Meerforellen abschlagen und aufhängen ?

  • Hallo Meefo's.
    Als Gelegenheitsmeefoangler der nur 1-2 mal im Jahr ans Meer kommt um auf Zicken zu Angeln stellte sich mir eigentlich nie die Frage ,, Wohin mit meinem Fang''.
    Da ich als leidenschaftlicher Lighttroller immer vom Boot aus fische, wurden die maßigen Fische abgeschlagen und nach dem Kehlschnitt in der im Boot liegenden Fischkiste verstaut.
    In meinem letzten Urlaub in Dänemark schlug jedoch das Wetter kapriolen, eine Bootfahrt war aussichtlos und somit mußte ich in die Waathosen steigen und vom Land aus fischen. Der Erfolg war mehr als bescheiden nicht zuletzt des Wetters wegen. Erst jetzt, beim durchblättern einiger Internetseiten und gelesenen Begriffen wie ,, Fischgalgen oder Stringer '' kam mir der Gedanke wie hätte ich eigentlich damals meinen Fang im Wasser stehend verstaut ? Natürlich wäre ich vorgegangen wie immer, Fische wären in der umhängenden Spinnertasche verstaut worden oder in einem Fischlappen eingehüllt in der Rückentasche der Waatjacke.
    Was aber ist die bessere Lösung oder wohin mit 2 oder gar 3 maßigen Fischen und noch genug Zeit um weiter Strecke zu machen?
    Am Strand liegen lassen um Balast zu sparen? Zurück zum weit entfernt stehendem Auto und den Fang deponieren um dann wieder den weiten Weg in 5mm Neopren zurückzulegen?


    Was macht Ihr oder was haltet ihr für die beste Transportlösung eurer Fänge am Körper? Stringer, Galgen, Spinntasche oder Uferlager ?

  • Entweder hänge ich sie mir an den Watgürtel, mit Stringer, Ring, oder Fischgalgen.
    Oder ich lege sie einfach an Land zu meinem Rucksack und decke sie mit einem Lappen o.ä. ab.

  • Also ich benutze dafür einen Ring (ähnlich eines Schlüsselrings) siehe Foto:





    den mache ich mir dann an Weste, Jacke oder Gürtel fest und wandere weiter. Im Wasser wiegen die Fische ja nix, geht also Super. ;)



    Aber du kannst auch einfach ein stück Seil/Band nehmen und durch die Kiemen ziehen und dann festknoten. Muß nicht immer teuer sein. :idea:

  • So einen Ring (siehe oben) kannst du dir auch ganz easy aus steifem Draht (ca. 3 mm stark) zurechtbiegen - sehr praktisch und superbillig.


    Ich habe meine Fische manchmal auch schon am Strand vergraben (kein Scherz) bzw. unter einer Tang- oder Krautschicht versteckt. Das ist vor allem dann ratsam, wenn man die Fische vor neugierigen Blicken und/oder hungrigen Möwen schützen möchte...

  • Zitat von wendt

    So einen Ring (siehe oben) kannst du dir auch ganz easy aus steifem Draht (ca. 3 mm stark) zurechtbiegen - sehr praktisch und superbillig.


    Ich habe meine Fische manchmal auch schon am Strand vergraben (kein Scherz) bzw. unter einer Tang- oder Krautschicht versteckt. Das ist vor allem dann ratsam, wenn man die Fische vor neugierigen Blicken und/oder hungrigen Möwen schützen möchte...


    Jetze ist mir einer zuvor gekommen, denn der geheime, Geheimstellen befischende Geheimmeerforellenangler buddelt seine Fische grundsätzlich am Strand ein.................

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wolfgang

    Jetze ist mir einer zuvor gekommen, denn der geheime, Geheimstellen befischende Geheimmeerforellenangler buddelt seine Fische grundsätzlich am Strand ein.................


    Hmm, wenn das Schule macht, dann konditioniere ich den Jack-Russel-Terrier der Nachbarn auf Meerforellen... Dann lässt er die Karnickel in Ruhe und ich erspare mir stundenlanges Watfischen :lol:

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Zitat von wendt

    So einen Ring (siehe oben) kannst du dir auch ganz easy aus steifem Draht (ca. 3 mm stark) zurechtbiegen - sehr praktisch und superbillig.


    Die Frage ist ob sich der Aufwand bei 2¤ lohnt... ;)
    Denn so ein Schlüsselring hält ewig...

  • @ Wendt


    Wow?!


    Hätte nicht gedacht das du vor lauter Scham über die kleinen Fische deinen Fang verheimlichst und vergräbst :lol: :lol: :lol: :lol:


    Aber jetztmal Spaß beiseite, sind ein paar Klasse anregungen dabei.
    Würde nur gerne wissen ob Ihr schon andere klassische Methoden ausprobiert habe und Schlußendlich bei eurer jetzigen Lösung geblieben seit! Oder sucht Ihr immer noch nach der besseren Methode ?
    Lohnt sich der Kauf eines Stringers oder Fischgalgen?
    Welche Methode laßt sich unkomplieziert mit einer frein Hand bewerkstelligen oder muß mann bei allen den Strand aufsuchen?

