Hering - welches Gerät

  • Moinsen zusammen,


    im Frühjahr soll es wieder auf Hering gehen. Und zwar in Dänemark (Hvide Sande) an der Fjordschleuse. Bisher habe ich dazu immer einfach zu irgendeiner Rute gegriffen, die genug Wurfgewicht für das Heringsblei hat.


    Nächstes Jahr möchte ich die Sache aber gerne etwas "professioneller", also ernsthafter angehen. Daher meine Frage an die "Herings-Profis":


    Welche Art von Ruten sind gut geeignet oder empfehlenswert, um vom Ufer aus auf Hering zu angeln?


    Petri aus dem kalten Lipperland!


    Tom

  • Zitat von tjlauer

    Moinsen zusammen,


    im Frühjahr soll es wieder auf Hering gehen. Und zwar in Dänemark (Hvide Sande) an der Fjordschleuse. Bisher habe ich dazu immer einfach zu irgendeiner Rute gegriffen, die genug Wurfgewicht für das Heringsblei hat.




    Genauso mach ich dat auch, greif nach ner Spinne die genug WG für die Heringsbleie hat und dann ab ans Wasser. ;)



    Ich mach dat nu schon mein Leben lang jedes Jahr im Frühjahr auf Hering, aber ne Extrarute dafür brauchste nicht wirklich. Wichtig ist das der Prügel nicht zu hart ist, sonst fallen dir zuviele Heringe ab. ;)

  • Also ich nehm da auch immer einfache Spinnrute, die nicht zu weich ist, damit man auch noch im Fall der Fälle, weit genug werfen kann.
    Zu hart sollte sie auch nicht sein, da du dann kein Gefühl für die zu "drillenden" Fische hast.


    mfg Tristan

  • Professionelles Heringsangeln? :shock: Mensch do :D


    Wenn du unbedingt ne neue ordentlcihe Rute haben willst würde ich mir ne rel. weiche Karpfenrute so um 2 Lbs holen.
    Naja was ich aber für wichtiger halte, bloß keine Geflochtene Schnur. Damit hatte ich nur Aussteiger ohne Ende.

  • Zitat von Fynn_sh

    Naja was ich aber für wichtiger halte, bloß keine Geflochtene Schnur. Damit hatte ich nur Aussteiger ohne Ende.




    Mag generell schon stimmen, ich Fische aber lieber mit Geflochtener, macht mir einfach mehr Spaß beim Drillen. Wenn man dann noch einigermaßen vorsichtig ist fallen auch nicht soviele Silberlinge wieder ab. ;)

  • Zitat von Deckert

    Mag generell schon stimmen, ich Fische aber lieber mit Geflochtener, macht mir einfach mehr Spaß beim Drillen. Wenn man dann noch einigermaßen vorsichtig ist fallen auch nicht soviele Silberlinge wieder ab. ;)


    Na gut wenn man Spielraum zum Drillen hat, bringt Geflochtene mehr Spass.


    Hier im Kanal (und in Hvide Sande wohl, so wie ich gehört habe) ist aber nicht viel mit Drillen. Da gehts einfach nur ums reinhalten und sofort wieder rausheben...
    Da dauert der Drill mit 2 Fischen vllt. 5 Sekunden :p Auf den "Spaß" kann ich dann auch ruhig verzichten...


    Aber ist natürlich wie immer Geschmackssache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!