" EIGENTUMSRECHT"

  • Hi ,


    folgendes ist mir passiert :
    bin an einem unserer kleineren Vereinsgewässer beim angeln.
    Es ist grad 5 Uhr Nachmittag und ich entschließe mich , die Ruten rauszutun , bau um , und geh mit einer zum Spinnfischen.
    Dann komm ich an einem anderen Angelplatz vorbei.
    Dort liegen 2 Ruten im Wasser , aber es hockt niemand dabei.
    Anhand der Ruten sehe ich , dass sie einem andren Jugendlichen gehören , den ich flüchtig kenne.
    Ich hab ihm schonmal gesagt , er solle sie nicht allein lassen , da es sich nicht gehört.
    Ich ging nebenan blinkern.
    Kann ja sein , dass er nur mal pinkeln muss.
    20 Minuten später seh ich ihn an einem andren Weiher ca 50m von seinem Angelplatz entfernt sitzen , bei einem seiner Freunde.
    Der Weiher gehört einem andren Verein.
    Auf dem Rückweg sehe ich seine Schnur laufen.
    Inzwischen sind mehr als 40 Minuten vergangen !
    Ich hau an und drille einen ca 50 - 55 cm Karpfen mit gut und gerne 8 Pfund.
    Da ich genügend in der Gefriertruhe hab , lass ich ihn frei.
    Selbst schuld denk ich mir , auch wenns sein bisher größter gewesen wäre.
    Ein andrer Angler hat ihm vom Vorfall erzählt.
    Als ich ihn heut wiedergetroffen hab , spricht er mich drauf an und ist sauer.
    Ich denk trotzdem das ich richtig gehandelt habe.
    Was sagt ihr dazu ???

  • Da hast du auf jedem Fall richtig Gehandelt. Und zwar im Sinne des Fisches! Ich versteh sowas echt nicht. Ich laße meine Ruten nie aus den Augen, und solche Leute haben echt nix beim Angeln Verloren. Werfen Ihre Angeln aus, und hauen dann ab um sich zu Unterhalten. Echt toll. Also hast du auf jedem Fall richtig gehandelt, der Kollege macht sich glaube ich sogar Strafbar wenn der seine Ruten so Unbeaufsichtigt da stehen läßt. :evil:

  • Nicht nur bei Dir/uns in Bayern ist es strikt verboten die Angeln ohne Aufsicht zu lassen.


    So einen ähnlichen Fall habe ich auch schon erlebt, nur dass ich die Angeln gleich aus dem Wasser genommen habe und sie dem "Angler" fein säuberlich an seinem Stuhl abgelegt habe. Der kam dann eine kleine Ewigkeit später zurück und wollte mich dafür anmachen. Er hat es erst eingesehen, als ich ihm mit einer Meldung beim Pächter drohte und ihm versprach, dass er dann hier garantiert nicht mehr angeln würde.


    So eine Meldung würde Deinem Kandidaten auch nicht schaden. Manchmal muss es scheinbar wehtun, damit gewisse Leute dazulernen.

  • Ich finde auch du hast richtig gehandelt.
    Irgendwann hätte der Karpfen im "Selbstdrill" die Schnur um ein Hinderniss gewickelt und währe entweder verendet oder mit ziehlich viel Schnur und der gesamten montage weitergeschwommen.

  • ich bin nicht grad scharf drauf , jemanden beim Vorstand anzuschwärzen.
    Ich bin selbst noch Jugendlicher , und die Jugendlichen allgemein haben bei uns im Verein nicht gerade den besten Ruf.
    Ich komm zwar mit dem Vorstand prima aus , aber andre Angler die mich nicht kennen , sind oft weniger hilfsbereit.
    Als ich noch Jungfischer war , wurde mir einige male keine Aufsicht gegeben.
    Und dann kamen so dumme Ausreden wie : ich fahr eh in ner halben Stunde ( ist aber noch 4 stunden geblieben ) , oder : ich bin Spinnfischer ( was immer das zu bedeuten hat )
    Das liegt daran , dass es viele Jugendliche gibt , die ihren Müll liegen lassen , mit verbotenen Kunstködern angeln , Schwarzangeln , ewig viel anfüttern , nur Blödsinn machen , Legeangeln basteln ...

