Laube als Köder?!

  • also ich hab letztes Wochende gezielt mit Lauben auf Hecht geangelt....Hatte auf Grund ausgelegt und wirklich alle 30 min ca. nen Run...insgesamt hatte ich 6-7 runs und keinen einzigen Fisch an land bekommen!!!!


    ich hab immer den ersten schnur lauf abgewartet, bis stopp war und beim 2. mal angeschlaggen.
    ich hatte nen einzelhaken verwendet mit 5kg stahlvorfach und das ganze so aufgefädelt das der haken beim köfi ausn maul schaut.


    bei 2 von den Runs war es so das ich den fisch (wenn auch nur kurz) gedrillt hatte und er dann vom haken is :(.
    das seltsame an den Köfis sa man überhaupt keine Biss-spuren ?? weder irgendwas zerissn noch einstiche einfach gar nix??


    in dem Gewässer kommen auch neben dem Hecht noch Zander und Wels vor...aber da wo ich fischte sollten viele kleine Hechte sein...Uhrzeitmässig war es ca. von 23:00 bis 2:00


    witzigerweise konnte ich an dem Gewässer überhaupt noch keinen Fisch mit Laube hacken, sind sie vielleicht zu gross dafür? ca. 10-15cm lang


    würde mich über antworten, anregungen und tipps freuen :)


    Gruss Soulfly

  • also zu groß sind sie auf keinen fall, mit 10cm fischchen fisch ich auch noch auf barsch. kann es vielleicht sein das dir fische in die schnurr geschwommen sind und du sie beim anhauen kurz gehakt hast?
    keine bissspuren könnten auch auf waller hinweisen, aber da müsste ja mal einer hängen

  • naja ich meinte für mein System zu klein is, das man ab ner gewissn länge drillinge nehmen sollte oder so?


    War echt komisch, hatte nen kumpel der zum 1. mal dabei war und wollte ihm unbedingt nen Fisch zeigen und nix :(


    naja Uhrzeitmässig passte es eh zum Wels aber...naja komisch werds auf alle fälle heut nochmal probiern


    nein gegen die schnurr geschwommen sind sie auf keinen Fall, das war zu eindeutig und kein Fisch der welt nimmt ca. 10-20m schnurr von der Rolle indem er nur dagegen schwimmt :)


    Gruss

  • probiers doch mal mit nem system aus nem einzelhaken und nem drilling......


    ich bau mir sowas immer selber..... ich nehme 7x7 stahl und fädel eien quetschhülse drauf.... dann nehm ich nen 4er drilling und fixiere im in einer schaufe mit der quetschhüle....... dann nehm ich nen einzelhaken (größe 2/4 ) und schiebe den auch auf das vorfach.... dann schlauf ich nochmals das vorfach durch öhr des einzelhakens.... so fixiere ich ihn und auf zug verrückt eh nix..... dann kommt schrumpfschlauch drüber und wird erhitzt..... dann das vorfach wie bereits am drillung mit quetschhülsen mit ner schlaufe versehen...... der einzelhaken dient eigentlich nur zu befestignug des köFis..... der drilling der in der flanke nahe am kopf sitzt soll im grunde den fisch haken........ durch den einzelhaken kann der köfi auch net leicht geklaut werden und manchmal halten die räuber auch nur am einzelhaken....hatte bisher nie probleme damit.....

  • Zitat von Soulfly

    ...
    bei 2 von den Runs war es so das ich den fisch (wenn auch nur kurz) gedrillt hatte und er dann vom haken is :(.
    das seltsame an den Köfis sa man überhaupt keine Biss-spuren ?? weder irgendwas zerissn noch einstiche einfach gar nix??
    ...

    Aitel :?: :idea:

  • ich würde auf schnurschwimmer tippen.


    ich erlebe das regelmäßig beim ansitz auf aal an der maas an einer stelle an der sich massenhaft brassen tummeln!


    die hauen permanent in die schnur und verraten sich durch den schleim.
    man denkt ein fisch hängt kurz...ist aber nix!

