Schlankheitswahn ?

  • Ich bin mal so dreist, ein Thema einzuwerfen, das eigentlich reines Frauenthema ist.
    Ich habe gerade interessiert eine mehrseitige (natürlich nur von Frauen bestrittene) Diskussion über das leidige Thema Gewicht gelesen. Normalerweise gehört das so gar nicht zu den Themen, die es für mich wert wären, darin zu lesen, aber als ich beim ersten Überfliegen gesehen habe, was manche Frauen bereit sind zu veranstalten, um einem bestimmten Schlankheitsideal zu entsprechen, habe ich mir doch alle 5 oder 6 Seiten angetan und bin ein wenig erschrocken.
    Gut, ich meine, es will natürlich niemand aussehen wie vom 40-Tonner überrollt, aber ich frage mich, wieviel Lebensqualität jemand haben kann, der sich nie einen Schokoriegel gönnt. Teilweise wird das von den Partnern sogar verlangt, während unter ihnen einige selber einen Bauch vor sich herschieben. Ich habe gelesen, daß ein paar Frauen sich haben Fett absaugen lassen, und wie genau das vonstatten geht ....da haben mir ja komplett die Haare zu Berge gestanden. Es gibt tatsächlich ganz viele Frauen, die ihren Wert rein über ihr Aussehen, speziell ihr möglichst perfektes Gewicht definieren.
    Auch wenn ich mich teilweise umschaue finde ich es erschreckend, wieviele wirklich dürre junge Mädels rumlaufen. Die Klassenkameradin meiner Tochter war nun schon mehrfach wegen Magersucht in der Klinik. Das ist für mich kein Tick mehr, der da rumgeht, sondern stellenweise wirklich gefährlich.
    Gut, der Argumentation "ich mag mich wie ich bin und mein Partner soll mich gefälligst auch so lieben wie ich bin" mancher, die zu pummelig sind, unterstelle ich auch eher Faulheit, an sich zu arbeiten und es damit zu entschuldigen; muß man ja gerechtigkeitshalber auch mal anmerken. Denke, ein bißchen auf sein Äußeres sollte man schon achten.


    Ich muß ehrlich sagen, daß mich einiges von dem, was dort geschrieben wurde, ein wenig geschockt hat, vor allem, wenn die Gewichtskontrolle zur fixen Idee wird und auch ohne Rücksicht auf gesundheitliche Einbußen durchgesetzt wird.
    Bisher dachte ich, das sei eher die Ausnahme, aber das scheint ganz und gar nicht der Fall zu sein.


    Und da ja mehr oder weniger alles zum Ziel hat, zu gefallen, vor allem den Männern, würde mich doch mal interessieren, wie die es sehen, denen es letztlich gefallen soll.
    Muß eine Frau für euch Männer wirklich so extrem schlank sein, oder ist das reine Einbildung der Frauen und es sind eigentlich eher "weibliche Formen" gefragt ?
    Wäre es für euch ein Grund, eine Beziehung zu beenden (oder damit zu drohen), weil eure Partnerin zugenommen hat ? (War da auch zu lesen)

  • Ich habe beim Essen drei Grundsätze:


    1. Möglichst nur echte Lebensmittel essen, also keine Tütensuppen, oder ähnliche Fertiggerichte.


    2. Müsli ist Vogelfutter und ich trage keine Federn!


    3. Nur Dinge essen, die mit "X" anfangen. Also X-nitzel, X-ommes, X-inken, X-äse... etc.!


    Essen ist eines der sinnlichsten Erlebnisse überhaupt, neben "dem einen anderen" versteht sich. Warum sollte ich mir diese Sinnesfreude durch Low-Fat Wahn zu Nichte machen? Es lebe die Slow Food Bewegung und ein ausgeglichenes Wohlbefinden. Wem ich zu füllig erscheinen mag, der muss mich ja nicht anschauen; ist mir eh viel lieber! :D

  • Nachsatz zu den Frauen, die meinen, nur dünn sei schön.


    Legt Euch mal auf eine Leiter und dann beantwortet Euch die Frage, ob das wirklich bequem war! Mit etwas(!) Polsterung sieht die Sache gleich ganz anders aus!!!


    Vorne flach und hinten eben, wo soll da der Papi heben? :lol: :lol: :lol:

  • Zu den angeblichen Traummaßen 90-60-90:


    Denkt ihr Mädels im Ernst, dass einem Mann beim Anblick wohlproportionierter :!: weiblicher Rundungen auch nur eine einzige Zahl einfällt? :D


    Zum angeblichen Idealgewicht:


    Glaubt ihr wirklich, dass ein Mann danach fragt, wenn der erste optische Eindruck überzeugt hat? Oder euch auf die Waage stellen lässt?
    (Ich selber habe gar keine Waage! Ich werde von genug Leuten tagtäglich tyrannisiert - was soll ich mir da auch noch so einen Belchtrottel antun?) :D

  • Als erstes:
    Magersucht ist ne Krankheit und ein Auswuchs - allerdings auch die Ausnahme.
    Ich kenne selber so windige Gestelle - zum grausen ... >:(


    Schlank und fit sein hat nichts mit "Wahn" zu tun, sondern mit einem speziellen Lebensgefühl und Lebensstil.
    Es ist nichts verwerfliches daran, wenn man seine Essgewohnheiten und sein Relaxverhalten ab und an auf den Prüfstand stellt.


