wie macht ihr das mit dem Fischen

  • Hallo Zusammen


    Seit etwa 4 Jahren Beobachte ich verstärkt die Karpfenszene lese Bücher so wie verschiedene Bekannte Zeitschriften. Und wie ich finde auch vieles gelernt.
    Doch meine Fang Erfolge fallen eher mager aus.
    Was ich wohl schon mitbekommen habe, ist das die wirklich erfolgreichen Karpfenjäger sehr viel Geld für Tackle sowie Köder ausgeben und sehr viel zeit am Gewässer verbringen.


    Leider kann ich da nicht ansatzweise mithalten wegen Familie, Geld , usw.


    Das muss doch irgendwie gehen ODER?


    Wie macht ihr das den wie viel zeit verbringt ihr am See
    Wie viel Geld gibt ihr im Durchschnitt so aus um halbwegs gut gerüstet zu sein.
    Und wie sind entsprechend eure Fangergebnisse

  • also ich hab 2 ruten für 150 euro und kauf mir jetzt 2 us baitrunner oder die aero baitrunner die kosten so um die 200-280 euro, ich mein sowas braucht man nicht aber das gerät hält und hält und hält!
    Zum tackle kann man viel im internet biliger bekommen und boilies genauso.
    wenn du viel füttern willst/musst dann kauf dir doch mais beim bauern kosten 50 kilo maximal 18euro der kochst du immer teilweise machst aromen dran wie knoblach, zwiebeln, boilieslockstoffe,zucker oder vanillezucker!!!
    dann futerste mal ne woche lang jeden tag um die glecihe zeit (würde ich jetzt 19h nehmen) so um die 1-2 kilo mais und so en paar frolics und en paar boilies :)
    un dann gehste am wochenende mal rausfütterst etwas an und bis halt schon sum um 17-18h am wasser des deine ruten spätestens um 18.30h draußen liegen und dann kommen auch bald die moosrücken=)


    also viel erfolg beim nächsten ansitz=)


    mfg 60Pfunder

  • Also ich fange meine Kaprfen mit Dosenmais, angeboten unter der Pose. Ich kenne zum Glück inzwischen die Standplätze der Karpfen und muss da auch keine großen Futteraktionen veranstalten.
    Ich würde sagen, wenn du ein Gewässer wie deine Westentasche kennst, dann bist du da auch ohne großartigen finanziellen Einsatz erfolgreich ;) .


    Ist halt meine Erfahrung, allerdings ist mein Gewässer auch nicht besonders groß.


    Gruß
    Bonefish

  • Oh sorry, bin auf deine Fragen gar nicht richtig eingegangen :oops: ...


    zu 1.


    Also mein See zu Saisonbeginn noch gesperrt war, bin ich über zwei Monate hinweg fast jeden Tag dort gewesen, um "nach dem Rechten zu sehen". Dabei habe ich den See immer Mindestens einmal umrundet. Wenn ich dann Schlammwolken dicht am Ufer gesehen habe, dachte ich mir jedesmal "ah, hier musst du deine Köder mal versenken." Genauso verhielt es sich, wenn ich an überhängenden Büschen die Karpfen dicht unter der Oberfläche stehen sah.
    Also wusste ich schonmal wo sie waren, das mit dem fangen war dann allerdings wieder was anderes :-@.
    Zu meiner Angelzeit: Meistens bin ich nur Abends oder Nachmittags für mehrere Stunden draußen gewesen, da mir Schule und andere Verpflichtungen auch nicht mehr Zeit eingeräumt haben, von einigen "Ganztagesansitzen" an Wochenenden mal abgesehen. Seltsamerweise habe ich meine besten Fänge aber an während der Kurzen Ansitze gemacht, woran das liegt-keine Ahnung.


    zu 2.


    Meine Ausrüstung besteht aus einer 2,70 langen Cormoran-Spinnrute mit einem WG von 40-80 Gramm(Naja, ich habe halt keinen Geldscheißer...) und einer ganz ordinären Rolle, bespult mit 35er Monofil. Damit lege ich meist eine Maiskette auf Grund. Meine andere Angel ist eine Zebco Rhino Tele Travel mit einem WG von 20-60 Gramm(ebenfalls 2,70 lang) und einer Rolle von Shakespeare(Sigma SLS, falls dir das was sagt). An dieser Rute ist eine Posenmotage, an die ich wie gesagt immer Dosenmais hänge.


    Ich schätze mal, insgesamt ist diese Komplette Ausrüstung ungefähr 120-150 ¤ wert(ich kann das nur sehr vage sagen , weil ich die Hälfte geschenkt bekommen habe ;)).


    Last but not least 3.


    Mein Größter Fang bisher war ein 70er Karpfen mit 16 Pfund, größere sind in meinem Weiher leider sehr selten. Allerding fange ich recht regelmäßig Fische zwischen 40 und 60 Zentimetern, von vereinzelten Schleien mal abgesehen ;) .



