FischBoilies!! ist es so richtig??

  • Hi Leuts,
    Da ich hier neu im Forum bin,will ich mich mal kurz vorstellen.
    Ich bin 23 Jahre alt und komm aus Karlsruhe .Anglen tuhe ich seit
    meinem 7.Lebensjahr.Die intensieve Karpfen angelei betreibe ich
    erst seid den letzten 7 1/2 Jahre. Mein Stammsee umfasst 19,5 ha und
    eine Wassertiefe von max 14m.


    Sorry aber jetzt zu meiner Frage?!


    Bin mir etwas unschlüßig was mein selbst erstelltes FischBoilie
    Rezept angeht.


    ...ich weis,probieren geht vor studieren... 8-]


    vielleicht kann mir dennoch der eine oder andere Carphunter ein Tipp
    zu diesem Rezept geben.


    350g gemahlene Halibut Pellets
    300g grieß (Hartweizen)
    100g Fischmehl (75%)
    100g Sojamehl (vollfett)
    100g Hanfmehl
    100g Milchpulver (Baby Nahrung)
    50 g Blutmehl
    1 EL salz
    1 EL geröster Hanf (gemahlen) sehr intensiever geruch,da frisch
    10ml gerösteter Sesamöl (intensiever geruch)
    10ml Ernussöl
    10ml Sojaöl

    Habe sämtliche fertigBoilies am See asprobiert das sich der
    fischige Geruch/Geschmack so durchsetzt hätte ich nicht gedacht.


    Was meint Ihr?! Geht die Rechnung auf!? ...was fehlt? :-S


    Würde mich freuen, wenn mir jemand aus Erfahrung ein
    Vorschlag machen könnte.


    Danke im vorraus.


  • Hi, HardLineKilla!!


    Hab mir erlaubt Deinen Mix etwas abzuändern Da er zu Fett bzw. ölig war

  • Hi, Carp Dämon,danke für den Tip. 8)
    Wie ich im Forum sehen kann,bist du in sachen selfmade ziemlich Fit.


    Ersetzt habe ich:
    Sojamehl (vollfett) in Reismehl
    Grieß (hart) in (weich)
    Hanfmehl in Maismehl
    Sojaöl lasse ich komplett weg
    Ernussöl lasse in dem mix, um den Teig etwas geschmeidig zu halten
    an sonsten wie oben beschrieben


    Probleme habe ich in sache Blutmehl,
    nicht mehr in Deutschen Läden zu erwärben und Lebermehl ist ziemlich
    teuer ... das 95 % ige kostet 56 teuros auf 500g


    ...es ist mit sicherheit über Google was zu finden ... nur traue ich den Qualitäten nicht :hand: Bin schonmal auf die schnauze gefallen.


    Ohne jetzt groß Werbung zu machen, wollte ich dich mal fragen ob du mir
    deine Qelle nennen kannst.

  • Hi,


    wenn du jetzt mir auch vertraust, obwohl ich nicht so viel Erfahrung mitbring, wie Dämon, dann verrat ich dir meine Bezugsquelle für meine Zutaten. Ich bestell immer bei eurocarp.de Die haben auch Blutmehl zu einem guten Preis im Angebot.



    Der Mix von Dämon ist auch klasse. Ich würd aber noch n bisschen mehr Struktur in den Boilie einbringen. Hirse oder Hanfschrot mit 5% wäre klasse.


    Viel Spass beim Rollen!


    mfg TOm

  • Hi,


    Wäre mit dem Hanfschrot vorsichtig da der Mix durch die gemahlenen Pellets und dem Erdnußöl schon hart an der Grenze vom Fettgehalt ist lieber etwas geschrotete Hirse wie Du schon empfohlen hast oder geschrotetes Kanarienfutter dazu geben.


    Wegen der Struktur im Boilie da hatten wir auf "Karpfen-Spezial" schon heiße Diskussionen aber durch die leicht Wasserlöslichen Zutaten wie den gemahlenen Pellets, dem Milchpulver und dem Grieß erreicht er so eine sehr gute Diffusion.

  • Hi Dämon,


    da geb ich dir im Grunde genommen schon recht. Aber erst durch die offene Struktur kann Wasser an die von dir genannten wasserlöslichen Zutaten heran und diese auswaschen. Mir würde diese Variante eben mehr Vertrauen geben. Aber wie es meistens ist: Zwei Angler, zwei Meinungen...!


    mfg Tom

  • Hi
    Ich glaub ihr habt beide recht :idea:
    ...erhöhe einfach den Reismhel & Maismehl Bedarf ,somit haben ich etwas
    Platz für die ( Struktur ) Hanfschrot/Hirse


    noch ne Frage nebenbei; habt ihr schon negatieve Erfahrungen mit
    Emulgadoren gemacht?


    haben die irgendwelche Gerüche oder einen Geschmack?


    ... ich dank euch 8)

  • Hört sich gut an der Mix.


    bezüglich grober Struktur:


    Es gibt hierzu sogar Untersuchungen, die gezeigt haben, dass bei den richtig gewählten Zutaten (sollten alle wasserlöslich sein) keine göberen Elemente im mix sein müssen. Das ist ein "kleiner", neuer Marktingauswuchs. Was Boiliehersteller schon bemerk haben ist, dass bei verwendung von geschroteten Zutaten ein zusätzliches Bindemittel in die Mixe kommt. Der Boilieteig hält mit den Groben Elementen eben nicht so gut zusammen. Ist ja auch logisch. Probier mal nen Schneeball zu machen in dem 100 kleine Kieselsteine drin sind. Der hält nicht so gut.


    Wichtig ist in erster Linie die Qualität der Bestandteile und die Mischung des Mixes. Dämon hat das ja schon gut beschrieben... nicht zu viel Fett.



    Gruß


    Carras

  • ... wollte noch bescheid geben das sich der Mix sehr gut verarbeiten
    ließ. Habe endlich meine 10kg FischBoilies fertig gerollt. Der Geruch steht mir immer noch in der Nase :? :oops:


    War heute am See und hab die erste Futter-Portion ausgeworfen
    Mal schauen wie die drauf reagieren und vor allem was der Süd/West
    Wind mit sich bringt 8) ... hoffendlich die dicksten :D


    Achso ja,den Emulgador ließ ich weg ... Merci für den Tipp!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!