  • Trotzdem gibt das einem noch lange nicht das Recht seine Angeln unbeaufsichtigt stehen zu lassen.
    Ich hab einmal über nacht auf Zander geangelt.(Mit E-Bissanzeiger)
    Natürlich hat mein damaliger Balzer Sensotec mal wieder ne Macke gehabt und den Biss des Zanders nicht gemeldet.
    Als ich in der früh aufgestanden bin hab ich mich gewundert warum ich keinen Biss gehabt hab über Nacht,da hab ich gesehen ,dass die Schnur von der Zanderrute direkt ins Schilf geht.
    Mit mühe hab ich den Zander wieder rausgekriegt aus dem Schilf.
    Bei mir wars ein Fehler der Technik,da kann ich nichts machen aber wenn man gelegenheit hat seine Angel zu Beaufsichtigen,dann soll man das auch gefälligst tun.

  • @ sommi86:


    Genau der letzte Absatz wäre doch Anlaß genug, Dich von den schwarzen Schafen abzuheben und den "Alten" zu beweisen, dass es ein Fehler ist, alle Jungangler über einen Kamm zu scheren.


    Das ist sicherlich kein bequemer Weg und schafft Dir vielleicht den einen, oder anderen bösen Blick. Aber es nutzt der Sache an sich! Den Saubären und Fischfrevlern gehört das Handwerk gelegt. Das ganze nennt sich dann Zivilcourage und gehört irgendwie zum Erwachsen werden dazu, auch wenn es hart ist.

  • Ich hatte ein Ähnliches Problem. Bin zwar schon etwas Älter(27), aber halt dieses Jahr in einem neuen Angelverein eingetreten. Und an dem Teich gibt es halt eine Fischschutzzone in einer etwas größeren Bucht, die fast komplett mit Schilf zugewachsen ist. Mir wurde wie jedem Mitglied halt erklärt wo die Guten Stellen sein sollen, und wo man wegen Laichruhe und Allgemeiner Fischrückzugszone halt das Angeln lassen soll. So weit so gut. Habe mich natrülich brav dran gehalten, nur leider konnte ich des Öfteren dann Leute aus meinem Verein Beobachten die sich leider nicht dran halten. Die haben mich auf unserem Parkplatz noch nett Begrüßt, und nach einem Klönschnak, sind die immer wieder in diese Bucht gezogen und haben dort Geangelt. Die male wo ich auch am Teich war, haben die dort meines Wissens aber auch nix gefangen. Ist aber trotzdem Müll, da ich dort einen großen Bogen drummache, und bei Gewässerbeobachtungen die Großen Fische natrülich dort habe ausmachen können. Also stand ich vor der Frage, sprichst du die Leute Persönlich an, oder läßt du es ganz bleiben. Immerhin sind die Großen Fische ja in der Ecke, und wenn die es machen, dann kann ich ja eigentlich auch. Habe mich aber nach einer kurzen Überlegfase dagegen Entschieden. Nun stand ich vor dem nächsten Problem. Nähmlich das ich dort der neue war, und die es ganz bestimmt Supernett finden würden wenn ich die auf die Fischschutzzone anquatschen würde. Habe erstmal so nebenbei beim Schnacken das Wort Fischschutzzone usw. fallen lassen, und ist es nicht Verboten dort zu Angeln, aber die Lächelten mich immer nett an, und winkten ab, auch was, was keiner weiß, macht Ihn auch nicht Heiß. Na toll habe ich mir da nur gedacht, und habe dann am selben Abend noch den Vorstand angerufen, und darauf hingewiesen, das man meine Meldung doch bitte Vertraulich, aber auch bitte Ernst nehmen möchte. Schließlich kann es ja nicht angehen, das manche aus dem Verein an der Superstelle Angeln, und andere das nicht machen weil der Verein es ja eigentlich Verboten hat! Im Endeffekt bekomme ich jetzt immer die besagten Bösen Blicke zugeworfen, aber dafür sitzen die jetzt nicht mehr in der Superbucht. Also, Sommi, ich rate dir ganz klar die Leute, besonders wenn die dich noch weiter Nerven, halt beim Vorstand zu Melden. Ich weiß, das ist nicht einfach, aber es lohnt sich auf jedem Fall! Schließlich sind Regeln dafür da um Eingehalten zu werden, und nicht um Sie zu Brechen! So sehe ich das auf jedem Fall, und die Bösen Blicke, die stecke ich einfach weg. Im Endeffekt habe ich auf jedem Fall richtig gehandelt. Und wie Andal schon Geschrieben hat, das ist die Möglichkeit dich von den Schwarzen Schafen abzuheben. Ich würd die Gelegenheit nutzen! ;)

  • @ Sommi :
    Das ist nicht dein ernst , oder ??
    Wenn ich das auf mich beziehen würde...


    @ the Blinkerteam:
    Setzt euch doch auch mal für diesen Verein ein . (So ähnlich wie bei diesem "Jugendfeindlichen Verein" wie vor 8 monaten (oder so)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!