Hilfe!Forellen aus dem Teich

  • Hallo! Ich bin letztens an einen Forellenhof zum Angeln ausgewichen, denn mein Vereinssee liegt im moment trocken. Also ich bin dort schon 2 vorher gewesen , allerdings vor ein paar Jahren, und genau wie damals, ist es mir nicht gelugen , auc nr einen einzige forelle herausgehohlt, währen meine Nachbarn alle15min ihre Fische fingen.Ich hab schon alles möglich versucht: Den Köder auswerfen und dort im Wasser lassen hat nichts ergeben, den Köder langsam "schleppen" war genau so erfolglos und schließlich hab ichs dann mal mit nem roten Twister genommen, auf dem ich den einzigen und ersten Biss hatte. Als Köder kamen vorher Regenwürmer, Maden und auch mal Teig zum Einsatz, aber nichts. Die Fische sind da und springen wie verrrückt aus dem Wasser, wobei sie meistens ganz nahe am ufer umherspringen. Hab echt keien schimmer wasich falsch mache! Bitte helft mir. Und dann noch zum Gewässer:Es ist ein eher kleiner Teich( ncht tiefer als 2Meter schätz ich mal weiß aber nicht genau :D ) und ich benutze eine 3 meter lange Tele - Rute mit nem Wurfgewicht von 10-40g.Außerdem ne kleiene Stationärrolle mit 0,20mm Schnur und 14erforellen haken(hab aber auch schon 8er Haken genommen). Hoffe ich bekomme ein paar schöne Tipps was ich besser machen kann z.B. Tiefe,Köder usw.


    Danke! 8) 8) 8)

  • Zitat von Angel-Freak

    Die Fische sind da und springen wie verrrückt aus dem Wasser, wobei sie meistens ganz nahe am ufer umherspringen. Hab echt keien schimmer wasich falsch mache


    Seltsam genau das selbe Phänomen haben wir an unserem Vereinssee auch. Da werden ein paar mal im Jahr Forellen eingesetzt und die vom Herbst zeigten genau dasselbe verhalten...!?


    Der ganze See saß voll mit Anglern und kaum einer fing etwas. Ich konnte schließlich doch noch eine Methode, die zum Erfolg führte, finden. Ich habe eine relativ dünne Vorfachschnur genommen (0,15er) und eine Posenmontage. Und ein großes Madenbündel angeködert. Das habe ich dann in Zeitlupentempo eingeholt und immer mal wieder die Tiefe verstellt. So konnte ich noch Forellen fangen!

  • du meinst also meien schnur ist zu dick? ich hab auch keien ahnung wie tief die stehen, aber meine Nachbarn fangen ja... :evil: WAs soll ich nur machen. un dandauernd ha ich mit meiner Pose diese Vertötzelungen. Ich glaub ich kauf mir ersma nen kleien Sibriolino und ma gucken.. Wie groß sind denn deien Haken?

  • häng n kleinen wobbler dran oder n kleines köderfischchen ! Nimm einfach n Einzelhaken und stech ihn urch den kopf vom fischchen ! Dann hält des auch richtig ! Un dann schmeis es ohne blei etc einfach raus und zupf es langsam rein ! wenn du schiss vor drall hast mach noch 1 meter vor dem fischchen n karabiner wirbel dran !


    Also bei mir klappt des super :-P

  • Also ich glaube an den meisten Forellenteiche sind Wobbler,KöFi,Spinner Blinker, u.s.w :!:
    So ist es an den Teich an den ich angeln gehe.


    Also mein Montage sieht so aus,


    Kleine Knicklicht Pose, 1g Tropfenblei, kleiner Wirbel, 12 er Brassen Haken mit nem 16 er Vorfach und Power Bait als Köder.
    Die Ganze Montage muss sehr Tief stehen, in diesem falle so um die 1,8cm!


    Also die Köder Führung gestallte ich immer so, ich lass die Monatage nach unten sinke wobei die der Teig sehr schön dreht. Wenn die Montage unten angelangt ist lass ich das ganze erstmal ein paar Minuten stehen weil die Forellen dem Köder meißt jetzt schon gefolgt sind und beissen. Wenn nicht kurbele ich die Montage langsam rein und mach das ganze noch mal von vorn.