    Ich finde, man braucht eigentlich keine Umfrage starten, ob Männern an schlanken Frauen gefallen finden.
    Geht durch die Fussgängerzonen und beobachtet mal die Männer, wenn eine aufgebrezelte schlanke Dame kreuzt ...


    ... einfach köstlich, wie sich die den Hals verrenken (gehör ich übrigens auch dazu ;) )


    Auf die Gesamtproportionierung kommt es an!


    Sicher gibt es Männer, denen 100kg Lebendgewicht einer Frau noch zu wenig sind
    aber diese sind wohl die Ausnahme ;)



    @ Andal


    Aus dem Blickwinkel des Ehegatten auf Lebenszeit betrachtet, magst Du in gewissen Punkten Recht haben ...
    ... aber dann frag mal die "Leiter" wie sie sich bei 120kg Belastung fühlt :badgrin:



    @ Reverend


    Die Antwort ist eines Seelsorgers absolut würdig :-@



    @ All


    Ich finde, alle Frauen sind hübsch - nur manche sind eben hübscher ;)


    Gruß,
    Peter

  • @ Andal


    ... wenn ich nur schreiben dürfte wie ich wollte - ... :?


    ... aber dann müsste ich mich selbst editieren und mir ne Gelbe Karte verpassen .... :p


    Ach was - im hohen Bogen müsste ich mich hinaus befördern :badgrin:


    Gruß,
    Peter

  • *räusper* Nicht, daß ich die Ausführungen zu diversen Stellungen diverser Leitern nicht interessant fänd...... :D


    Es ist natürlich richtig, daß man sich nicht gehen lassen sollte.
    Ich finde die Damen, die sich in Talkshows hinsetzen (die ich natürlich nienich selber sehe, ich lasse mir nur davon erzählen :-@ ) und mit über 100 Kilo erzählen, sie fühlen sich wohl und bekommen megamäßig Zuspruch, auch nicht sehr glaubwürdig und - da mag ich evtl. falsch liegen - kann mir auch gar nicht vorstellen, daß die damit wirklich glücklich und gut leben.
    Ich meine jedoch, daß schlank häufig mit dürr verwechselt wird.
    Und ist es nicht so, daß das Anspruchsdenken von Männern an Frauen wesentlich höher ist als umgekehrt ?


    Mal ganz platt gesagt wird doch der männliche Waschbärbauch sowie der untrainierte Bizeps sehr viel eher akzeptiert, als der Brauereipferd-ähnliche Hintern einer Frau, oder ?

  • Da gebe ich dir Recht, viele verlangen von ihrer Frau auszusehen wie ein Modell, haben aber selbst einen Bindingspoiler, der die Ankunft seines Besitzers lange vor seinem Eintreffen ankündigt.
    Ich denke man sollte von Anderen nie verlangen, was man(n) selbst nicht bereit ist zu geben.
    Der übertriebene Schlankheitswahn ist für mich absolut absurd, denn als Mann Möchte ich ja schließlich eine Frau haben, und kein Knochengestell, respektive ein Produkt der Schönheitschirurgie.
    Jeder Topf wird seinen Deckel finden, wenn er sich nur Zeit nimmt, und versucht sein Schicksal nicht selbst zu bestimmen.
    Eine Partnerschaft ist immer ein Geben und Nehmen, und beruht auf gegenseitiger Loyalität.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Also:


    Natürlich gefallen einem(mir) Frauen, die wohlpropotioniert sind, dass heißt
    hinten rum was, oben rum was ;)
    Aber vom Gewicht her, sind "normale" Frauen sehr attraktiv, selbst wenn sie einen kleinen bauch haben, sollte halt net zu groß sein der Bauch :lol:
    Aber von solchen Klappergestellen, die einen Oberschenkel haben, der so dick ist wie mein Unterarm, halte ich gar nichts, dass ist einfach nur zum :Q__

  • Zitat von Taxler

    Schlank und fit sein hat nichts mit "Wahn" zu tun, sondern mit einem speziellen Lebensgefühl und Lebensstil.
    Es ist nichts verwerfliches daran, wenn man seine Essgewohnheiten und sein Relaxverhalten ab und an auf den Prüfstand stellt.


    Schon richtig. Aber der Maßstab sollte das eigene Wohlempfinden sein - und nicht die Bilder aus Hochglanzmagazinen. Die werden doch von Modezaren festgelegt, deren Urteil doch sowieso sehr befangen ist.
    Warum verlangt wohl Lagerfeld von seinen Models, dass sie hungern bis zur Ohnmacht? Doch nur, damit sie den Knaben immer ähnlicher werden, für die sein Herz schlägt. ... :badgrin:


    Zitat

    Ich finde, man braucht eigentlich keine Umfrage starten, ob Männern an schlanken Frauen gefallen finden.
    Geht durch die Fussgängerzonen und beobachtet mal die Männer, wenn eine aufgebrezelte schlanke Dame kreuzt ...