  • @ wolfgang


    Bleibt nur zu hoffen das der gemeine geheime Geheimmeerforellenangler auch nach dem geheimen verbuddeln seiner nichtallgemeinen Beute an eine geheimen Stelle an einem allgemeinunbekannten geheimen Strand auch noch nach 3-4 std fischen weiß wo er sein geheimversteck angelegt hat. Andernfalls hilft ihm nach ein paar tagen sein Geruchsinn! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • @ Fynn_ sh


    Halt, stop wieso Rucksack am Strand :?:
    Hab ich etwas verpasst oder mache ich was verkehrt :?:
    Ich dachte immer beim waatfischen geht es eigentlich wie beim Spinnfischen darum Strecke zu machen :?:
    Wieso dann Rucksach am Strand :?:
    Bleibst du nur oder länger an deine Stellen und wanderst du jedesmal zum Strand zurück :?:
    Nimmst du dann beim weiterlaufen dein Rucksack erst per Landgang mit und gehst dann wieder ins Wasser :?: :?:

  • Das mit dem Vergraben zum Zwecke der Täuschung ist kein Witz.
    Ein gut Teil der Meerforetllenfreaks ist sehr geheimniskrämerisch veranlagt und sehr eifersüchtig wenn es um Hotspots, Strände, Köder u.s.w. geht. Manche würden nicht mal das Bundesland verraten wenn sie eine Fangmeldung abgeben oder sie schwindeln halt......... :D
    Wenn sie dann doch gesichtet werden, sollen wenigstens keine Fänge sichtbar sein, das könnte ja eine gewisse Lockwirkung auf andere Angler haben.
    Das mag ja in gewissen Grenzen auch Sinn machen, etwas albern wirkt das allerdings, wenn es an typischen Allerweltsstränden passiert an denen die Angler meist in großer Anzahl anzutreffen sind.
    Ich habe schon erlebt, daß ein Angler der wohl ein Mefo-Neuling war, von seinem scheinbar erfahreneren Begleiter regelrecht zusammengestaucht wurde, weil er seinen Fang nicht sofort eingebuddelt hatte, sondern sichtbar liegen ließ, auch sollte er die Köderfarbe(schwarz-rot) verleugnen, falls er gefragt würde........
    Das alles in einer Lautstärke, daß es auch der Entfernteste der zahlreich anwesenden Angler mitbekam.... :D

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wolfgang

    ....weil er seinen Fang nicht sofort eingebuddelt hatte, sondern sichtbar liegen ließ, auch sollte er die Köderfarbe(schwarz-rot) verleugnen, falls er gefragt würde........
    Das alles in einer Lautstärke, daß es auch der Entfernteste der zahlreich anwesenden Angler mitbekam.... :D


    Alles Taktik!
    Retten, was zu retten ist ;)


    Da alle gesehen haben, dass die Jungs ne MeFo gefangen haben brüllte er, dass der Andere schwarz/rot verleugnen soll ...


    ... weil sie in Wirklichkeit auf blau/silber gefangen hatten :badgrin:


    Gruß,
    Peter

  • Peter, wenn dem so gewesen wäre, dann wäre noch ein gewisser Sinn vorhanden erkennbar, ich stand 20m daneben und er hatte wirklich schwarz/rot an der Leine........... :D

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©



  • Also ich bleibe bei meinem Ring, den kannste mit einer Hand auch noch im Wasser stehend öffen und den Fisch dran festmachen. Da brauch ich nicht ausm Wasser zu gehen. Hab also meine Optimale Lösung gefunden.

  • Zitat von wolfgang

    Das mit dem Vergraben zum Zwecke der Täuschung ist kein Witz.
    Ein gut Teil der Meerforetllenfreaks ist sehr geheimniskrämerisch veranlagt und sehr eifersüchtig wenn es um Hotspots, Strände, Köder u.s.w. geht. Manche würden nicht mal das Bundesland verraten wenn sie eine Fangmeldung abgeben oder sie schwindeln halt......... :D
    Wenn sie dann doch gesichtet werden, sollen wenigstens keine Fänge sichtbar sein, das könnte ja eine gewisse Lockwirkung auf andere Angler haben.
    Das mag ja in gewissen Grenzen auch Sinn machen,


    Ich lasse große Fische also 70 oder 60 + ebenfalls gerne mal verschwinden, hab auch schon bis weit in die Dunkelheit am Strand gesessen und drauf gewartet das die Kopflampen am Parker endlich in ihren Autos verschwinden!!!


    Wenn solche Fische gesichtet werden ist der Strand für die nächsten 2 Monate nicht mehr Befischbar da total Überlaufen!!!!


    Der Buschfunk der Meerforellenfischer funktioniert (leider) meist sehr schnell.... :shock:



  • Tja dat alte Thema, sich an einen guten Platz stellen und dort den Tag ausfischen, oder eben Strecke machen.


    Ich persönlich fange meine meisten Fische mittlerweile beim Wandern, suche eben ne größere Fläche ab. Weiterer Vorteil, wenns richtig kalt draußen ist (also die Frost und Winterfischerei) bekommt man nicht ganz so schnell kalte Füsse.


    Allerdings kenne ich auch genügend Mefoangler die an einer Stelle fischen und genauso gut fangen.
    Meefos ziehen auf der suche nach Nahrung eben in kleinen Trupps hin und her, es kann also durchaus passieren das man in die falsche Richtung läuft und Schneider bleibt während der stehengebliebene sich besackt. ;)


    Ist im Endeffekt aber Geschmackssache wie man dat nu angeht..... 8)

  • Tom hat es ja schon erklärt...


    Es gibt Tage da wandere ich mehrere km und Tage da bleibe ich so gut wie an einem Fleck (von 100-200m nach links und rechts wandern mal abgesehen).


    Habe mit beiden Taktiken meine Fische gefangen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!