  • Zitat von Soulfly

    bei 2 von den Runs war es so das ich den fisch (wenn auch nur kurz) gedrillt hatte und er dann vom haken is :(.
    das seltsame an den Köfis sa man überhaupt keine Biss-spuren ?? weder irgendwas zerissn noch einstiche einfach gar nix??


    Das das mal keine Friedfische waren die sich da für deine Lauben Interessiert haben.. so Karpfen oder so...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • hi ertsmal


    wie gut das wir im Rhein nicht diese Probleme haben. Hier muss der Fisch den Köder direkt nehmen und schlucken. Wenn ein Räuber den Köder nimmt hackt er sich durch meine Montage so gut wie selber. So und nun zu den Lauben ... klar geht der KöFi und die Größe ist auf jeden Fall ok ... falls Du irgendwie mal an angel Filme ran kommst dann leih dir mal den " Jerken Total " aus ... da kannst du mal sehen auf was für Köder ( Jerks + co. ) der Hecht so geht. Ist echt nen hilfreicher Film wenn man hemmungen hat mit großen Ködern zu fischen.


    Viel Spaß dann heute Abend beim Ansitz ... hier regnet es ständig ... würd gerne auch gehen.

  • so Fr33: klingt gut dein System, aber wann setzt du dann den Anschlag? und hast du keine Angst das der Zander den Köfi mit Drilling nicht nehmen könnte??


    also Aitel waren es sicher keine, die gibts nicht in dem See...Kapfen wäre eventuell möglich aber das am gleichen Abend merhere Kapfen sich nacheinander um meine Lauben Streiten??? auch irgendwie unwahrscheinlich.


    Gestern am Abend war ich auf der selben Stelle, diesmal verwendete ich einen kleinen Barsch als Köder ca. 8cm lang.
    und siehe da 1x Run und schon hatte ich nen 58er Zander an Land :)


    keine Ahnung warum das mit den Lauben so verhext ist (wollte eigetnlich Gestern wieder mit Lauben fischen aber irgendwie konnte ich keine erwischen)


    Gruss

  • Aal !!! Da sieht man am Köder fast nix-sind nur ein paar Schuppen abgezogen. Und mach Dir wegen dem Stahl und den Zander mal keine Gedanken-die stört das nicht. Und wenn doch, dann lassen sie den Köder sofort wieder fallen und nicht erst, wenn sie 10 oder 20 Meter Schnur genommen haben. Oder es waren aber Südaustralische Riesenkrebse, die nehmen den Köder und machen einen Sprung, dann lassen sie ihn wieder gehen....
    Wenn in dem Gewässer, dass Du befischst Lauben vorkommen, dann sind sie ein TOP-KÖDER

  • Ich hätte auch auf Aal getippt, das würde dann ja auch zu deiner Angelzeit passen! Aale benötigen oftmals länger um so einen Fisch zu schlucken. Wobei wenn es richtige Runs waren, würde das eigentlich auf einen Zander hindeuten, bei Aalen habe ich soetwas noch nicht so oft erlebt!

  • Hallo,


    also, zum einen ist die Laube sicher ein guter Köder und zum anderen in den seltensten Fällen zu gross.
    Deiner Beschreibung nach kommen zwei Dinge in Frage.
    Zum einen ein Aal, der den Köder aufgenommen hat oder aber ein Zander.
    Bei einem richtigen Run würde ich eher auf einen Zander tippen, da die den KöFi ja ersteinmal aufnehmen und damit abhauen.
    Manchmal hilft es, nur etwas länger zu warten.
    Bissspuren wirst du beim Aal kaum sehen - aber auch beim Zander werden nicht zwangsläufig derbe Spuren zu sehen sein.
    Um den Anschlag sicherer zu setzen kannst du ein Doppeldrillingssystem nehmen bzw. einen Drilling plus Einzelhaken. Den Drilling in der Flanke solltest du zwischen 4 und 6 wählen.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!