    ... einfach köstlich, wie sich die den Hals verrenken (gehör ich übrigens auch dazu ;) )


    Würde eher sagen: eine gut aussehende Dame...


    Wie du selber schreibst (und wie ich zuvor geswchrieben habe):


    Zitat

    Auf die Gesamtproportionierung kommt es an!



    Zitat

    @ Reverend


    Die Antwort ist eines Seelsorgers absolut würdig :-@


    Eines evangelischen ganz sicher. Wir dürfen ja auch dazu stehen. :D
    Ein Seelsorger gibt das Evangelium weiter - die Gotteskraft zum Leben.
    Und warum nicht mitunter auch mit etwas frivolem Unterton? Solange es den Anderen ein Lächeln ins Gesicht bringt...

  • Zitat von reverend


    (...)
    Schon richtig. Aber der Maßstab sollte das eigene Wohlempfinden sein - und nicht die Bilder aus Hochglanzmagazinen. Die werden doch von Modezaren festgelegt, deren Urteil doch sowieso sehr befangen ist.
    (...)


    Und da die meisten der "Modezaren" statistisch gesehen eher....äh....Freunde der kontroversen Triebfixierung sind, ist deren Urteil über die (erregende) Optik von Frauen wohl noch von geringerer Bedeutung als bisher angenommen ;) .

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Als verheirateter Mann und Vater von drei Töchtern behaupte ich, ein bißchen über diese Dinge zu wissen.


    Im Allgemeinen gesprochen: Männer stehen nicht auf Bohnenstangen oder ähnliche Figürlichkeiten. Das sogenannte "Schönheitsideal ist, wie reverend treffend bemerkte, eine reine Definition einiger weniger. Ich kann es nicht mehr hören: Low-Fat, Low Glyx - alles nüx.


    Ich achte bei meiner Ernährung auf Qualität, nicht auf irgendwelche Definitionen magersüchtiger Pseudoexperten (o.k. ist vielleicht ein bißchen hart ausgedrückt).


    All die Menschen, die ich in meinem Leben getroffen habe, die sehr auf Äußerlichkeiten achten, wiesen eine deutliche Egozentrik und Oberflächlichkeit auf - Zufall? Der Wert eines Menschen ist nicht abhängig von Figur, Frisur, Designerklamotten und anderem Schwachsinn.


    Um Kirstens Frage zu beantworten: Ich käme nie auf die Idee, meine Frau wegen einer eventuellen Gewichtszunahme unter Druck zu setzen. Das ist aus meiner Sicht das Allerletzte. Ich selbst habe vor 3 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und dadurch einige Kilogrämmer aufgelegt. Die sind im Moment wieder langsam am Schwinden. Also, was soll das. Ich mag Frauen, die wie Frauen aussehen. Das keine eine große, schlanke, gazellenhafte Frau genausogut sein wie eine kleine, wohlgerundete. Das Schlimmste finde ich die "künstliche Schönheit" aus Klinik und Retorte. Wem da ned schlecht werd, des kann ka guader sei (Wolfgang Ambros)


    Cheers

  • Zitat von Schröderin


    Mal ganz platt gesagt wird doch der männliche Waschbärbauch sowie der untrainierte Bizeps sehr viel eher akzeptiert, als der Brauereipferd-ähnliche Hintern einer Frau, oder ?


    Jo. Dabei find ich einen Waschbärbauch irgendwie noch hässlicher wie einen "Lehrerinnenarsch".

  • Also dann muss ich auch mal was sagen... also... ich weis nicht aber ich persönlich hab gerade auch so ne phase in der ich mich mit meinem körper nicht ganz wohl fühle was heist das ich an mir arbeite... dazu gehört nochmehr sport und weniger fettiges essen... wobei ich ehrlich sagen muss das ich mich dann auch wohler fühle wenn ich nur eine mahlzeit am tag esse... zudem versuche ich mein gewicht bei eier größe von 1,80 meter auf unter 60 kilo zu senken (gerade 65 kilo)... für mich ist das ganze keine krankhet oder ähnliches da es ja nur minimal ist.... durch dieses weniger essen und mehr sport fühle ich mich selbst auch mehr bestätigt... mein ziel ist einfach der waschbrettbauch (find ich selbst einfach shcön) und die 5 vor dem gewicht...

  • achja und was ich noch sagen wollte... ich esse ja nur eine mahlzeit am tag aber diese besteht dann nicht aus 2 blättern salat oder so dann gibts eben mal linsen mit spätzle oder n schnitzel oder pommes... aber salat natürlich auch...

  • Iss ordentlich und ausgewogen, geh trainieren.
    Dann kommt irgendwann die Sixpack-Formation an den Bauchmuskeln zustande. Ohne Eiweiß kein Muskelaufbau, ohne Muskelaufbau auch kein Waschbrettbauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!