Blinker bzw. Spinner...

  • Hi,


    ich hab da jetzt mal ne Frage :D
    und zwar:


    Wie muss ich einen Blinker oder einen Spinner ziehen damit ich auch damit etwas fange?
    Also wie muss die Rute gehalten werden(Spitze nach oben oder paralell zum Wasser?)
    Wie schnell muss ich beim Blinker bzw. Spinner einkurbeln?


    danke schonmal für eure Antworten!



    mfg dynamofan1987


    Ps.: Bitte mal eine genauere erklärung da ich noch nie damit geangelt habe und wenn ich es versucht habe nix gefangen habe :(



    MIST mir fällt gerade ein dass das Thema ja in Köder und Futter gehört Sorry @ Moderatoren bitte verschiebt es in das andere Forum Danke

  • Hallo Dynamofan (Dynamo?) naja.,


    Zum Thema Spinnfischen kann ich selbst keine Antwort geben, da mein grösster Hecht gerade mal 68cm und mein grösster Barsch 28 cm misst.
    Ich habe vielleicht 1.5 Jahre erfahrung und bin also noch total in der lern Phase. :? Ich erlaube mir jedoch auf die Home Page von Til zu verweisen. :oops:


    http://home.intergga.ch/til/ :p


    Ich hoffe ich habe damit nicht gegen irgend eine Regel verstossen oder bin Til auf die Füsse getreten. Muss jedoch sagen, dass dies die aller beste Homepage ist, die ich zu diesem Thema kenne. Ich habe sicher schon drei mal die gesammte Homepage durchgestöbert. Ich habe auch herausgefunden, dass Du am weitesten kommst, wenn du den neuerungen auf der Homepage folgst.


    Viel Glück schon mal im Voraus. Und an Til danke für eine grandiose Homepage. :D

  • @Madenkönig:
    Danke. Wieso kommst du am weitesten, wenn du den Neuerungen folgst?
    @Dynamo:
    Spinner: Auswerfen, ev. absinken lassen und "im richtigen Tempo" einziehen. Das richtge Tempo und das Absinken lassen bezwecken, dass der Spinner dicht am Boden läuft. In tieferem Wasser kann man ihn auch zwischendurch nochmals ganz absinken lassen.
    Blinker: ähnlich wie Spinner, aber im ganzen kann(sollte) die Führung unregelmässiger sein (öfter absinken lassen). Blinker haben oft ein ideales Arbeitstempo, wo sie unregrelmässig spielen. zu langsam und sie pendeln bloss hin und her, zu schnell und sei drehen sich gleichmässig um ihre Achse

  • til: Ganz einfach, wenn man den Neuerungen auf deiner Homepage folgt, ist es am interessantesten und vorallem sehr vernetzt. Man kommt automatisch auf deine Seiten von der Birs oder dem Rhein, in diesen enthalten sind wiederum die Köder und die Techniken. Spätestens wenn man gelesen hat mit welchem Köder du was gefangen hast, nehmen einen die Tauchtiefen und sonstigen informationen wunder. So kann man von einer Seite her auf alles gelangen und ist immer gespannt wie wo was kommt. Natürlich wenn man konkret was sucht, geht es auch anders.
    :D


    :idea: Da wir sowieso schon beim Thema der Köderführung sind, wollte ich gleich noch Fragen, ob jemand Erfahrungen zur Köderführung mit dem Rapala Minnow Spoon hat (Krautwobbler). Habe mir mal so einen zugetan und wollte ihn mal ausprobieren. Wäre froh um ein paar T :p ips.


    Vielen Dank!

  • @ Dynamofan :


    Zur Haltung der Angel... sagen wir es mal so : Bei Spinner und Blinker versuche die Schnur 90 Grad zur Spitze laufen zu lassen. Und nahe an der Wasseroberfläche(Musst du nicht , aber man hat ne bessere Köderkontrolle)


    Spinner :
    Das einholen variiert sich je nach Fischart .
    zB. Bársch :
    Am besten führst du den Spinner im Mittelwasser (im kanal ca. 2 m) Du musst herausfinden , wo es ungefähr ist. Versuche so LANGSAM wie möglich einzuholen , ohne das der Spinner sich aufhört zu drehen.
    Auf Rapfen :
    SEHR SEHR SCHNELL an der Obérfläche fischen . (Suche die Rapfen aber vorher , sie zeigen sich durch lautes klatschen an der Oberfläche)


    Du kannst natürlich noch mehr Fische mit dem Spinner fangen , nur z.B. für Hecht sind andere Kunstköder besser.


    Blinker :
    Siehe Spinner , nur das du ab und zu die Rute etwas anheben kannst , das erhöht die reizwirkung . Größere Blinker sind auch für Zander und Hecht eine Empfehlung.


    In dieser Jahreszeit wirst du ab 18 uhr die meisten Bisse haben (ich jedenfalls)

  • @all:
    Ich hab mal, kraft meines Amtes als Moderator, den Mist hier etwas aufgeräumt und möchte euch bitten beim Thema zu bleiben.
    @dynamo:
    Das richtige Tempo beim Blinker musst du vor deinen Füssen ausprobieren, du wirst es mit etwas Übung dann auch bald in der Rutenspitze spüren. Ob du die Rute hoch oder runter hältst, ist egal, es sollte einfach ein (ungefähr) 90° Winkel zwischen Rute und Schnur sein. In flachem Wasser wirst du die Rute eher hoch halten, damit der Köder nicht zu tief läuft, in tiefem Wasser hältst du sie eher runter.
    @Madenkönig:
    Der minnow spoon ist eigentlich ein Blinker, und wie ein solcher zu führen.

  • @shadow:
    Ich meine die Drehgeschwindigkeit des Spinners hängt von der Einholgeschwindigkeit ab. Wenn die Spitze oben ist, läuft der Spinner flacher. Das heisst natürlich auch, wenn du in einer bestimmten Tiefe fischen willst, kannst du den Spinner langsamer führen, wenn du die Spitze hoch hältst, so gesehen hast du schon recht. Das liegt daran, dass der Spinner auch flacher läuft, wenn man schneller kurbelt.

  • Ich wusste zuerst auch nicht wie das funzt habe dann ein paar Tage lang ausprobiert in den Ferien ein paar Crappies und Schwarzbarsche wusste ich es dann . Meiner Meinung nach kann man mit einem gutem Spinner nicht viel falsch machen . Ich würde es einfach mal ausprobieren ! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!