    PS: Den (Power Bait) muss du so Formen das er sich im Wasser schön dreht. ;)

  • meine montage sieht so aus....


    3,60 m matchrute kleine rolle und 18er hauptschnur!


    als pose wird eine etwa 20 cm lange straußenfeder genommen und so über dem wirbel bebleit das sie ungefair nur noch 2 cm aus dem wasser guckt wenn sie steht!


    einen kleinen wirbel drann und nen forellenhaken mit 80 cm vorfach (größe abhängig von der fischgröße)! ich bevorzuge kleine haken...


    köder ist standartmäßig powerbait! hab da so meine spezialfarben (selbstgemischt)... immer aufs wetter und auf den see abstimmen...


    die montage wird etwa 1,50 - 1,80 m tief gestellt so das die pose ruhig auch flach auf dem wasser liegen kann! macht nichts da ich nur schleppe!


    wichtig ist die form das teigs.... ich empfehle entweder die variante kurz und breit (macht mehr druckwellen) oder schmal und lang (dreht sich sehr schnell und hat gute effekte)! achte darauf das die teigform nicht länger als 1,5 cm lang ist!


    ach ja.... beim schleppen auf den kleinsten zupfer achten und sofort rute nach vorne das kein wiederstand da ist! manchmal beißen die so extrem vorsichtig das man glaubt das das blei nur über nen stein gerutscht ist!


    naturköder muss ich sagen benutze ich am forellenpuff überhaupt nicht mehr weil meistens eh kleinfisch nur die maden ausnuckeln...

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Würde mich erstma informieren,womit die anderen so fangen. ich selbst habe immer mehrere Sorten von Troutbait dabei. Ein paar kleine Twister und Blinker. Maden und bienenkopfmaden habe ich auch immer dabei. Bei dieser wassertiefe solltest du es auch mal vielleicht mit selbstgemachten Forelliteig probieren. Forellen sind immer mal wieder seltsam drauf. Wenn man mit 2 Ruten angeln darf,dann würde ich eine auf Grund legen und ca:50cm mit Troutbait am 11er haken auftreiben lassen. Die andere Rute mit Posenmontage auslegen und dann verschiedene Köder probieren und tiefen wechseln. Auf Pose nehme ich dann auch denn Forelliteig. Nichts ist ärgerlicher als wenn man nicht den richtigen Köder mit dabei hat. Also immer eine gewisse Vielfalt dabei haben. und ganz wichtig,achte auf die Leute die auch fangen. Welche montage nutzen sie und welchen Köder.
    Viel Glück



    Gruß Fugasi

  • ich weiß das di ehauptsächlich mit wurm und Teig angeln. Hab bishre nur ein Teigsorte:blau,weiß,rot gemischt mit Glitzerpartikeln. Da ich eher Gelegenheitsangler am Forellenteich bin und sonst eher Friedfischangler bin, möchte ich zwar Forellen fangen, mir aber nicht haufenweise Teig kaufen. Welche Farben sind denn di ebesten? Und wi egeht das mit dem Sibriolino? Wie kann ich die Verwicklungsgefahr beim Auswurf möglichst gering halten?
    Danke! :D :D

  • Im Moment stehen die Forellis ja noch ziemlich hoch. Mein Tipp: Spiromontage wie oben beschrieben und auf das Vorfach eine Styroporkugel (Pilotkugel) als Bissanzeiger und zum Tiefeneinstellen. Als Köder sind Bienenmaden immer gut und die Tiefe (Abstand Pilotkugel - Köder) auf ca. 20 cm eingestellt. Die erforderliche Tiefe wird in den nächsten größer werden, lässt sich aber mit der Pilotkugel schnell einstellen. Ab 50 cm Tiefe kann man auch vorbebleite Posen z. B. mit 4 g WG und 1 g Tragkraft verwenden. Da braucht man keine zusätzlichen Bleie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!