Äschen anfüttern

  • Als Naturköderangler auf Äschen wird dir in einem Forellen- und Weissfischreichem Gewässer wohl nur die Möglichkeit bleiben dich bis zur Äsche "durchzuangeln".
    Eine Gewisse Selektivität kannst du wirklich nur beim Spinn-/Fliegenfischen erreichen, bei denen man sich zumindestgezielter von den Weissfischen wegbewegen kann.


    Statt also hier freche Töne anzuschlagen, könntest du etwas Dankbarkeit zeigen und eventuell sogar über deinen Tellerrand hinausschauen. Die Äsche ist nunmal kein typischer Ansitzangelfisch, die man sich mit dem Fertigfutter "Äsche supreme" gezielt aus der Menge der Weissfische stippt.


    Anfüttern auf Äsche ist mMn kontraproduktiv, weil dann eben auch die allgegenwärtigen Weissfische und Forellen gelockt werden und warscheinlich viel eher beim Köder sind (weil zahlreicher) als die Äschen.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Hallo !


    Bei uns im Sauerland in der oberen Ruhr hat sich der Äschenbestand in den letzten Jahren sehr gut erholt.In der Regel fischen wir auf Äschen mit der Matchrute 3-4 gr. Pose - 14-16 Haken mit 2 Maden.
    Futter : X21(nicht zu schlagen) in rot oder gelb je nach Wassertrübung,das Futter mit Weizenkleie und Paniermehl strecken.Sehr hoher Anteil an Maden ca.1/2L auf 2 Kg Futter.
    Bei uns haben die Äschen ein Schonmaß von 33 cm und es dürfen 3 Fische am Tag entnommen werden.


    Petri Heil der Knoppifisch !!

  • ich wuerd das it dem anfuettern in diesem fall lieber lassen, da ,wie schon geschreiben, das wohl eher weissfische und forellen anlocken wurede weil die einfacher zahlreicher sind.
    ich wuerds mit der pose versuchen, und dann verschiedene stelle befischen, also nicht das typische ansitzangeln, weil wenn du die weissfische erstmal am platz hast, wirste die warscheinlich so shnell net mehr los

  • Hallo
    also bei uns an der Ruhr geht das !!
    Da wir wenig Weißfische haben, außer Barben und Döbel kann man die Äschen anfüttern.
    Ich nehme meistenes Easy Cheesy, Paniermehl und Koifutter (schwimmend)
    dazu noch recht viele Maden.
    Das ganze gemischt, gesiebt im Futterkorb mit 6er Haken und 3 Maden.
    Wenn sich das Futter in der Strömung auflöst steigt das Koifutter und die Maden auf und locken die Fische an.
    Bisher hat es fast immer geklappt.
    Wo willst Du denn auf Äschen Fischen ?
    Äschen kann man auch gut mit Mais fangen, probier es doch mal aus.


    gruß
    Norbert

  • Hey Leute
    Forellchen:
    auch wenn du es nicht Hören willst ich verstehe dich nicht.
    Du willst nur eine Äsche fangen um sie in dein Fangfotobuch eintragen zu können so wie ich das rausgehört hab. Dabei willst du das ganze mit Natürködern versuchen wobei wie schon gesagt die wahrscheinlich besteht das der Fisch Verletzungen oder gar den Tot davon trägt, denn nicht jeder Fisch der einen abgeschnittenen Haken im Maul hat kann diesen wieder los werden was Zweifelsohne zum Tod führt.
    Für mich persönlich wäre es ja fast schon eine Ehre eine Äsche über den Kescher zu führen (leider nicht die passenden Gewässer in der nähe).
    Du willst diesen schönen Fisch wohl nur als Trohpäe in dein Fotoalbum bringen deshalb würde ich dir auch zum Fliegen oder Spinnfischen Raten da dabei der Fisch fast keine Tötlichen verletzungen davon tragen kann.
    Zu Riskieren das ein schöner Fisch wie die Äsche Stirbt nur damit ein Angler sie als Trohpäe verbuchen kann kann ich wirklich nicht verstehen!

  • Ich stelle den Äschen gelegentlich mit der Feederrute nach...


