an Bayern hängt.


    Wenn man das ganze allerdings, wie ich oben forderte, ohne Vereinsbrille sieht, dann haben sies auch verdient, weil sie die meisten Punkte geholt haben.


    Und so trifft es auch auf Bayern zu, als sie den Schalkern bzw Loserkusenern die Meisterschaft abgenommen haben.


    Komisch, dass du auf meine Argumentation nicht eingehst, hast kein Argument mehr?

  • Lasst gut sein Jungs :)


    Mit Argumenten kommt Ihr hierbei nicht weiter.
    Die Positionen sind gefestigt - Spielraum scheinbar nicht mehr vorhanden.


    Ihr habt es Euch verdient, Euch nun wieder anderen Themen zuzuwenden ...


    Wenn trotzdem noch Klärungsbedarf zwischen Euch besteht, dann tauscht das doch bitte per PN aus.
    Danke schön!


    Gruß,
    Peter

  • @ Taxler


    Genau,lasst uns mal zum eigentlichen Thema zurückkommen. Für mein Teil hoffe ich,das heute wenigstens ein Remis für die Roten rausspringt :lol:
    Ansonsten war es für mich gestern ein recht interessanter Spieltag. Es rücken oben und unten die Mannschaften wieder dichter beisammen :badgrin:

  • wo wir gerade bei 96 sind. vielen dank an die flachzange von 96 fan, die sich vorhin meinen ellbogen eingefangen hat. ich hab jetzt nen blauen fleck.


    fussballfans gehören erstnhaft weggesperrt. wieso sammelt sich nach fussball spielen eigentlich immer nur der abschaum in der öffentlichkeit?


    und nein "zieh dich aus kleine maus mach dich nackich" singende männer die hinter einer frau herlaufen muss man nicht tolerieren.


    steffen ist sauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!