Aquarium für einheimische Fischarten.

  • Zitat von HerrRing


    Ich bin gegen exotische Tiere und Wildtiere in Gefangenschaft bzw als Haustier. Die Gründe liegen nicht nur in der Sterberate.


    Darum geht es aber nicht in diesem Thread.


    Der Titel heist: Aquarium für einheimische Fischarten.


    Und bei diesem Thema möchten wir jetzt bitte bleiben - Danke!


    Gruß,
    Peter

  • @ Taxler : OK :D !!


    Also 60 Liter sind imho viel zu klein. Wenn die Barsche noch jung sind dürfte es wenig Probleme geben. Sollten sie aber grösser werden, werden sie evtl zu Kanibalen und fressen sich gegenseitig an oder verlieren aufgrund des geringen Raumes die Lebenslust und verenden.Deswegen ist eine gute ,ausgeglichen Fütterung notwendig. Bei zuviel Futter kann sich aber wiederum die Wasserqualität verschlechtern (Eutrophierung). Deswegen solltest du den pH Wert beachten und den O2 Gehalt. Bei Gelegenheit muss immerwieder Frischwasser zugeführt werden.Dieses dürfte m.M.n nicht aus der Leitung kommen,da es gechlort ist bzw sein könnte. Noch ein Problem dürfte in der Gestaltung des Aquariums auftreten. Pflanzen schliesse ich mal aus, die werden in dem Becken nicht zum Wachstum kommen, ausser du verwendest Kunstlicht. Steht es in der Sonne,wird es zu warm,Sauerstoffmangel.Eine starke Pumpe muss sein, diese bewirkt auch eine Senkung der Temperatur.
    Wie steht es um Krankheiten? Vorallem Hautkrankheiten sind nicht auszuschliessen. Also alles in allem wäre es ein schmaler Grad das Optimum zu erhalten. Vielleicht solltest du auf ein paar Gründlinge zurückgreifen. Die haben Ihr Wachstumsmaximum mit 15 cm erreicht und sind recht zäh.

  • Zum Thema Nährstoffüberschuss:
    Dafür braucht man Pflanzen! Es sollten möglichst welche dabei sein die schnell wachsen bzw. viele Nährstoff verbrauchen!
    Was zuviel ist wird halt rausgeschmissen,damit werden dann auch gleich Nährstoffe entsorgt!
    Ausserdem gibt es ja noch den Filter! Am besten sollte es ein biologischer sein!


    Leitungswasser kann ruhig verwendet werden! Nur sollte es halt mit der Brause in den Eimer gefüllt werden,dann verfliegt das meiste Chlor!
    Unser Wasser wird gechlort und enthält auch schon über 40mg/l Nitrat wenn es aus der Leitung kommt,auswirken tut sich das nicht...

  • Hi! Ich habe mir das jezt alles noch mal durchgelesen - tz tz - es ist schon verwunderlich... .
    Man kann Fische nicht wirklich Artgerecht halten! Ich habe das, mit in jeder Beziehung großem Engagement versucht. Über 35 Jahre lang - und ich bin schon wieder in versuchung.... .
    Die Kunst besteht darin, dem Fisch (oder jedem anderen Tier) optimale Lebensbedingungen zu bieten. Das ist bei einem Kaltwasserbecken erheblich schwieriger als im Warmwasser Bereich, denn die konstant hohe Temperatur ermöglicht eine hohe Filtrierleistung der Bakterien. Anders formuliert; ein Filter ist bei 26 Grad erheblich leistungsfähiger als bei 18 Grad. Diesen extrem hohen Verlust muß man durch vervielfachung des Filtervolumens kompensieren. Das ist sehr aufwändig und auch vom verfügbaren Raum her, nicht für jeden zu realisieren.
    Wenn ich hier lese, daß 60l Becken mit relativ großen Barschen oder Hechten besetzt werden, verstimmt mich das etwas - in solche "Gläser" gehören eigentlich Libellenlarven und Gelbrandkäfer!
    Und zu den von Lorenz mehrfach erwähnten Foren, möchte ich noch hinzufügen, das lesen (mit Papier und so...) bildet. 8)
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!