    Ich nehnme als köder maden, wurm, im sommer Grashüpfer usw, die beissen eigentlich auf alles, erfolgsversprechend sind besonders Strömungskanten und Kehrwasser!
    Beim Futter mache ich mir keine Großen Gedanken und nehme gewöhnlich, im Handel erhältliches keine Mischungen oder so :P


    Allerdings angel ich so nur ganz selten auf die Edlen Flossenträger.


    Diese methode ist ben nicht sehr fischfreundlich aber extrem effektiv.


    Falls ein untermaßiger den Haken geschluckt hat, dann bitte ich darum das vorfach einnfach am Maulwinkel des Fisches abzuschneiden, möglichst ohne diesen anzufassen, denn ich kenne eigentlich keine empfindlichere Fischart wie die Äsche!



    Mfg SImon

  • Leute, ihr habt aber alle gesehen, dass dieser Thread netterweise in der Versenkung verschwunden war (wo er gut aufgehoben war)? Bis "Knoppifisch" ihn nach fast exakt zwei Jahren wieder ausgegraben hat... (Siehe fünf Beiträge weiter oben.)

  • Zitat von Jørn

    Leute, ihr habt aber alle gesehen, dass dieser Thread netterweise in der Versenkung verschwunden war (wo er gut aufgehoben war)?


    Das sehe ich in keinster Weise so! :-S


    Es scheint Diskussionsbedarf zu bestehen, da ja sonst niemand darauf antworten würde.
    Zudem sehe ich nur dem Thema entsprechende Beiträge
    (ausser Deinem :badgrin: )


    Wieso sollte es dann verkehrt sein wenn Fragen "ausgegraben" werden?
    Also - laß mal gut sein ;)

  • Zitat von Taxler

    Es scheint Diskussionsbedarf zu bestehen, da ja sonst niemand darauf antworten würde.


    Dem Threaderöffner dürfte es mittlerweile egal sein, sein letzter Beitrag ist vom 04.12.06.


    Zitat von Taxler

    Zudem sehe ich nur dem Thema entsprechende Beiträge
    (ausser Deinem :badgrin: )


    Sicher Peter... :lol: Hast Du auch die erste Seite gelesen? z.B. die Antworten von Wolfgang? ;)

  • Oder er hat seine Trophähe :D !
    Selektives Äschenfischen mit Lockfutter und dan noch behaupten Fliegenfischen wär elitär und ne hampelei ,naja !
    Man sollte immer so schonend wie möglich fischen und die Äsche ist der empfindlichste Fisch in unseren Gewässerrn und wenn ihr in fünf ,zehn oder zwanzig Jahren noch auf Äschen fischen wollt dan solltet ihr nur mit der Fliege auf Äschen fischen !!!

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Ja ok ,Spinnfischen geht auch dan bitte aber nur mit Einzelhaken !!!
    Und auf Äschen ist die Fliege im vergleich zum Spinner oder Blinker doch etwas fängiger .

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Das haengt auch aber auch sehr davon ab, wie gut man mit der Fliege ist.
    Ich kann naemlich mit der Spinnrute viel weiter und zielgenauer werfen, auch wenn ich versuche das zu aendern :D
    Kann halt nicht jeder mit der Fliege.
    Und wenn man ehrlich ist und wieder auf die Faengigkeit guckt, landen wir wieder beim Naturkoeder, da hatt Forellchen schon recht...

  • Auf Äschen gibts nichts erfolgreicheres, als Hölzeln, Rotwurmfischen und Long Trotting; zu Recht an den meisten Äschenstrecken nicht erlaubt.

  • Also ich fische auch an Strecken an denen mit Zapfen gefischt wird und es auch einen recht guten Äschehbestand hatt !
    Und nur für die dies wissen wollen , die Fliegenfischer fangen am besten !
    Aber lassen wir das angeben das hatt hoffentlich niemand hier nötig !
    Klar kann man mit der Spinnrute weiter werfen aber die meisten Äschengewässer sind eh nicht allzu breit so das man mit der Fliege gut zurecht kommt , zumal man sich an die Äsche wenn man vorsichtig watet recht nah heranpirschen kann !

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!