Welche Fischart beißt so?

  • Hallo Leute,


    bei meinen letzten beiden Angelausflügen ist mir folgendes passiert:
    Ich habe mit unbeschwertem Köfi, den ich mit einer Ködernadel auf einen Einzelhaken gezogen habe, auf Grund gefischt. Als Bißanzeiger hatte ich einen Schlauch zwischen Spitzen- und den zweiten Ring gehängt und bei steil gestellter Rute ungefähr zweieinhalb Meter nach unten gezogen. Ein Fisch hätte also um die drei Meter Schnur abziehen können, bis er die Leine, die unter einem Gummiring eingeklemmt war hätte herausziehen müssen.


    Also, ich hock da auf meinem Hockerchen und warte. Plötzlich zieht's den Ring mit einer Mordsgeschwindigkeit nach oben, und kurz bevor die Schnur sich gespannt hätte, blieb der Ring wo er ist. Ich hab die Rute in die hand genommen, den Bißanzeiger entfernt und die Schnur "freigemacht", doch es passierte gar nichts mehr. Als ich den KöFi nach einer guten Viertelstunde einholte, hatte er weder Bißspuren noch sonstige Anzeichen dafür, dass er im Maul eines Raubfisches war.
    Das Gleiche passierte mir am nächsten Tag noch einmal.


    Meine erste Vermutung war, dass im(toten!!!) KöFi nocheinmal der letzte Lebenswille aufgekeimt ist, und er nochmal einen Satz gemacht hat. Dann fiel mir jedoch ein, dass der Köderfisch zuvor einige Tage in der Tiefkühltruhe verbracht hatte 8). Das konnte es also nicht gewesen sein
    ;) .
    Meine nächste Vermutung wäre , dass sich ein "Zahnloser" à la Karpfen oder Aitel(hab' ich da schon auf KöFi gefangen) am Fischchen vergriffen hat.


    Ist euch schon mal was ähnliches passiert? Was hat sich da an meinem armen Fischchen vergangen?


    Danke und liebe Grüße
    Bonefish

  • hi,
    ich kenne das,allerdongs passiert das bei uns nur im ufernähe,und dann sind es meist ratten(bisam oder so ne wasserratte)die den köder mitschleifen und dann nach kurzer zeit wieder loslassen,keine warum die das machen aber das passiert bei uns öffter!!


    gruß pascal

  • Im Stillgewässer sind es meist größere Fische, die in die Schnur schwimmen ...
    Im Fliessgewässer ist es meist Treibgut das die Montage ein Stück mitnimmt ....
    Und ansonsten sind es Fledermause, die in die Schnur fliegen.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    Im Stillgewässer sind es meist größere Fische, die in die Schnur schwimmen ...
    Im Fliessgewässer ist es meist Treibgut das die Montage ein Stück mitnimmt ....
    Und ansonsten sind es Fledermause, die in die Schnur fliegen.


    Gruß,
    Peter

    Ansonsten hat er sich die Frage auch schon beantwortet: Aitel od. Karpfen.

  • Ich denke auch, es waren "Schnurschwimmer" waren, bei Döbel oder auch Karpfen würdest Du Spuren am KöFi sehen, gerade an tiefgefrorenen. Da wären Schuppen abgezogen, da diese relativ lose sitzen. Und auch Rattenbisse würdest Du sehr deutlich am Köder erkennen, die Zähne hinterlassen ihre Spuren.
    Ach ja - Ratten sind nie auszuschließen. Man sieht sie nie oder sehr selten, aber sie sind da. Sie sind überall - außer in Operationssälen :D

  • Ähnliches ist mir auch schon passiert obwohl ich des Rätsels Lösung noch nicht auf den Grund gekommen bin. :(


    Aber wenn du keine Zahnabdrücke hattest, vielleicht ein kleiner Wels??

  • ..habe in letzter Zeit öfter mit dem Problem zu kämpfen. Ich verwende als Köder meist 8 - 12 cm lange Brassen oder Rotaugen.


    Hab' mir mal den Spaß gemacht einen dieser Köder mit sehr vielen sehr kleinen Drillingen zu "spicken". Als der nächste "Räuber" dieser Art mit meinem Köfi abzog (aber mindestens 5 Meter weit und im Kreis) hab ich mal nen leichten Anhieb gesetzt. Zum vorschein kam, man glaubt es kaum eine knapp 20cm lange Rotfeder... :evil:

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • @ Schleihunter:
    Wenn ich das jetzt so lese, könnte ich mir auch vorstellen, dass es Rotfedern sind. In dem Gewässer gibt's von denen einen sehr ordentlichen Bestand mit denen hauptsächlich um die 25 Zentimeter.


    Es gibt also nur eine Möglichkeit, das rauszufinden:
    Den Fisch fangen :D ;)

  • Korrekt 8)


    Am besten das nächste mal eine Rute mit 6'er Haken und winzstück Fisch danebenlegen, wenn die Rotaugen/federn da ran gehen, gehen sie auch an die größeren...


    Zur Zeit kann ich hier bei mir nur an der Art des Bisses ableiten/raten was für ein Fisch sich grad zu schaffen macht. Ob's dann wirklich nen Aal oder doch nen Rotauge oder Barsch war stellt sich meist danach raus :D

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!