    Also, ich hoffe ich konnte dir helfen
    Bonefish

  • Zitat von Blizard

    Hallo Zusammen
    Wie macht ihr das den wie viel zeit verbringt ihr am See
    Wie viel Geld gibt ihr im Durchschnitt so aus um halbwegs gut gerüstet zu sein.
    Und wie sind entsprechend eure Fangergebnisse


    Verbringe jede freie Minute am Wasser um die Fische ausfindig zu machen auch während dem Angeln wird ausschau gehalten


    Wieviel der Einzelne in sein Hobby investiert ist jedem seine Sache und richtet sich nach seinen Möglichkeiten! Nicht das Tackle macht einen guten Karpfenangler aus und fängt den Fisch sondern das was vorne dran hängt fängt die Fische! Nur wer flexibel bleibt und sich den Gegebenheiten am Wasser jederzeit anpassen kann und im laufe der Zeit lernt sein zu beangelndes Gewässer richtig zu "lesen"wird auch erfolgreich sein.


    Mit den Ergebnissen ist das so eine Sache mal macht man alles richtig und fängt keinen Schwanz und ein anderes mal drillt man sich an der selben Stelle einen Tennisarm!


    Die einzige Regel die es beim Karpfenfischen bzw. allgemein beim Fischen gibt ist, dass es keine wirkliche Regel gibt!

  • Ich seh schon du willst genauso fischen wie ich (mit möglichst wenig, möglichst viel erreichen ^^). Zu den Ruten ich angel an nem relativ kleinen Gewässer (4,5ha) mit kleinen Karpfen. Da ich viel aus dem Drill machen will habe ich mir Schwingspitzen gekauft und Pickerruten (beides mit dünner Schnur und kleinen Rollen). Vom Preislichen versuche ich bei 100¤ Pro set zu bleiben, also Rute Rolle. Die Ruten kosten bei mir ca.70-80¤ die Rollen ca 30¤. Das ist zwar nicht das beste vom Besten aber ich fange im Durchschnitt 1 Karpfen pro Tag (erlaubt sind 2). Ich fang auch manchmal nur 2 und dafür keine Schleie. Oder machmal auch nur 2Schleien. Zur Zeit: ich bin schüler ... Wer arbeiten muss kann ja am Wochenende fischen gehen. Und wer da sagt "ich hab ja ne Familie..." der soll sich (großes Lob) mal manche Russen anschauen. Die fischen teilweise mit Frau und Kindern. So zurück zu meinen Ködern. Ich angel ausschließlich mit Futterkorb und mais und würmern(is günstig). Zum Futter: Kuck mal in meinen Thread in : Köder und Futter heißt denk ich "was haltet ihr von meinem Futter".



    mfg


    Friedfischschreck

  • Zeit am Wasser kann man nicht mit der Scheckkarte kaufen.
    Am Wasser zu sein ist das erste Gebot um erfolgreich zu angeln !
    Glaub mir, Karpfen können es nicht sehen, mit welchem Tackle Du auf sie angelst.
    Beobachte (auch die anderen Angler), studiere das Gewässer und Du bist auf dem besten Weg erfolgreich zu fischen.

  • Hey prima danke :D


    Hier noch ein Paar Ergänzungen


    Ich Angele schon seit ich denken kann zuerst mit meinem Vater dann mit 13 den Schein Gemacht (bin jetzt 25).
    Meine Ausrüstung ist mit drei Spinnruten sowie Match Posen usw. gut Sortiert
    Letztes Jahr habe ich mir aus Spass drei Karpfen Ruten von Ultimate für zusammen 80 Euro gekauft. Das ich da nicht viel erwarten kann war mir schon klar ist aber ein Anfang.
    Bislang habe ich einfach drauf los geangelt nach Gefühl und Spass an der Freude und war recht erfolgreich. Weisfisch so wie regelmäßig ein Karpfen bis max. 5 Kg waren immer im Kescher. Nur als ich mich auf die Grossen gestürzt habe ist es nicht mehr dass selbe es klappt einfach nichts. :x Mein Grösster Fisch wog 12 Kg ist aber auch schon Lange her.


    Was wohl am wichtigsten zu sein scheint um richtig erfolgreich zu sein, ist dass man sein Gewässer studiert und das kann man auch bei einem netten Spaziergang mit der Familie um den See machen.


    Ps. Wann fängt ihr am besten nachts oder Tags über. Also ich fange nachts so gut wie nichts ( Karpfen) vielleicht gibt es da ja schon Beiträge zu ein Link wäre nett.

  • Also die Zeit um dein Gewässer zu beobachten muss man sie einfach nehmen, ich habe fast immer Skizzen vom See dabei, selbst wenn ich nicht auf Karpfen aus bin, Fische die Springen, gründel und so wird alles notiert! Das Füttern muss auch durchdacht sein, du musst die bodenbeschaffenheit vom Gewässer in Auge nehmen, das funktioniert alles nicht so ohne sich die Zeit zu nehmen. Dann stellt sie auch der dauerhafte Erfolg irgendwann ein. Bei mir hat es auch gedauert, und es ist immer noch nicht ausgereift! Das mit dem Geld ist so eine Sache, man sollte sich immer Gedanken machen was einem das ganze Wert ist und wie oft ich das Hobby ausleben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!